taps am 14 Feb 2024 15:54:32 Hallo, im ZENEC-Store habe ich erfahren, dass meine noch zwei Jahre gültige Navi-Software auf der SD-Karte nicht im E3776 funktioniert. Also muss ich die Navi-Software neu kaufen. Nun möchte ich meine selbsterstellten POI's aber mitnehmen. Dazu müsste man wissen, wo die gespeichert sind. Fragen: Hat das schon mal Jemand gemacht? Liegen die selbst erstellten POI's in einem extra Ordner? Kann man die SD-Karte wie ein normales Speichermedium am PC bearbeiten. Leider kann ich das nicht selber testen, da das neue E3776 noch nicht da ist und ich auf die alte SD-Karte momentan keinen Zugriff habe.
Wer kann helfen? Vielen Dank! Gruß Andreas
Gast am 14 Feb 2024 16:24:05 Hallo Andreas,
bei mir lagen meine erstellten POIs in einem eigenen Ordner. Dort habe ich diese nämlich gelöscht, weil ich Probleme mit dem Navi hatte. Du kannst die Speicherkarte ganz normal behandeln, man kann sie auch klonen, nur komischerweise funktioniert der Klone nicht, zumindest bei mir nicht. Der Dateiordner war bei mir ungefähr so: Android/data/com.navngo.igo.javaclient/files/content/mypois oder so ähnlich.
Gruß Axel
taps am 14 Feb 2024 17:20:35 Hallo Axel, Dankeschön, das probier ich mal. Gruß Andreas
taps am 28 Feb 2024 11:11:53 Hallo, unter diesem Pfad: F:\Android\data\com.navngo.igo.javaclient\files\content findet sich leider kein Ordner mypois oder Ähnliches. Es gibt nur den Ordner POI, da sind aber nur die Länderspezifischen drin. Weiter oben im Menübaum ist noch ein Ordner private, der enthält aber nur die Lizenz für die Software... Gruß Andreas
taps am 28 Feb 2024 15:12:44 Über die Software "Naviextras" kann man kml-Dateien auf die Karte kopieren, leider befinden sich auf der SD-Karte keine *.kml-Dateien. Zenec -Support verweist an "Naviextras.com"
Hannus am 28 Feb 2024 16:31:56 Importierte eigene KML-Pois gehören nach "content/userdata/poi". Die BMP-Icons dazu nach "content/userdata/usericon". In iGO selbst erstellte Pois findet man in "save\profiles\01\user\00\user.upoi"
taps am 28 Feb 2024 17:22:45 Dankeschön Egon, das finde ich bei mir auf der SD-Karte nicht. Vielleicht sind die schon mal eingegebenen Orte zu denen ich navigiert habe auch nicht als POI's gespeichert? Gruß Andreas
Hannus am 28 Feb 2024 17:46:36 Diese Ordner befinden sich nicht auf der SD Karte? Du müßtest mal ein Backup machen und nachsehen ob du dadrin die Ordner unter iGO findest.
taps am 28 Feb 2024 18:01:47 Nein, auch in den Backups (4 Stück) sind die gesuchten Poi's nicht zu finden... habe in diesem Pfad gesucht: AppData\Roaming\naviextras\backup\CK-KKP0-T4EL-9Q6T-G2G7\790317546\drive0\Android\data\com.navngo.igo.javaclient\files\content
willewomo am 28 Feb 2024 20:03:53 Kannst Du die fehlenden Ordner nicht von Hand anlegen? Müsste doch klappen.
Wille
Hannus am 29 Feb 2024 09:44:33 Welche Pois, suchst du denn genau? Wenn noch nie eigene Pois (.kml) reinkopiert wurden, gibt es den Ordner userdata samt Inhalt auch noch nicht. Die innerhalb von iGO erstellten Pois liegen wie schon gesagt im safe Ordner. Aber auch hier gibt es die Datei user.upois erst, wenn schon Pois angelegt wurden. Der Verlauf befindet sich in der Datei history.sav. Die letzten beiden Dateien kann man nur kopieren, zum Bearbeiten sind sie nicht geeignet.
taps am 29 Feb 2024 09:54:39 Hannus hat geschrieben:Welche Pois, suchst du denn genau?
Vielleicht sind die schon mal eingegebenen Orte zu denen ich navigiert habe auch nicht als POI's gespeichert? Gruß Andreas Die von Dir genannten Dateien sind nicht auf der Karte
taps am 29 Feb 2024 09:59:43 willewomo hat geschrieben:Kannst Du die fehlenden Ordner nicht von Hand anlegen? Müsste doch klappen. Wille
Die Ordner kann ich anlegen, aber wer sagt der Software dann, dass die von mir navigierten Orte dorthin gespeichert werden sollen?
