xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank entlädt während der Fahrt Aufbaubatterie

Vale206 am 06 Feb 2024 09:07:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich Infos und Hilfe finde ;)

Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt und komme aus BaWü. Seit einem Jahr bin ich in Besitz von einem Bürstner Lyseo Harmony Line.

Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:

Der Kühlschrank funktioniert im Gasbetrieb und mit Landstrom (230V) einwandfrei. Sobald ich den Kühlschrank jedoch auf 12 V umstelle saugt er die Aufbaubatterie restlos leer (während der Fahrt). Somit wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen bzw. der Kühlschrank während der Fahrt vom Fahrzeug nicht versorgt.

Hat jemand eine Idee wo ich da nachgucken kann?

Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, muss nur wissen an welcher Stelle ich suchen muss ;)...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 06 Feb 2024 09:49:14

Vale206 hat geschrieben:...Sobald ich den Kühlschrank jedoch auf 12 V umstelle saugt er die Aufbaubatterie restlos leer (während der Fahrt...

Dann dürfte das Problem NICHT am Kühlschrank sondern an der "Ladestruktur" des Fahrzeugs liegen.
Klar, der Kühlschrank braucht viel Strom aber die Lichtmaschine sollte genug liefern.
Es sei denn Du hättest ein Fahrzeug mit Euro6-Temp bzw "intelligenter Lichtmaschine".

Wenn das Womo also noch keine 24 Monate alt ist: ab zum Händler. Soll der sich kümmern
Wenn das Womo älter aber trotzdem "intelligent" ist: Ladebooster einbauen ( lassen )
Wenn das Womo noch älter ist ( ohne "Intelligenz" :mrgreen: ) dann mal Trennrelais und Sicherung an der Starterbatterie kontrollieren.

Grüße
Dirk

Tinduck am 06 Feb 2024 10:09:41

Wie oben schon geschrieben - entweder ist die Sicherung an der Starterbatterie durch oder das Trennrelais schaltet nicht mehr, evtl. D+ Leitung unterbrochen - auch die kann eine Sicherung haben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Inselmann am 06 Feb 2024 10:10:24

Zustand der Aufbaubatterie? Wie verhält sich die Aufbaubatterie im Standbetrieb ohne Kühlschrank?

Inselmann am 06 Feb 2024 10:15:21

Gelöscht...

Vale206 am 06 Feb 2024 10:26:58

Super, danke für die vielen Antworten.

Also das Fahrzeug ist von 2021, demnach relativ neu. Vorher lief auch alles einwandfrei.

> Inselmann gute Frage, im Stand funktioniert alles einwandfrei. Auch die Spannung sieht unauffällig aus. Sobald der Kühlschrank dazu kommt,... ist die Batterie direkt leer.

> Pechvogel Ladebooster ist vorhanden. Ist unter dem Fahrersitz verbaut.

chrisc4 am 06 Feb 2024 10:43:33

Welche Aufbaubatterie ist verbaut? Mit welcher Kapazität? Standard ist eine AGM 95 AH.
Ich würde mal testen, wenn die Aufbaubatterie leer ist und der Motor läuft welche Spannung an der Batterie ankommt.
Das müssten mindestens 14,4 Volt sein, besser wären 14,8 Volt.

Camper510 am 06 Feb 2024 10:47:52

chrisc4 hat geschrieben:Das müssten mindestens 14,4 Volt sein, besser wären 14,8 Volt.

Nee, 14,8 Volt ist zu viel, und zwar für jede Art von Batterie.

Camper510 am 06 Feb 2024 10:48:18

Gelöscht, weil doppelt.

Ruedi1952 am 06 Feb 2024 10:52:33

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.
Da der Diesel nie mit 4000 1/min läuft werden die 14,8 V nie erreicht. 14,4 V sind da realistisch

Netforce am 06 Feb 2024 11:26:26

atVale206

Mal ne Frage die hier noch nicht gestellt wurde, warum lässt du den Kühlschrank bei Fahrt über Batterie laufen ? Der Automatikmodus ist doch optimal.
Ich hatte auch 1x das Phänomen das mir der Kühlschrank im Automatikmodus während der Fahrt über Batterie lief, hat sich bei einem Neustart des FZ wieder erledigt.

Ich ging von einem 'hängenden' Relais aus.

Tdr01 am 06 Feb 2024 11:30:59

Netforce hat geschrieben:atVale206
Mal ne Frage die hier noch nicht gestellt wurde, warum lässt du den Kühlschrank bei Fahrt über Batterie laufen ? Der Automatikmodus ist doch optimal.
Ich hatte auch 1x das Phänomen das mir der Kühlschrank im Automatikmodus während der Fahrt über Batterie lief, hat sich bei einem Neustart des FZ wieder erledigt.
.

Aber gerade der Automatikmodus sorgt doch dafür das während der Fahrt, also bei geschaltetem D+, auf Batterie 12V umgeschaltet wird.
Wenn auf Automatik der Kühlschrank nicht auf 12V springt, würde ich nach D+ schauen.

Gruß
Thomas

Pechvogel am 06 Feb 2024 11:34:57

Vale206 hat geschrieben:...im Stand funktioniert alles einwandfrei. Auch die Spannung sieht unauffällig aus. Sobald der Kühlschrank dazu kommt,... ist die Batterie direkt leer. ..

Dann ist die Aufbaubatterie tot! :eek:
Klar, der Kühlschrank zieht 20A. Aber selbst eine 80Ah-Batterie, die voll ist ( lt. Spannung voll ) sollte das über 2-3h aushalten.
Wenn die Batterie sofort leer ist, ist sie hin.

Grüße
Dirk

Vale206 am 06 Feb 2024 13:31:00

at Netforce Während der fahrt lasse ich den Kühlschrank immer auf 12 V laufen,... sollte ja theoretisch auch funktionieren bzw. hat immer funktioniert.

at Pechvogel also wenn ich stehe und die Batterie voll geladen ist, dann kann ich den Kühlschrank via 12 V etwa 2h betreiben. Das Funktioniert. Wenn ich aber während der fahrt auf 12 V umstelle, saugt der Kühlschrank die Batterie ebenfalls nach etwa 2h leer, sodass sogar das Radio auch nicht mehr funktioniert. Schalte ich den Kühlschrank während der fahrt aus, lädt die Aufbaubatterie sich wieder auf (lt. Spannungsanzeige) und ich kann Licht, USB, Radio, etc. normal nutzen (nach einigen Kilometern fahrt).

Vale206 am 06 Feb 2024 13:40:00

Also wenn ich mit WoMo losfahre, dann ist die Batterie voll geladen, dann stelle ich den Kühlschrank auf den Automatikmodus (wählt dann von alleine den 12V Modus). Nach etwa 2h fahrt, geht das Radio aus und der Kühlschrank beschwert sich, dass er keinen Saft mehr bekommt. Die Spannungsanzeige am Panel zeigt ebenfalls den roten Bereich an.

Kurzer Boxenstopp und Kühlschrank komplett ausgeschaltet, anschließend wieder losgefahren und nach kurzer Zeit ist die Batterie wieder voll geladen und ich kann USB, Licht, Radio, etc. normal nutzen. Kühlschrank jedoch nicht.

UweHD am 06 Feb 2024 13:51:57

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern...

Hier ist ein Ladebooster verbaut. Die an der Aufbaubatterie anliegende Spannung wird also durch den Booster bestimmt, nicht durch die Spannungslage des Bordnetzes.

Generell würde ich die Funktion und Einbindung des Ladeboosters im Fahrzeug überprüfen. Es kam schon mehrfach vor, dass Booster parallel mit aktivem Trennrelais verbaut wurden, was zum "Laden im Kreis" führen kann. In dem Fall wird die Aufbaubatterie niemals richtig voll und kann die zusätzliche Belastung durch den Kühlschrank nicht leisten.

Mein Tip daher: Den Kühlschrank einfach mal ausgeschaltet lassen und die Spannungslage der Aufbaubatterie bei laufendem Motor checken. Die muss sich unabhängig von der Spannungslage des Bordnetzes bewegen.

