Hallo,
wie ich in meinem Kastenwagen aus einem Querdoppelbett ein Einzelbett gebaut haben, das habe ich im Beitrag Einzelbett im Heck beschrieben. Will man doch jemanden mal ein Schlafplätzchen anbieten, ist das Notbett einfach eine Not. Aus den Restern meiner Einzelbettbauerei und etwas Kleinmaterial, habe ich mir ein zusätzlichen klappbaren Lattenrost für ein vollwertiges Gästebett mit der Länge 1,80m gefertigt. Den Lattenrost stelle ich nun einfach zwischen den abgesenkten Tisch und die Schiebetür. Darauf lege ich ein 60cm breites Matratzenteil, welches aus meinem Doppelbettumbau übrig ist. Den Rest von ca. 60x40x10cm fülle ich mit einem Schaumgummiteil auf. Wird das Bett am Tag nicht benötigt, kommt die Matratze und das Bettzeug auf mein Bett, der Lattenrost wir zusammengefaltet und verschwindet unterm Bett. Auf- und Abbau dauert keine 5 min. Da alles rückbaubar ist, wird das Matratzenteil fürs Gästebett natürlich wieder fürs Doppelbett benötigt. Man muss sich dann eben eine zusätzliche Gästebettmatratze anfertigen. Man kann bequem auf dem Gästebett schlafen, da im oberen Teil die Sitzfläche der Sitzbank voll zur Verfügung steht. Ich habe alles in meiner Hobbywerkstatt mit etwas Heimwerkergeschick selbst gebaut.