willewomo am 29 Feb 2024 10:13:11 Guten Morgen. Sorry, ich wollte in meiner kurzen Antwort keinen Roman schreiben. In meinem TomTom hatte ich das gleiche Problem mit eigenen POIS und bekam aus einem anderen Forum genau diesen Tipp, weil es halt diesen notwendigen Ordner nicht gab. Das System verlangte aber genau den von mir angelegten Ordner (in keiner Bedienungsanleitung und keinem Support-Telefonat erwähnt), danach waren die POIS genau in diesem Ordner. Ebenso mit meinem Samsung Handy. Für eigene Klingeltöne und Bilder in den Kontakten musste ich ebenfalls 3 Ordner mit Unterordnern anlegen. Vielleicht mal probieren, wenn's bei Dir nicht hilft einfach wieder löschen. Wille
Hannus am 29 Feb 2024 14:53:11 Also noch mal. Das einzige was iGO selber anlegt sind die Einträge im "Verlauf". Pois anlegen mußt du schon selber. Der "Verlauf" wird in der Datei "history.sav" unter "Android \data\com.navngo.igo.javaclient\files\save\profiles\01\user\00\history.sav" gespeichert Man kann sie mit einem Editor öffnen und findet dann z.B. so was. Die Einträge sind teilweise mit, teilweise ohne Koordinaten, je nach dem, wie man das Ziel ausgewählt hat.
æ¸ š©µN Z æwŽÿÿÿÿæ$4h i s t _ f l a g s y s W ä l l i s c h g a s s e Ÿ 8 W ä l l i s c h g a s s e Ÿ 8 W i e n , 3 . B e z i r k - L a n d s t r a ß e _AUT 1 0 3 0 W i e n , 3 . B e z i r k - L a n d s t r a ß e W ä l l i s c h g a s s e 8 1 6 . 4 0 7 3 2 8 8 , 4 8 . 1 9 5 4 4 2 6 摞Ÿ«µxM ð ÓÎŽ€ÿÿÿÿ»jÔÎh i s t _ f l a g s y s S c h o t t e r s t r a ß e S c h o t t e r s t r a ß e N a h e M a g d e b u r g _GER N a h e M a g d e b u r g S c h o t t e r s t r a ß e ÓI²€Ö¨µ†M
Während man die Datei userpoi.upoi, mit den dann selbst aktiv abgespeicherten Zielen, mit z.B. GPSBabel umwandeln kann, gibt es für den "Verlauf" kein mir bekanntes Program.
taps am 05 Mär 2024 08:59:45 Hallo, die gesuchten Ordner/Dateien habe ich auch nicht auf einer Karte aus meinem neuen Womo gefunden. Die Ordner anzulegen, wie willewomo vorgeschlagen hatte, hat auch nix gebracht. Jetzt habe ich im neuen NAVI mal die Protokollierung für die Routen aktiviert. Mal schauen, was ich dann auf der SD-Karte finde... Vielen Dank nochmal... Gruß Andreas
Hannus am 05 Mär 2024 10:10:37 Du wirst auf der SD Karte nicht finden, diese Sachen werden alle intern unter "Save" abgespeichert.
optimum67 am 05 Jul 2024 11:26:41 Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wir haben seit 3 Tagen das neue Zenec Z-E3776 eingebaut. Ich habe vor dem Kauf bei Zenec nachgefragt ob man eigene POIs (spezielle meine park4nights-POIs (als .kml)) auf das Gerät spielen kann. Zenec meinte mit der NaviExtras Toolbox müßte das funktionieren. Also habe ich das Gerät Gerät gekauft und installieren lassen, leider gibt es in der neuen Toolbox4 keinen Punkt zum Aufspielen von eigenen POIs, die alte Toolbox (hatte ich noch aus Blaupunkt-zeiten) reagiert nicht auf die neue Navikarte des Zenec. Das eigene Anlegen der Unterordner "userdata" im Ordner "content" (darin dann nochmal die Ordner "poi" und "usericon") inklusive dem Einspielen der Daten in die Ordner brachte auch kein Erfolg (wird so von park4night zur Installation empfohlen). Die eigenen POIs werden überhaupt nicht erkannt, obwohl sie auf der Karte sind. Nach einer Rückfrage bei Zenec schrieb man mir nur, ich solle mich an NaviExtras wenden. Die Supportseite von NaviExtras für das Zenec Z-E3776 funktioniert nicht (kommt nur eine leere Seite). Ich habe es nun über die alte Supportseite-Seite von NaviExtras zu Blaupunkt probiert und habe denen das Problem mit der Supportseite für der Zenec berichtet, aber bisher auch keine Nachricht. Echt übel!! Hat jemand von Euch nun eigene POIs (im .kml-Format) auf das Zenec Z-E3776 bekommen, so daß diese von dem Gerät auch laufen und angezeigt werden? Wenn ja, wie habt ihr das geschafft??? Viele Grüße Michael
Hannus am 05 Jul 2024 13:44:17 Mit den Geräten selbst kenn ich mich nicht aus, aber bei iGO müssen der Odner "userdata" mit seinen Unterordnern und den POIs immer im internen Speicher liegen. Auf der SD Karte funktioniert das nicht, da iGO da nicht schreibend drauf zugreifen kann, was für den Import der POIs aber notwendig ist.
|
|