Vale206 am 06 Feb 2024 14:06:57

-> UweHD bei Auslieferung lief ja alles. Irgendwas muss kaputt sein :D

rollermanne am 06 Feb 2024 14:10:22

Vale206 hat geschrieben:
Der Kühlschrank funktioniert im Gasbetrieb und mit Landstrom (230V) einwandfrei. Sobald ich den Kühlschrank jedoch auf 12 V umstelle saugt er die Aufbaubatterie restlos leer (während der Fahrt). Somit wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen bzw. der Kühlschrank während der Fahrt vom Fahrzeug nicht versorgt.
.

Das gleiche Problem hatte ich auch, meine Frau hatte letztes Jahr den Natoknochen entdeckt und vor der Abfahrt damit den Saft abgedreht, der Kühlschrank bediente sich daraufhin fleißig aus der Bordbatterie.
Gilt bei dir aber nur wenn du auch einen Unterbrecher eingebaut hast.

andwein am 06 Feb 2024 14:20:26

Vale206 hat geschrieben:-> UweHD bei Auslieferung lief ja alles. Irgendwas muss kaputt sein :D

Klar, da war die Batterie ja auch voll! Inzwischen hat sie sich entleert und jetzt macht sie schlapp.
Irgendwas ist falsch, Sicherung defekt, etc.
Gruß Andreas

Vale206 am 06 Feb 2024 21:01:26

IMG_2232.jpeg
IMG_2232.jpeg
Wir waren nach Auslieferung ja knapp ein Jahr unterwegs… ohne Probleme. Also es hat definitiv alles funktioniert.

Natoknochen… müsste ich nachschauen. Wo wird der verbaut bzw. wo finde ich den?

Ich habe an dem Elektroblock alle Sicherungen geprüft, alle waren ok.
Im Batteriekasten vom Fahrzeug ebenfalls alle geprüft. Auch alle i.O.

Wo könnte ich noch nachschauen? Folgende Aufbaubatterie ist verbaut/:

Pechvogel am 06 Feb 2024 23:02:14

Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen der vom Ladebooster zur Aufbaubatterie fließt?
Die Batterie wird ja, nach Deiner Aussage, geladen. Aber offensichtlich mit weniger als den 20A die der Kühlschrank verbraucht.
Also fließt entweder vom Booster zu wenig zur / in die Batterie oder es fließt viel mehr als nur der Strom für den Kühlschrank wieder raus. ( wobei Kühlschrank und Radio auch schon 30A benötigen können ).

Grüße
Dirk

Gast am 06 Feb 2024 23:31:22

Welche Spannung hat die Starterbatterie mit laufendem Motor, ohne und mit Kühlschrank?
Wieviel A hat der Booster und wie ist er im Fahrzeug integriert? Direkt zwischen Starter-und Aufbaubatterie oder vor dem EBL?

rollermanne am 07 Feb 2024 10:09:35

Vale206 hat geschrieben:
at Pechvogel also wenn ich stehe und die Batterie voll geladen ist, dann kann ich den Kühlschrank via 12 V etwa 2h betreiben.

Hab nochmal in ruhe gelesen, IM STAND AUF 12 V, hier stimmt so einiges nicht.

rkopka am 07 Feb 2024 10:23:52

rollermanne hat geschrieben:Hab nochmal in ruhe gelesen, IM STAND AUF 12 V, hier stimmt so einiges nicht.

Wenn wir mal eine Bastellösung oder Testschaltung an D+ aus dem Spiel lassen, ist es üblich, daß KS 12V NICHT im Stand gehen. Es soll aber einige Womos geben, die original so verkabelt sind, daß es geht. Da stellt sich die Frage, ging das immer schon oder erst seit die Probleme begonnen haben ?

RK

Hannus am 07 Feb 2024 13:21:23

Währe vieleicht mal an der Zeit, uns zu verraten, welche Geräte im einzelnen bei dir genau verbaut sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltsensor Dometic Kühlschrank- Reedkontakt wechseln
Telair Silent Plus 5900H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt