aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily III 65C14 mit Federbälgen hinten

Laster999 am 06 Dez 2023 16:28:34

Moin,
mal was ganz anderes (bis auf den Turbolader - auf den letzten 1000km aber keine einizge Fehlermeldung) sind fast alle Baustellen durch. Neue habe ich aber schon in Planung :D .
Frage:
Die Federbälge hinten werden durch die automatische Nivellierung ja ab einer gewissen (sehr niedrigen) Geschwindigkeit komplett aufgepumpt; d. h. das Fahrzeug steht hinten maximal hoch.
Gibt es theoretisch eine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern und das Fahrzeug im Regelbetrieb ein wenig tiefer zu bekommen? Gerne auch in der Werkstatt. Trotz des fertigen Ausbaus steht das Fahrzeug hinten immer noch sehr hoch, und das stört mich optisch gelegentlich durchaus.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 06 Dez 2023 18:34:17

Hallo Michael,

bei einer HA-Vollluftfederung sollten die Luftbälge keinesfalls im normalen Zustand voll aufgepumpt werden. Vielmehr muß sich die Anlage automatisch auf die definierte Höhe des Fahrmodus regulieren. Dieser ist im Steuergerät festgelegt und wird mittels der beiden Sensoren links und rechts gemessen. Von der Höhe des Fahrmodus muss sich die Anlage manuell sowohl nach oben, als auch nach unten regeln lassen.

Bei der seit Jahen verbauten Wabco Anlage kann die Höhe der Fahrstellung von der Werstatt mittels Easy Diagnosegerät und / oder Verstellung der Koppelstangen der Sensoren beeinflusst werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du ja noch die ältere Anlage von VB-Airsuspension verbaut. Wie das da geht, kann ich nicht genau sagen, wird aber recht ähnlich sein.

LG Wolfgang

Laster999 am 06 Dez 2023 19:54:21

Moin (Wolfgang),
bei Wabco klingelt eher was bei mir, aber vielleicht täusche ich mich.
Ich habe das so in Erinnerung, das bei meiner Anlage im Fahrbetrieb nichts verstellt werden kann. "Voll aufgepumpt" habe ich deswegen geschrieben, weil ich in meiner Wahrnehmung die Anlage im Fahrmodus nicht weiter hochbekomme. Runter aber schon.
Es wäre ja klasse, wenn man an der Einstellung etwas ändern könnte. Das spreche ich beim nächsten Werkstattbesuch/TÜV an. Ist im Januar.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Laster999 am 08 Jan 2024 19:05:35

Moin,
und noch eine Baustelle geschlossen: Die Fahrstellung ist jetzt 3cm tiefer, das Womo steht jetzt gerade. Ich bin gespannt (Womo steht noch in der Werkstatt für den TÜV).
Gruß
Michael

wosch03 am 08 Jan 2024 19:17:03

Hallo Michael,

nur noch zum Verständnis: Die Höhe der Fahrstellung wir immer automatisch hergestellt. Im Stand und bei geringer Geschwindigkeit kann nach oben oder unten manuell geregelt werden, z.B. vor einer Böschung, Fähre, etc.
Ab gewisser Geschwindigkeit (müsste ich raussuchen) wird automatisch wieder auf die Fahrstellung geregelt.

LG Wolfgang

Laster999 am 08 Jan 2024 19:45:36

Moin (Wolfgang),
jep - so verstehe ich das auch. Allerdings ist es ja wohl so, dass die Fahrstellung an sich verändert werden kann. Die bisherige war so, dass manuell gar nichts mehr nach oben ging, also dementsprechend die Fahrstellung gleichzeitig die Maximalhöhe war. Das wollte ich geändert haben - mir gefällt das Womo viel besser, wenn er etwas niedriger steht.
Gruß
Michael

reiler am 08 Jan 2024 19:51:10

Hallo,
Ich habe ja auch den 65c14 und bei mir pumpt der sich immer bis auf eine bestimmte Stellung auf, da müsste irgendwo hinten eine gewindestange sein, damit kann man das einstellen. Im Auto hast du ja 3 Knöpfe, einmal hoch, einmal runter und einmal Automatik, bei mir läuft die immer auf Automatik

Bernd

Laster999 am 09 Jan 2024 07:35:11

Moin (Bernd),
so soll es ja meinem Verständnis nach auch sein.
Allerding war mir die "End- bzw. Fahrstellung" zu hoch - das ist jetzt geändert worden. So wie ich das erinnere funktioniert das aber über die Software und nicht mechanisch.
Gruß
Michael

Laster999 am 25 Jan 2024 20:52:20

Moin,
ein Update - mein Iveco hat jetzt neuen TÜV. Das Fahrzeug steht jetzt nach Neueinstellung der Fahrstellung etwas tiefer und sieht meiner Meinung nach optisch ansprechender aus.
Am Turbolader ist (laut Rechnung) der Versteller gängig gemacht worden. Ausbau und externe Überprüfung fallen somit erstmal aus. Ein Wochenendtour wird zeigen ob es wieder Fehlermeldungen gibt.
Die Filterwechsel mache ich beim nächsten mal selbst .... Mondpreise :cry: :cry: .
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 2 8 Gebläse widerstand Heizungswiderstand
Iveco Daily 5 Seitenscheibe eingefroren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt