|
Der Stromkabelstecker lässt sich nur sehr schwer aus der Steckerdose herausziehen. Habe Befürchtung, dass ich den Stecker kürzlich gar nicht mehr herausbekomme. Was kann der Grund dafür sein und wie kann ich den Stecker wieder gängiger bekommen? Hat dein Stecker einen Haken, der sich in der Steckdose verriegelt? ab und an mit Silikonspray einsprühen, aber sparsam, dann flutscht es. So mach ich das Gruß Dieter Ja, der Stecker hat einen Haken Na, ist doch super. Dann packst du den Stromkabelstecker am Haken, machst den auf und schwupps, schon sollte das gehen. In der Steckdose befindet sich ein Hebel, den ich herunterdrücken muss, um die Arretierung zu lösen. Aber auch wenn ich den Hebel herunterdrücke, lässt sich der Stecker nur mit sehr großem Kraftaufwand herausziehen. Den Tipp mit dem Silikonspray hast Du ja schon von Dieter bekommen. Vorher solltest Du Dir einmal die Mühe machen und Stecker und Dose gut zu reinigen. Oftmals ist es Staub und Dreck, der wie Schmirgelpapier wirkt. Das relativ weiche Kunststoffmaterial wird dadurch auch rau. Auch das verhindert die einfache Bedienung. Vielleicht hilf es den Stecker wieder "glatt" zu schleifen, oder sogar auszutauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Stecker viel leichter ein- und auszustecken ist. LG Carsten P.S.: Hast Du die Entriegelung auch weit genug nach unten gedrückt?
Hallo Joachim, es geht wohl um den blauen CEE Stecker für die 230V Versorgung. LG Carsten
Ja Carsten, das hatte ich dann auch gemerkt und deshalb den Beitrag wieder gelöscht. Gruß Joachim Sorry, hätte ich auch direkt schreiben können, dass es sich um den blauen CEE Stecker handelt
... und mein Beitrag war schon geschrieben.. :lol: Geht sehr schnell hier! :lach: Aber Hauptsache ist, dass dem Themenstarter geholfen wird. :hallo: LG Carsten Das Gehäuse hätte ich jetzt auch als erstes in Verdacht, aber es könnte ja theoretisch auch an den elektrischen Kontakten liegen. Wenn reinigen und schmieren des Gehäuses nicht hilft, würde ich den blauen Stecker (ist ja eigentlich eine Buchse) mal öffnen und die Kontakte überprüfen. Oder einfach mal ein anderes Kabel nehmen um zu sehen ob das besser geht... Gruß Stefan Moin, Ich habe auch ein Kabel an dem ein nicht pass genauer Stecker ist, immer wenn ich das mal benutze, ärger ich mich anschließend, das die Verbindung so saugend ist. Schmirgelpapier soll da helfen. Bei mir liegt es eindeutig am Gehäuse. Hallo, Wie Carsten schon geschrieben hat, die Ursache muss behoben werden. Schmirgeln mit feinem Papier sollte helfen. Mittel wie 'WD40' bringen nur ganz kurzzeitig einen Erfolg. Langfristig lassen diese Mittel den Kunststoff aufquellen, dann wird die Reibung noch größer. . Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werde mich morgen drum kümmern können und dann gerne berichten Das Problem ist gelöst. Der Entriegelungshebel schafft es nicht mehr, den Haken vom Stecker aus der Verankerung zu lösen. Mit den Fingern kann ich den Haken jedoch anheben und der Stecker lässt sich dann leicht wieder herausziehen. Vielen Dank nochmal für die Tipps :) |
Anzeige
|