xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Master Panel MP20-S schon wieder defekt??

Tommes365 am 10 Jan 2024 17:09:37

Hallo zusammen,
wir hatten im letzten Frühjahr einen kompletten Stromausfall im WoMo.
Es musste das komplette Master Panel (sehr teuer) getauscht werden.

Seit 1 Woche leuchtet die 12V-Lampe nicht mehr.
An- und Ausschaltung über den Knopf darunter funktioniert Gott sei Dank noch.
Aber eben die Anzeige nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Oder muss man das im Winter aus stellen?
Ich hatte das angelassen, damit die Batterien sich über die Solar immer wieder aufladen,
was auch funktioniert. Sie sind voll.

Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2024 18:18:55

Da gibt es ja schon einige Beiträge drüber, bei mir ist es auch die 12V-LED, die nicht mehr funktioniert. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die LEDs ausfallen. Irgendwo gibt es auch einen Beitrag, wo jemand diese LED bereits ersetzt hat.

Gruß Axel

ulysser am 10 Jan 2024 22:11:05

Hast doch sicherlich Garantie !

Anzeige vom Forum

waldkatze1 am 10 Jan 2024 22:22:35

Moin zusammen,

Ist ein häufig vorkommender Fehler dieses Panels. Es sind immer die SMD LED für die 12 V Anzeige oder 220 V Anzeige die defekt sind.
Diese kann man natürlich einzeln austauschen (lassen).

Viele Grüße

Tommes365 am 11 Jan 2024 17:44:03

Die Fa. Schaudt hat mir angeboten, das zu überprüfen.
Dafür müsse ich das Panel einsenden, Überprüfen dauert 8!!! Wochen.
Zwischenzeitlich solle ich mir eins beim Händler #leihen#.

Guter Witz,…

Gast am 12 Jan 2024 08:03:50

Was willst überprüfen lassen? Dass die LED defekt ist? Das hast Du hier schon erfahren. Also Panel ausbauen, LED ersetzen und fertig. Ist zwar etwas Aufwand, aber dauert keine 8 Wochen.

Da meine 12V-Versorgung im Womo eh immer an ist, juckt mich das jetzt nicht, dass die LED nicht geht, lasse das Panel aber beim nächsten Werkstattbesuch tauschen (habe noch Garantie).

Gruß Axel

Tommes365 am 13 Jan 2024 17:09:36

Trikeflieger hat geschrieben:Was willst überprüfen lassen? Dass die LED defekt ist? Das hast Du hier schon erfahren. Also Panel ausbauen, LED ersetzen und fertig. Ist zwar etwas Aufwand, aber dauert keine 8 Wochen.

Gruß Axel

Wie kann man denn die LED ersetzen? Ich sehe auf dem Panel keine LED..!

hrenz01 am 17 Jan 2024 19:13:29

Wie kann man denn die LED ersetzen? Ich sehe auf dem Panel keine LED..!

Das würde mich auch interessieren, da bei meinem MP20 zuerst die 230V Leuchte und kurz danach auch die 12V Leuchte ausgefallen sind.
Kann man das Panel abstecken ohne, daß man die 12V/230V Stromversorgung ausschaltet ?

Danke im Vorraus für Eucre Hilfe

Gruß
Hermann

waldkatze1 am 17 Jan 2024 22:34:35

Die beiden betreffenden LED (12V, 220 V) sind in als SMD Variante direkt auf der Platine gelötet, also sehr kleine Ausführung und von Laien nicht unbedingt als LED zu erkennen.
Daher ist eine Auswechselung auch etwas speziell und nur mit hierfür geeignetem Werkzeug und Feingefühl erfolgreich durchzuführen.
Ansprechpartner wären z.b. Fernsehtechniker,Elektroniker die noch auf Bauteilebene reparieren können.

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic rally air pro 260 Vorzelt
Challenger 260 Tisch Handbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt