rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NE287 mit NE325 - Booster noch notwendig?

full am 31 Dez 2023 15:08:23

Hallo zusammen,
in meinem neuen WoMo ist das Ladegerät Nordelettronica NE287 mit dem Booster NE325 verbaut. Im Augenblick habe ich eine 80 Ah GEL-Batterie verbaut, möchte aber eine LiFePo4 anschliessen.
Kann ich die einfach in meinem Fall 1zu1 tauschen? Es handelt sich um ein neues Fahrzeug, d.h. mit intelligenter Lichtmaschine. Soweit ich mich da eingelesen habe, verbindet der Booster die Starter- nicht mehr mit der Aufbaubatterie wie ich das noch von meinem alten EBL99 kenne. Mir ginge es auch nicht um hohe Ladeströme, sondern die 25A vom Booster würden mir völlig reichen.

Also wenn ich dasd richtig verstanden habe, sollte das doch dann möglich sein?!
Wer kann mir da kurz helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 31 Dez 2023 16:12:21

full hat geschrieben: ... Es handelt sich um ein neues Fahrzeug, d.h. mit intelligenter Lichtmaschine...

In dem Fall wird das ohne Booster, nur mit aktiviertem Koppelrelais, nichts werden - egal ob mit Bleibatterie oder LiFePo4.
Bei neuen Fahrzeugen ist ein "Booster" (d.h. ein DC/DC Ladegerät anstelle einfacher Kopplung via Relais) unumgänglich. Warum? Das wird hier im Forum an vielen Stellen ausführlich erklärt.

Olli2305 am 31 Dez 2023 17:32:39

Ein 1:1 Tausch sollte problemlos möglich sein. Vorher schaue aber mal in die Anleitung des NE287 und NE325, die neuen Modelle haben eine LiFePo Einstellung, diese solltest du verwenden. Wenn nicht, funktioniert auch die Bleieinstellung. Wenn du einen Solarregler hast, diesen auch auf LiFePo Einstellen.

Anzeige vom Forum

full am 31 Dez 2023 17:34:30

UweHD hat geschrieben:In dem Fall wird das ohne Booster, nur mit aktiviertem Koppelrelais, nichts werden

Ja aber ist der NE325 nicht der Booster? Der GEL-Akku wird ja auch geladen.

rollermanne am 31 Dez 2023 17:39:51

full hat geschrieben:

Ja aber ist der NE325 nicht der Booster? Der GEL-Akku wird ja auch geladen.

Genau so ist es, sollte also funktionieren.

UweHD am 31 Dez 2023 17:42:56

full hat geschrieben: ...Ja aber ist der NE325 nicht der Booster? Der GEL-Akku wird ja auch geladen.

Entschuldige, ich hatte das irgendwie falsch gelesen. Ja, mit dem NE325 Booster kannst du den Akku 1:1 auf LiFePoi4 tauschen, nur halt die Ladekurven auf LiFePo umstellen. Der NE287 sowie der NE325 Booster sollte dafür passende Einstellungen bieten.

full am 31 Dez 2023 18:26:27

UweHD hat geschrieben:Entschuldige, ich hatte das irgendwie falsch gelesen.

Alles gut! ;-) Dann kann ich ja 1zu1 tauschen! Danke euch für die Info!!

haga am 01 Jan 2024 12:42:40

Habe in unserem Adria auch den NE325-Booster verbaut. Umstellung von AGM auf LiFe funktioniert bei entsprechender Einstellung am Booster und Solarregler auf LiFe problemlos.

Viel Glück Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 Solarpanel welche ?
Solartasche Kabelweg Weinsberg CaraTour 600 MQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt