|
Hallo an alle. Wie ist denn bei euren Daily II die Geräuschkulisse im Innenraum bei Standgas? Bei meinem hab ich nämlich ziemliche niederfrequente Vibrationen, so als ob ein Woofer unter meinem Sitz wär, das nervt mich Tierisch... Während der fahrt ist davon absolut nichts zu spüren! Bei der Motor Revision im letzten Jahr hab ich die Motor Lager (Dicken Gummi Dämpfer) erneuert, seit dem sind die Vibs da (bin vor der Revision nicht damit gefahren, hab also leider keinen "vorher" Vergleich) Bei getretener Kupplung ist es etwas besser, aber nur minimal... Hab auch schon verschiede Standgas Drehzahlen durch probiert (700-950), umso höher das Standgas umso geringer wird die Bass Reflex Massage :D Bin um jeden Rat dankbar ;D Lg Woifi Was ich noch vergessen habe, Motor läuft absolut geschmeidig (für einen alten Diesel) Hallo; Und da hab ich mal gedämmt: Im Motorraum alles vom Blech entfernt, bis zu den Radkästen, und alles mit Faist Hitzeschutzplatten, 10mm Stark und selbstklebend sauber abgeklebt, das gleiche an der Ventilhaube. Und dann alles wieder montiert. Das gleiche im Innenraum, auch die Radkästen,Boden, Eintrittstufen und die Türen Innen!! Man hörte nur noch die Reifen von hinten....... Es war ein 98er Ducato ohne Elektronik: 3 Wochen arbeit: isch würde es heute nicht mehr tun. zu viele Kabel.... :!: :!: So long KH Danke für die Infos, aber ich hab das Problem im Stand wenn der Motor im Leerlauf läuft. Als der Motor raus war hab ich dahinter gleich alles gedämmt, muss nur noch die Spritzwand Schall Isolieren. Innen hab ich den gesamten Fußraum inkl Radkästen mit Alubutyl gedämmt. Mein Problem sind Vibrationen die vom Motor in den Fahrgastraum übertragen werden.
Motorlager verspannt ?! Verschraubungen lösen Motor wenige 1/10 mm anheben / ablassen Verschraubungen wieder anziehen - ohne - die Motorlager zu verdrehen. :wink: MfG kheinz Hallo, abgesehen davon, dass ich auch auf ein verspanntes Motorlager tippe, würde ich einfach die "Leerlaufzeiten" verringern (Ampel Rot - Motor aus, kein unnötiges laufen lassen beim beladen, kein "Warmlaufen" lassen usw.) An sowas wie verspannte Motorlager hab ich auch schon gedacht, aber wie können die sich so verspannen das die dicken Gummi Lager keine Wirkung mehr haben?! Aber wenn der Motor sonst keinen Kontakt zu Karosserie hat kann es nur von den Motorlagern kommen. Kann es sein das die neuen Motorlager zu Steif sind? Verspannter Auspuff kann es ja auch nicht sein oder?! Leerlaufzeiten zu verringern ist für mich keine Lösung, natürlich lasse ich den Motor nicht im Stand warm laufen, aber an der Ampel stell ich ihn nicht extra ab. Lg
Moin Woifi007, Ob deine neuen Motorlager nicht mehr mit der Getriebeaufhängung (Lager)Harmonieren ?? Ich mußte meine auch noch einmal Lösen das ich ein Brummen im Mittler Drehzahlbereich hatte. Und beim Auspuff müßte sich das Phänomen je nach Temperatur verändern . Wäre auch eine Möglichkeit, das Getriebelager ist nämlich noch das alte... Ich versuch das ganze System spannungsfrei zu bekommen, wenn das nicht hilft kommt ein neues Getriebelager rein, und wenn das nicht hilft bau ich auf Elektro Antrieb um :lach: So, hab heute die vorderen zwei Motorlager gelöst, Motor laufen lassen und mit dem Wagenheber den Motor etwas angehoben. Natürlich keine Änderung... Hab dann versuchsweiße den Wagenheber hinten am Getriebe angesetzt und da merkte ich sofort diese lästigen Vibrationen am Wagenheber. Hat jemand eine Idee warum das Getriebe solche Vibrationen hat aber der Motor nicht?! Vielleicht ist wirklich die Getriebe Lagerung Defekt. :gruebel: LG Das Getriebe hat halt einen gewissen Abstand zum Motor, so daß sich die Schwingung des Motors am Getribe stärker bemerkbar macht. Wenn du deinen Finger bewegst haat du am Gelenk auch nur eine Minimale Bewegung an der Spitze des Fingers sind es aber Zentimeter. Prüf die Getriebeaufhängung, vermutlich ist die hin. Wenn es ganz doof kommt könnte es auch ein Lager sein oder das Schwungrad. Gruß Joachim Ja das leuchtet ein. Hab ein neues Lager bestellt. Ich werde berichten sobald ich das getauscht habe! Danke schonmal an alle :) Hallo, Hab versuchsweiße das Getriebe vom Getriebelager getrennt und mit dem Wagenheber das Getriebe gestützt -> ebenfalls keine Änderung... Also gehe ich davon aus das weder Motor- noch Getriebelager daran schuld sind. Wie siehts mit der Lagerung vom Fahrerhaus aus? könnte die defekt sein und somit die Frequenz vom Motor treffen so dass sich das ganze aufschwingt?! Die Vibrationen sind am Fahrersitz deutlich schlimmer als auf der Beifahrerseite. Leider fällt mir sonst nichts mehr ein... Danke Lg Wolfgang kann vom Schungrad und/oder von der Kupplung kommen... Bei Standgas? Wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf ca 1100 rpm erhöhe sind die Vibrationen weg. Auch wärend der fahrt ist davon nichts zu spüren. Denke nicht das hier was Unwucht ist.
Kannst du mit Sicherheit sagen das die Motorrlager auch wirklich für diesen Motor und für das Fahrzeug hergestellt wurden? Es gibt hunderte von unterschiedlichen Motorlagern die sich in der Form und in der Härte des Gummis unterscheiden. MfG kheinz Lt. dem Ebay Shop passen die Motorlager zu meinem Fahrzeug. Ich habe auch schon den Motor von den Motorlagern entkoppelt (angehoben), hat keine Veränderung gebracht. Demnach gehe ich stark davon aus das es nicht von den Motorlagern kommt.
Den Motor von den Motorlagern entkoppelt........und wo dann gelagert / abgestützt ? Wie soll das den gehen ? MfG kheinz Mit dem Wagenheber angehoben bis die Motorlager frei waren.
Dann hatte der Motor keine Verbindung mehr zum Motorträger bzw. zu den Motorlagern und hing frei in der Luft oder will soll ich das verstehen :mrgreen: MfG kheinz Genau, Motor hatte keinen Kontakt zu den vorderen Motorlagern und stützte sich nur am Wagenheber und an der Getriebeaufhängung ab. Ist das so unglaublich? Ich habe keine Lust mehr dir das was du gemacht hast und was der der Erfolg war einzeln aus der Nase zu ziehen. Ende der Diskussion. MfG kheinz Was musst du mir denn aus der Nase ziehen? Ich hab doch schon ein paar Einträge weiter vorne geschrieben das es nicht von den Motorlagern kommen kann da ich den Motor von den Motorlagern getrennt habe und im Stand laufen lies und es brachte keinen Erfolg! Was ist daran nicht zu verstehen oder zu glauben?! Hallo Die Geräusche könnten auch vom Auspufftopf kommen, war bei mir so, es war ein Abstandhalteblech im Topf lose. Starten und einmal den Topf abhorchen ?? mfg aus dem Mostviertel Danke für den Tipp, werde ich das nächstes mal kontrollieren! Denke aber nicht das diese Vibrationen von einem losen Halteblech kommen. :?: Hallo Das Abstandsblech ist im Topf eingebaut, man sieht es nicht,aber man hört es, Es gibt auch Videos von den Reparaturen Mfg Aus dem Mostviertel Könnte es sein, dass der Einspritzzeitpunkt deiner ESP auf etwas zu früh steht? LG Wolfgang Förderbeginn wurde lt. Handbuch eingestellt, genaues maß weiß ich leider nicht mehr. Es fühlt sich so an als würde sich der Motor irgendwo massiv an das Fahrerhaus anlehnen, dieser liegt aber schön auf den Motorträgern ohne Kontakt zur Karosserie... Prüf mal ob die beiden Schrauben der Motorbefestigung am vorderen Träger wirklich fest sind. Hatte schonmal, dass so eine Schraube sogar rausfiel und der Motor dann etwas schräg drinhing. LG Wolfgang Werde ich überprüfen. Kannst du mir beschreiben wie "ruhig" der Daily II bei Standgas sein soll? Hab ja leider keinen Vergleich... Danke Diese Motorengeneration gehört sicherlich eher zu den rauheren im Vergleich zu späteren CR-Versionen. Extreme Vibrationen im Leerlauf kenne ich allerdings nicht. Der Motor sollte auch nach Kaltstart nach kurzer Zeit gemütlich vor sich hin tuckern. Lediglich von der Kupplung kommt ein leises Klackern, vermutlich von der Ausrückgabel. Das verschwindet wenn die Kupplung getreten wird. LG Wolfgang Wurde bei der Motorrevision auch die Kupplung demontiert? Solche Vibrationen können auch gut von der Kupplung bzw. dem Schwungrad kommen. Ich kenne jetzt den Iveco nicht und kann das schwer beurteilen, aber das wäre zumindest mal ein Denkansatz für Leute, die den Motortyp genauer kennen. Dieser Motor hat noch kein Zweimassenschwungrad. Somit kann es daran wohl kaum liegen. LG Wolfgang Jedes feste Objekt und auch ein Womo besitzt eine Resonanzfrequenz. Wird dieses Objekt (z.B. Womo) vom Motor in seiner Resonanzfrequenz angeregt, schaukeln sich die Schwingungen hoch, auch wenn die anregende Schwingung nur schwach ist. --> mal nach Resonanzfrequenz guggeln. Im konkreten Fall könnte es sein, dass genau bei der eingestellten Leerlaufdrehzahl Motor und Womo in Resonanz schwingen. Dieser Fall könnte vorliegen, wenn es keine andere Ursache gibt. Dann könnte man das Problem lösen, indem die Leerlaufdrehzahl ein bißchen erhöht oder verringert wird. Vibriert das Womo bei Leerlauf auch bei einer anderen Leerlaufdrehzahl, gibt es eine andere Ursache. Leerlaufdrehzahl - siehe Anfangsbeitrag. LG Wolfgang Danke für euer Engagement. :) Motor selbst tuckert auch schon gemütlich vor sich hin, nur im Innenraum, speziell auf dem Fahrersitz, gibt es bei Leerlauf Drehzahl zwischen 650-1100 rpm so starke Vibrationen das es sich anfühlt als wäre ein Subsoofer unter dem Sitz verbaut… Bei der Motor Überholung wurden auch Kupplung und Schwung demontiert, Kupplung wurde erneuert. Komisch finde ich das diese Vibrationen auch unverändert da sind wenn ich den Motor von den Motorlagern hebe. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mir das ganze System nochmal genau ansehen und etwas herrum experimentieren, irgendwo muss da doch ein Fehler vorhanden sein… Wenn ich ganz untertourig weg fahre höhre ich kurz den Auspuff irgendwo anschlagen, vielleicht hat der irgendwo Kontakt. Danke nochmal für euren Einsatz :) Lg Wolfgang |
Anzeige
|