xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

250 er 9G Aut Bj 2021 Glühkerzen überprüfen

DieselMitch am 04 Nov 2023 14:32:39

Moin.

Fahr niemals in eine "FIAT Professional" Werkstatt, dort passieren die erstaunlichsten Dinge ... :roll:

Ich war zur ersten Inspektion in der Bastel-Apotheke und habe viel zu viel Geld da gelassen, für "Original-Ersatzteil" ... die haben denselben Lieferanten wie mein Stammschrauber für den Jeep :ja: :twisted: (WM)
Nun war ich ein paar Wochen auf Tour, und immer wenn ich den Wagen mit warmen(!) Motor angelassen habe bekam ich ein blinkenes "Glühwendelsymbol" sowie die textuelle Fehlermeldung "Glühkerzen überprüfen lassen"

Bevor ich mir wieder den Hintern wund warte um einen Termin zu bekommen wollte ich mal selber schnell nachgucken was das sein könnte - und dann blickte ich unter die Motorhaube und sah ... nix.
Der 250 in der 6Dtemp Version ist ein Plastikgrab :cry:

Hat irgendjemand einen Tipp auf welcher Seite ich beginnen sollte bzgl. der Glühkerzen-Verkabelung und/oder Sensorik??
Wenn ich den losen Stecker, wenn es einer ist(?), selber drauf stecken kann um so besser, wenn nicht, dann werde ich auch mal "Professionell" bei FIAT :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Nov 2023 18:22:49

Soweit ICH weiß kontrolliert das Steuergerät für die Vorglühanlage vor jedem Glühvorgang den Widerstand bis zu den Kerzen. Und wenn der Widerstand nicht in der Toleranz liegt kommt die Meldung ( geglüht wird aber trotzdem ).
Wenn bei Deinem Womo die Meldung nur bei warmen Motor kommt dann ist da ein Widerstand „warm“ höher als „kalt“.
„Stecker ab“ fällt da also aus.
Ich würde zu allererst mal die Stecker auf den Glühkerzen auf festen und korrosionsfreien Sitz checken.
Viel mehr kannst Du eh nicht machen. Solange er läuft lass ihn in Ruhe. ;D
Es sei denn Du bist noch innerhalb der Garantie oder gar Gewährleistung.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 04 Nov 2023 18:46:36

Die Frage ist doch was passiert, wenn eine Glühkerze wirklich nicht mehr richtig funktioniert?
Eventuell wird dann mehr Russ in den Partikelfilter geblasen, was wiederum zur weiteren Fehlermeldung und Kosten führen kann. Ich würde das in der Werkstatt abklären lassen. :(

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 05 Nov 2023 12:16:05

Hallo,
Wir haben keinen Ducato!

Bei den meisten Fahrzeugen hat die blinkende Glühwendel
einen bestimmten oder anderen Grund.
ZB AGR-Ventil, DPF, oder, oder oder.

Bei unserem Vito war es der DPF.

Hier im Forum und auch bei gookkel wird das Thema auch schon beschrieben.

Viel Erfolg bei der Suche.
.

ManfredK am 05 Nov 2023 12:46:19

Den Fehler auslesen lassen - bei meinem Ducato war es ein zu hoher Stromverbrauch einer Glühkerze die zu einem Austausch einer Glühkerze geführt hat (leider nach Ablauf der Garantie und deswegen mit runden 500€ verbunden)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie kühlen? Fiat Ducato 2 8 JTD von 2001
Challenger V217 Hecktüre schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt