buddy123 am 25 Nov 2023 16:28:02 Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich seit letztem Sonntag einen LMC Liberty mit einem Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj. 1999 mein eigen nennen kann. Das Fahrzeug steht seit letztem Sonntag trocken in einer Halle. Heute habe ich erst die Kennzeichen angebracht und wollte eine kleine Rundem mit dem WoMo fahren. Leider war die Batterie so leer, dass einfach gar nichts funktioniert. Nachdem ich das WoMo mittels einer mobilen Starthilfe startete, was sofort funktionierte, bin ich los gefahren. Nach einer kurzen Fahrt musste ich leider auch noch tanken. Nach dem Tanken ging der Motor auch ohne Probleme an, als ich aber kurz nachdem an einem Stoppschild halten musste, ging der Motor aus und die Batterie war wieder total leer. Nachdem ein Freund mich dann abgeschleppt hat, da die Starthilfe mit seinem Fahrzeug nicht funktionierte, habe ich wie zuvor die mobile Starthilfe verwendet. Der Motor ging sofort wieder an. Leider ist der Motor nach ca. 3 Minuten im Leerlauf einfach wieder ausgegangen und das verunsichert mich jetzt schon bei einem Diesel. Als der Motor zuvor am Stoppschild ausgegangen ist, hab ich noch gedacht, dass er mir abgesoffen ist, aber jetzt ist er einfach so ausgegangen.
Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt? Hätte ich ein wenig Standgas nach einschalten geben sollen? Naja, war ein super erster Ausflug mit unserem neuen WoMo;( Ich habe zwei Kiddies, die sich mega auf heute gefreut haben, . . .
Beste Grüße
chrisc4 am 25 Nov 2023 17:28:47 Hat eine Warnleuchte gebrannt? Vermutlich ist die Batterie stark geschädigt oder hat einen Zellschluss. Ich würde erstmal eine neue Starterbatteie reinmachen und nochmal testen. Vielleicht läuft er dann durch. Wenn der Motor einfach ausgeht kann das aber viele Ursachen haben. Man kann deshalb nur spekulieren woran es liegt. Wann war die letzte richtige Wartung? Wann wurde zuletzt getankt? Eventuell ist Sommerdiesel im Tank, das geht nur bis Null Grad.
derIcke am 25 Nov 2023 17:36:45 Moin, Erstmal Glückwunsch zum Auto. Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das könnte an der Lichtmaschine liegen. Hatte es beim PKW genau so. Der ADAC stellte den Defekt fest und brachte mich zur Werkstatt.
Viel Glück und lasse dich nicht entmutigen.
Icke
chrisc4 am 25 Nov 2023 18:01:59 Ja, das wäre eine Möglichkeit, deshalb meine Frage nach einer Warnleuchte. Wenn dann von der Batterie nichts mehr kommt, dann läuft die Kraftstoffpume nicht. Eine andere Möglichkeit, der Dieselfilter ist zu, dann kommt zu wenig Kraftstoff. Wenn Sommerdiesel im Filter zu kalt wird, dann kristallisiert Diesel im Dieselfilter, der geht zu.
Trouw am 25 Nov 2023 18:33:06 ...also man muss die Sache doch systematisch angehen. Entweder ist die Batterie hinüber oder eher, mein Tip, die Lichtmaschine lädt nicht. Beides kann man messen. Ich würde wirklich bei der Lima anfangen. Mal schauen wie alt die Batterie ist, also da würde ich schon eine neue einbauen, weil die jetzige Batterie schon gelitten hat. Wenn die aber noch neu ist, lohnt sich vielleicht ein langsames Laden. Das also auf jeden Fall. Ja dann die Lima messen. Also Sommer- Winterdiesel, das kommt hier nicht zum Tragen, weil die Temperaturen doch noch moderat sind. Neuer Dieselfilter ist nie falsch, aber daran kann es ja nicht liegen, denn der Motor lief ja. Das wird schon wieder. Man kann einfach davon ausgehen, wenn jemand sein Fahrzeug verkaufen will, dann hat er in der Regel vorher schon eine Zeit lang nichts investiert. Das muss man dann als neuer Besitzrer nachholen.
Pechvogel am 25 Nov 2023 18:42:18 chrisc4 hat geschrieben:…Wann wurde zuletzt getankt? Eventuell ist Sommerdiesel im Tank, das geht nur bis Null Grad.
buddy123 hat geschrieben:…Heute … eine kleine Rundem mit dem WoMo fahren…musste ich leider auch noch tanken…
Sommerdiesel Ende November? :gruebel: ICH tippe, jetzt mal so auf den blauen Dunst eines alten Diesels, auch auf defekte Lichtmaschine! Wenn wirklich die LiMa hin ist dann brennt keine Warnleuchte! Das ist ja das „Hinterlistige“ :D . Dafür kommt aller Strom, also incl. Benzinpumpe, Scheibenwischer, Radio, Licht,… alles aus der Batterie, die ja logischerweise auch nicht wieder nachgeladen wird. Das dauert dann ein paar Stündchen dann ist die Batterie sowas von leer das sie ihr Leben aushaucht. Wenn Du dir jetzt also eine neue Starterbatterie einbaust ( einbauen lässt) dann unbedingt die Spannung bei laufendem Motor messen! Die muss über 14V liegen! Grüße Dirk
Ahorne7500 am 25 Nov 2023 18:56:25 Hallo, Kann auch alles 'normal' sein.
Die Batterie WAR leer. Warum auch immer. Das Auto wurde fremdgestartet. Wie lange hatte die Lima Zeit, ihren Job zu machen. Wenn zB nach dem Fremdstart der Motor schon nach 10 min wieder ausgemacht wurde, leere FzBatterie, evtl leere AufbauBatterie zugeschaltet, Fahrlicht an ... ... Da schafft der Akku an der Tanke nicht den Start nach dem Vorglühen bzw mit kaltem Motor.
Dann ist die Batterie 'immer noch leer', mit der Folge, wegen Strommangel sorgt irgendetwas dafür, daß der Motor ausgeht.
Ich würde versuchen, beide Batterien aufzuladen, evtl den stillen Verbraucher ausfindig machen. Und dann noch einen Versuch. Wenn möglich mit Meßgerät.
Vielleicht war es nur Pech und irgendwelche Zufälle. Einen 'kostenlosen' Versuch wäre es wert.
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem neuen Womo. .
Pechvogel am 25 Nov 2023 19:15:26 Ahorne7500 hat geschrieben:…Da schafft der Akku an der Tanke nicht den Start nach dem Vorglühen bzw mit kaltem Motor...
buddy123 hat geschrieben:…Der Motor ging sofort wieder an. Leider ist der Motor nach ca. 3 Minuten im Leerlauf einfach wieder ausgegangen…
Die Lichtmaschine sollte eigentlich in der Lage sein den Grundverbrauch des Motors, auch bei Standgasdrehzahl, abzudecken. Klar sollten dann Licht und heizbare Heckscheiben, Spiegel, etc. nicht eingeschaltet sein. Grüße Dirk
MoritzFelix am 25 Nov 2023 21:48:18 Mach erst mal ne neue Batterie rein die alte ist hin. Dann kannst du an der Lichtmaschine mal messen ob sie beim laufen 14 Volt bringt. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Michael
buddy123 am 25 Nov 2023 21:59:46 Hallo,
erstmal vielen Dank für die netten und sehr hilfreichen Worte. Da das WoMo mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich es nochmal getestet. Es ist sofort angesprungen und dann fuhr ich ca. 150 km damit. Alles super;) Was ich vorhin nicht erwähnt habe ist, dass ich beim abstellen des Fzgs., letzte Woche Sonntag, den Zündschlüssel stecken lassen hab. Sprich: Motor ausgeschaltet und im Anschlag stecken lassen. Kann es sein, dass bei dem Fzg. in dem Fall noch Energie verbraucht wird?
Ich teste morgen nochmal, ob er direkt wieder anspringt. Die Batterie ist von 2018. Die Batterie und die Lima würde ich dann nochmal durchmessen. Das macht Sinn.
Einen schönen Abend euch;)
airfahrt am 25 Dez 2023 00:25:00 Moin WoMo Fahrer, ich habe das gleiche Problem bei meinem Flair 1 mit 230er Antriebskopf. Der Motor ist angesprungen und nach kurzer Zeit stehen geblieben. Beim nächsten Start keinen Mugs. Anlasser dreht sonst nichts. Fühlt sich an, wie es wird kein Diesel wird eingespritzt. Ich habe ein Magnetventil rechts neben dem Motoroel Einfülldeckel gefunden. Das hat bei eingeschalteter "Zündung" keine Spannung. eine Sicherung dafür habe ich noch nicht gefunden. Wer hat eine Idee was es mit dem Ventil für eine Bewandnis hat.
Pechvogel am 25 Dez 2023 01:20:56 airfahrt hat geschrieben:…Ich habe ein Magnetventil rechts neben dem Motoroel Einfülldeckel gefunden…
Rechts wenn ich auf dem Fahrersitz sitze oder „das andere rechts“ :mrgreen: wenn man vor dem Kühler steht und auf den Motor guckt? Es gibt ein Magnetventil das die „Benzin“zufuhr unterbrechen soll um den Motor sicher abzustellen. Das Ventil sitzt in der Dieselleitung beim Motor und sollte immer 12V haben wenn der Motor laufen soll. Ansonsten kann „nicht anspringen“ von „Benzin“pumpe bis Zahnriemen 1000 Gründe haben. Da wären dann auch ein paar mehr Infos nicht schlecht. Was für‘n Motor z.B. Grüße Dirk
mv4 am 25 Dez 2023 10:30:57 Motoröl einfülldeckel ? .....Der sitzt oben auf dem Ventildeckel...
Das Abschaltventil befindet an der Einspritzpumpe..alles weitere wurde hier schon beschrieben.
buddy123 am 10 Mär 2024 13:03:31 Hallo zusammen,
ich möchte euch nur nochmal die Lösung meines Problems schildern. Es lag zum Einem an den Klemmmanschetten an der Starterbatterie, die nicht ganz fest waren. Diese habe ich erneuert und seit dem geht der Motor auch nicht mehr einfach aus. Das Problem, dass der Motor sich sporadisch nicht mehr Starten lies, lag an der Verbindung vom Massekabel zur Karosserie. Der Anschluss war korrodiert und verdreckt. Nachdem ich alles gesäubert, Lack abgeschliffen und eine neue Schraube zur Verbindung zur Karosserie eingebaut habe, läuft nun alles ohne Probleme. Danke euch nochmal für die Tipps.
Gruß Markus
|
|