xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Felgen- und Lochkreisgrößen Ducato 2007

womobaumi am 08 Jan 2024 16:30:11

IMG_20210716_140538.jpg
Liebe Forummitglieder,
ich besitze ein Adria Coral Sport S 574 SP Mobi EZ 12.09.2007 auf einem Ducato Fahrwerk.
Es ist Zeit für neue Felgen und Reifen... Im FZ Schein sind 215/70 R 15C C109/107 Q eingetragen. Die sind auch montiert auf Stahlfegen..
Ich möchte gern Aluminumfelgen und Allwetterreifen montieren.
Meine Frage... Kann ich 16 Zoll Felgen und 225/75 R 16 CP 118R 10 PR verwenden, passen die ohne Probleme und welchen Lochkreis brauche ich ???
Für Euere fachkundigen Antworten bedanke ich mich herzlich schonmal im Voraus...
Viele Grüße Womobaumi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 08 Jan 2024 17:18:42

Wenn du original 15 Zoll drauf hast dann hast du bestimmt ein light Fahrwerk und somit 118 Lochkreis

babenhausen am 08 Jan 2024 17:35:37

Wird nicht einfach, der Tacho muss auch angeglichen werden selbst bei passendem Lochkreis
--> Link

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 08 Jan 2024 17:42:44

Hallo womobaumi,

auch ich vermute stark, dass Du einen 118er Lochkreis auf der Achse hast.
Aber Dein Reifenhändler sieht das mit einem Blick.

Grundsätzlich ist die „Umbereifung“ auf 16 Zoll 225/75 R16 möglich. Der Reifen hat zwar
9% mehr Umfang und der TÜV lässt normal nur 3% zu ( so mein Kenntnisstand), da aber Fiat
so schlau war, die 16 Zoll Felge bei TÜV freigeben zu lassen, funktioniert das ohne Probleme.
Es müssen auch keine Kotflügelverbreiterungen angebaut werden, ich glaube dass das bei 17 Zoll
Felgen allgemein notwendig ist. Aber ganz sicher bin ich da nicht und eigentlich für Dich egal, weil
es ja Dich nicht betrifft.
Die Sonderabnahme für die 16 Zöller kostet so zwischen 150,- und 200,- Euro für Dein Wohnmobil.
Dafür gibt es dann die Freigabe vom Prüfer.

Natürlich musst Du mit der für Dich erteilten Freigabe des TÜV / GTÜ / … zur Zulassungsstelle
und die Änderung anschließen im früher so genannten Fahrzeugschein eintragen lassen. Aber das
ist wirklich nur ein formaler Akt für ca. 10,- bis 15,- Euro.

Was die Felgen angeht, so sind da natürlich Preise von ….. bis …. möglich. Ich würde Dir empfehlen,
entweder auf günstige Duplikate der originalen Felgen z. Bsp. von Borbet zu setzen, oder Dir im Netz
die gebrauchten originalen Felgen von Fiat zu kaufen, auf denen möglichst verschlissenen (und damit
insgesamt günstige Reifen) Reifen aufgezogen sind. Die soll dein Reifenhändler dann abziehen und in
den großen Container hinter Haus ablegen.
Frag doch einfach mal Deinen Reifenhändler, ob er nicht noch günstige Felgen in seinem Lager hat.
Mein Händler hat öfters einige Sätze, die er dann günstig an Kunden abgibt.

WoMo NK19

WoMoNK19 am 08 Jan 2024 17:44:08

Hallo,

babenhausen hat geschrieben:Wird nicht einfach, der Tacho muss auch angeglichen werden selbst bei passendem Lochkreis
--> Link

mein muss er definitiv nicht, da die 16 Zoll Felge mit den 225ern schon eine TÜV - Freigabe hat.
Der Prüfer muss nur in seinen Unterlagen schauen, dann findet er die auch.

WoMo NK19

Pechvogel am 08 Jan 2024 18:14:47

Hallo Womobaumi,

ICH, an Deiner Stelle, würde mir Felgen von einem Hersteller nehmen der Dir auch gleich ein Gutachten für Dein Womo / Ducato liefert.
Als Beispiel und ich hab´ da absolut nix von: --> Link Es gibt aber natürlich auch zig andere...

Und ja, Fiat 15" waren immer 118er Lochkreis. Das ergibt sich, bei den Gutachten, dann aber von selbst ( entweder die Felgen passen oder kein Gutachten :D )

Grüße
Dirk

babenhausen am 08 Jan 2024 19:14:05

WoMoNK19 hat geschrieben:mein muss er definitiv nicht, da die 16 Zoll Felge mit den 225ern schon eine TÜV - Freigabe hat.
Der Prüfer muss nur in seinen Unterlagen schauen, dann findet er die auch.

WoMo NK19

Es geht um den Abrollumfang nicht um den Felgendurchmesser. Die Felge ist zwar freigegeben aber mit welchen Reifen in dem von dir genannten Gutachten ? Er will sogar von einem 70er Querschnitt zu einem 75 ansteigen ... das ist der Knackpunkt.

babenhausen am 08 Jan 2024 20:00:55

--> Link

Zitat:
Welche Vorgaben muss der Tacho einhalten?
Der Tacho darf nicht mehr als 10 % + 4 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen,

die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht kleiner sein als die reale und der Kilometerzähler darf nicht mehr als 4 % von der tatsächlichen Fahrstrecke abweichen.

WoMoNK19 am 08 Jan 2024 20:38:44

Hallo,

babenhausen hat geschrieben:...
Es geht um den Abrollumfang nicht um den Felgendurchmesser. Die Felge ist zwar freigegeben aber mit welchen
Reifen in dem von dir genannten Gutachten ? Er will sogar von einem 70er Querschnitt zu einem 75
ansteigen ... das ist der Knackpunkt.

im Grunde kann jeder denken und sagen was er will. Wichtig ist allein, was der TüV / GTÜ / ... dazu sagt. Weil er bestimmt
zum Schluß, was legal und was illegal ist. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich hier vom GTÜ in Stuttgart, vertreten durch die Firma Paly & Partner GbR, eine
Begutachtung gemäß § 19 (2) StVZO in Verbindung mit §21 StVZO habe, die besagt, dass die Verwendung von Felgen in 16 Zoll
mit Reifen in der Größe 225/75 R 16 zum Zeitpunkt der Begutachtung den geltenden Vorschriften entspricht (aus 08-2023).

Das Fahrzeug ist allerdings ein X250/2. Ob dass nun auf das Fahrzeug des Fragenden zutrifft, dass kann ich nicht beurteilen,
weil er dazu nix gesagt hat. Eventuell bekommt ja auch nur beim X250 sowas eingetragen und bei anderen Modelle nicht, auch
das entzieht sich meiner Kenntnis.

Sollte der Fragende also ein Fahrzeug X250/2 haben, dann darf er diese Felgengröße und diese Reifen legal fahren - da beist dann auch
eine Maus keinen Faden mehr ab.
Fährt er ein anderes Modell, kann das auch gelten, kann aber sein es gilt was anderes.

Wie heißt es immer so schön: Legal ist, was im Gesetzbuch steht.

WoMo NK19

HaJo55 am 08 Jan 2024 21:27:50

Moin,
ich habe ebenfalls auf 16 Zoll und 225 Breite umgerüstet. Bei den Felgen habe ich lange nach Alufelgen 16 Zoll für meinen Carado gesucht und dabei habe ich nach der ABE bei den Felgen geschaut ob dort eine Freigabe für: e3*2007/46*0049*14 vorhanden ist. Schließlich bin ich fündig geworden.
Schaue doch bei deinen neuen Felgen ob die ABE die vorher erwähnte Freigabe hat bzw. eine für dein Fahrzeug passende Freigabe hat. Die angegebene Nummer sollte in deinen Fahrzeugpapieren zu finden sein.

Nach der Umrüstung ist mir aufgefallen, dass die Tachoanzeige genauer geworden ist. Nur noch 1 kmh Abweichung laut Navigationssystem von der Tachoanzeige.
Ich bereue die Umrüstung nicht und beim TÜV gab es nie Probleme obwohl dort sehr genau im stillen Kämmerlein noch mal die Kombination Fahrzeug/ Reifen/Felgen geprüft wurde. Papiere wurden bisher nie verlangt.

Erfolgreiche Suche.
Grüße aus S-H.
Ha-Jo

MoritzFelix am 08 Jan 2024 21:44:55

Hallo
Rüste dein Auto doch einfach nur mit der Reifengröße 225/70 R 15 Li 112 um die lässt du eintragen beim Tüv.
Du behälst deine 15 Zoll Stahlfelgen diese dürfen bis 1150 Kg Traglast tragen,wenn du die Reifen mit LI 112 Traglast nimmst hast du für die Hinterachse
schon mal ne höhere Sicherheit und auch Traglast.Wenn du mal nur die Hinterachslast erhöhen möchtest und auch eintragen willst.Geht bei der Hinterachse aber nur mit Luftfederung.
Hab ich letztes Jahr so gemacht.

Pechvogel am 08 Jan 2024 23:13:18

MoritzFelix hat geschrieben:…Du behälst deine 15 Zoll Stahlfelgen diese dürfen bis 1150 Kg Traglast tragen…

Der TE möchte aber doch Alufelgen haben:
womobaumi hat geschrieben:…Ich möchte gern Aluminumfelgen und Allwetterreifen montieren…

Und die oliginalen Alufelgen haben auch nur 1000kg ( oder 1050kg :gruebel: ).

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Hubstützen selbst einbauen? Rapido 1066 TA
Stromabnahme Ducato 250 140 Ps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt