xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung Mosel-Camper - Hochwasser

Koblenzo am 03 Jan 2024 12:19:55

Am Pegel Cochem steigt der Wasserstand aktuell stark an. Ein weiterer Anstieg in einen Bereich um 750 cm,
oberhalb eines 2-jährlichen Hochwassers (HW2: 702 cm), am heutigen Mittwoch bzw. in der Nacht zu
Donnerstag ist möglich.

Quelle: --> Link

Aus eineinhalbjähriger Erfahrung vor Ort: auf der rechten Moselseite, wo Stell- und Campingplätze sind, steht ab
6,95cm das Wasser an den Garageneinfahrten der Uferstrasse Cochem. Die Straße selbst wird komplett überflutet.
Die betreffenden Verkehrsregeln (Einbahnstr. etc.) sind dann außerkraft gesetzt um Fluchtwege zu ermöglichen.

Es geht um diesen Bereich: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 03 Jan 2024 12:52:01

:D Auch bei uns im Bereich der Mittelmosel :D

stark angestiegene Pegel.
Gemessener Pegel Zeltingen aktuell : 8,43 Meter
Vorhersage bis Donnerstag und Freitag : rund 9,0 meter

Und viele Strassen sind jetzt schon geflutet. Also nach Möglichkeit den Bereich meiden.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

chrisc4 am 03 Jan 2024 13:02:20

Der Stellplatz Enkirch ist zur Zeit bereits vollständig überschwemmt --> Link

Anzeige vom Forum

klink_bks am 03 Jan 2024 15:54:35

:D Bilder gibts bei uns auch :D

und zwar hier --> Link

Achim

brauwe am 03 Jan 2024 16:03:42

klink_bks hat geschrieben::D Auch bei uns im Bereich der Mittelmosel :D
:D Bilder gibts bei uns auch :D

Moin,

Die breit lachenden Smileys in deinen beiden Beiträgen finde ich in diesem Thema äußerst unpassend.

Es gibt Menschen die in den momentanen Hochwassern um Ohr Hab und Gut kämpfen, absolut kin Grund zum Lachen.

Ich hätte auch negativ bewerten können, aber ich mache es lieber offen anstatt anonym.

klink_bks am 03 Jan 2024 16:38:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Uwe,

die lachenden Smileys sind von mir zur Begrüssung der Teilnehmer gedacht, die meine Beiträge lesen.
Und da ich selber vom Hochwasser betroffen bin, kannst du mir glauben, dass ich darüber ganz sicher nicht lachen werde.

Achim

Koblenzo am 03 Jan 2024 16:56:03

Koblenzo hat geschrieben:Aus eineinhalbjähriger Erfahrung vor Ort....

....wußte ich dann , warum die Lichtschalter in der Garage in 2m Höhe an der Wand sind.

pwglobe am 03 Jan 2024 19:54:14

Hallo, mit der App „Meine Pegel“ kann man sich die Wasserstände anschauen und auch Warnungen aktivieren.
Gibts für Apple und Androide.

klink_bks am 03 Jan 2024 20:13:06

brauwe hat geschrieben:...........

Die breit lachenden Smileys in deinen beiden Beiträgen finde ich in diesem Thema äußerst unpassend.

.......................

Hallo Uwe,

die lachenden Smileys sind von mir zur Begrüssung der Teilnehmer gedacht, die meine Beiträge lesen.
Und da ich selber vom Hochwasser betroffen bin, kannst du mir glauben, dass ich darüber ganz sicher nicht lachen werde.

Achim

Koblenzo am 04 Jan 2024 12:18:05

In meiner ehemaligen Garage steht das Wasser bereits 1 Meter hoch --> Link. Eine Nebenerscheinung ist,
daß jetzt in der Küche die Spüle nicht mehr benutzt werden kann, da das Wasser nicht mehr abläuft.

dietmardd am 04 Jan 2024 15:08:53

Die einen haben viel zu viel Wasser, so dass es Überschwemmungen gibt. Hier bei mir hat es zwar auch im Dezember längere Zeit geregnet, aber meist war es nur Nieselregen und in der Summe kam nicht ungewöhnlich viel zusammen, nur in etwa ein normaler Monat. Durch die geringe Regenintensität konnte der gesamte Regen versickern. Die Elbe hatte zwar ein mittleres Hochwasser, aber dieses Wasser kommt nicht von den hiesigen Niederschlägen, sondern zu ca. 95 % aus Tschechien. Aber nicht nur die Niederschlagsmenge bzw. die Schneeschmelze in Tschechien führen zu einem hohen oder niedrigen Wasserstand, sondern in erster Linie die Art der Bewirtschaftung der Talsperren in Tschechien, darunter auch die Förderung der tschechischen Binnenschifffahrt. Ist es trocken, halten die tschechischen Staudämme das Wasser ungewöhnlich stark zurück, um dann mal für einige Stunden, die Dämme zu öffnen, damit die tschechischen Schiffe im Oberlauf der Elbe genug Wasser unterm Kiel zu haben. Bei viel Niederschlag ist es umgekehrt. Bei hohem Pegel kommen die tschechischen Schiffe nicht durch alle Elbbrücken. Also lässt man das Wasser nicht so ablaufen, wie es auftritt, sondern hält es für einige Stunden stark zurück, damit die wartenden tschechischen Schiffe den Oberlauf der Elbe passieren können. Danach werden die Dämme wieder stark geöffnet, damit das zurück gestaute Wasser abfließén kann. Das führt zu stärkerem Hochwasser.

Um das Niederschlagsdefizit der vergangenen Jahre auszugleichen, müssten zusätzlich zur normalen Niederschlagsmenge noch 1000 ... 1500 l/qm auftreten, aber es ist schon eine Sensation, wenn mal das langjährige Mittel vom Himmel kommt. Durch den Regen im November und Dezember sind jetzt die oberen ca. 30 cm des Bodens wieder feucht, aber darunter ist es immer noch knochentrocken.

Welchen Bezug dazu gibt es für uns Wohnmobilisten?

Durch das Hochwasser der Elbe werden Park-und Stellplätze und Straßen an der Elbe überflutet, z.B. in Bad Schandau im Elbsandsteingebirge, in Dresden und in Meissen. Manchmal kommt das Hochwasser aber urplötzlich, ohne das es hier geregnet hat, weil man in Tschechien mal gerade der Meinung war, man müsse alle Dämme öffnen. Wenn man als Wohnmobilist auf Park- und Stellplätzen an der Elbe längere Zeit ohne Aufsicht parken will, sollte deshalb den Wetterbericht in Böhmen im Auge behalten. Warnungen im Radio kommen manchmal zu spät, da die Tschechen Sachsen nicht informieren, wenn sie die Dämme öffnen. Nicht immer ist es gelungen, alle Autobesitzer zu warnen bzw. die Autos alle abzuschleppen und in einigen Fällen hat es geparkte Autos weg getrieben. Die gute Nachricht ist, dass es kaum ein Auto bis nach Hamberg geschafft hat.
Im Allgemeinen ist man auf der sicheren Seite, wenn der Elbpegel 2 m unterhalb des Park- bzw. Stellplatzes ist. Nur bei seltenen 5B-Wetterlagen in Tschechien kann der Pegel innerhalb von wenigen Stunden um ca. 8 m steigen. Das ist aber in den letzten 50 Jahren nur alle ca. 10 Jahre passiert. Der tatsächliche Abstand solcher Hochwässer beträgt aber oft nicht den statistischen Wert, d.h. innerhalb weniger Jahre gab es mehrere extreme Hochwässer, die es eigentlich nur einmal in Tausend Jahren geben sollte.

klink_bks am 04 Jan 2024 15:13:54

:D Hallo :D

Bei uns soll es laut Vorhersage noch ein klein wenig Steigen, so bis Pegel 9,20 Meter.
Und ab heute abend 2000 Uhr langsam aber sicher fallen.
Wär auch langsam genug

Achim

wolfherm am 04 Jan 2024 15:18:58

Dietmar,

hier geht es um Dienststellen. Bitte beim Thema bleiben. Für dein Gebiet kannst du ein eigenes Thema eröffnen.

:thema:

Koblenzo am 09 Okt 2024 12:38:15

Es ist wieder so weit.
Liebe Mosel-Urlauber und Wein-Tester: Sachen packen und nix wie weg!!!

Mosel.jpg

Quelle --> Link

klink_bks am 09 Okt 2024 15:01:41

:) Erschreckend ist für mich :)

wie schnell das Wasser steigt, innerhalb von 12 Stunden um rund 4 Meter beispielsweise hier am Pegel Zeltingen.
Aber lt. Vorhersage ist auch ein Ende schon abzusehen, und das ist gut so.

Achim

Womodu am 10 Okt 2024 16:36:17

Bin Anfang nächster Woche mit dem Womo in der Eifel und wollte zur Mosel Wein im Bereich von Kröv einkaufen. Ist die B 53 entlang der Mosel hochwasserfrei?

chrisc4 am 10 Okt 2024 16:54:56

Womodu hat geschrieben:Bin Anfang nächster Woche mit dem Womo in der Eifel und wollte zur Mosel Wein im Bereich von Kröv einkaufen. Ist die B 53 entlang der Mosel hochwasserfrei?

Das kann niemand beantworten was nächste Woche ist!
Ich würde auf alle Fälle ein Schlauchboot mitbringen :ertrink: :D

Koblenzo am 10 Okt 2024 17:48:33

Womodu hat geschrieben:Bin Anfang nächster Woche mit dem Womo in der Eifel und wollte zur Mosel Wein
im Bereich von Kröv einkaufen. Ist die B 53 entlang der Mosel hochwasserfrei?

Das wissen noch nicht einmal die Wettermänner von ARD und ZDF
Immer schön den Pegelstand beobachten - noch fehlen 40cm zum Höchststand, aber:

Mosel.jpg

Mosel.jpg

Womodu am 10 Okt 2024 18:16:06

Danke für den Hinweis. Pegel soll bald den Höhepunkt haben und dann fallen. Es sind noch ein paar Tage bis zur evtl Fahrt zur Mosel. Werde Dienstag den Verkehrsfunk und per Maps die Route zur Mosel eingeben und dann entscheiden, ob ich nicht besser an die Ahr fahre, um Wein einzukaufen. Wenn die B 83 an der Mosel überspült wird, dauert es nach Rückzug des Flußes bis der Asphalt vom Unrat und Schlamm befreit ist.

klink_bks am 10 Okt 2024 22:16:09

:) So bei uns im Bereich Mittelmosel :)

ist der Höchststand erreicht, Pegel Zeltingen hatte 750 cm. Geht ganz leicht abwärts.
Probleme wegen Verschmutzung der B53 sollte es erfahrungsgemaess eher nicht geben, da die Strassen normalerweise immer sofort vom Schlamm gereinigt werden. Ist dieser Schlamm erst mal fest, kann man einen Presslufthammer bestellen.

Achim

klink_bks am 11 Okt 2024 09:58:30

:) Weiter fallende Pegel :)

Zeltingen zur zeitaktuell 6,99 Meter

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze