xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxter 600 Aufstelldach nachrüsten

AlexKnaus am 05 Mär 2024 21:44:44

Hallo zusammen,
vorneweg: ich bin neu in diesem Forum, freue mich dabei zu sein und Bedanke mich vorab für jeden hilfreichen Beitrag!
Nachdem wir Jahre lang gemietet haben, sind wir mittlerweile soweit den nächsten Schritt zu gehen und sind kurz davor einen (jungen) gebrauchten KNAUS Boxter 600 zu kaufen. Wir haben aus unseren Erfahrungen sehr konkrete Vorstellungen und sehen aber gerade, dass es auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur ein Modell gibt, das diesen entspricht. Das ist allerdings bis Freitag bereits für einen Kunden reserviert. Wir hoffen hier immer noch auf unser Glück, aber denken jetzt bereits weiter (ich habe nämlich selten Glück ;-))
Was uns besonders wichtig ist und in jedem Fall da oder nachrüstbar sein sollte:
Hubbett in der Heckgarage (für die flexible Gestaltung der Stauraumhöhe),
Aufstelldach (!!)
und 2-Kanal Luftfederung.
Wir finden jetzt alternative Modell, die eines oder zwei der Features haben .. allerdings nicht alle drei.
Somit jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder Informationen über die Möglichkeiten ein Aufstelldach (idealerweise „Original“ Knaus mit allen Anschlüssen Strom / Heizungsauslauf) bzw. das Hubbett in der Heckgarage nachzurüsten.
Die Luftfederung sollte kein Problem sein, hier habe ich bereits viele Werkstätten gefunden, die das machen.
Bei dem Aufstelldach sieht das leider anders aus. Ich habe heute mit 5 Händlern aus meiner Umgebung telefoniert und keiner macht das; gleiches gilt für das Umrüsten eines starren Heckbett in ein Hubbett.
Für jede hilfreiche Information, sagen wir schon einmal vielen Dank und wünschen
liebe Grüße aus dem Rheinland,
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matala am 05 Mär 2024 23:24:11

Warum muss es denn das Original Knaus Aufstelldach sein?
Gerade mit dem LFI Dach gab es in den vergangenen Jahren massive Probleme.Die Dächer der Modelljahre 2020 bis 2023 werden derzeit, u.a. wegen Rissbildung, ausgetauscht.
Von daher ist es unwahrscheinlich, dass auf dem Nachrüstmarkt Knaus LFI Dächer verfügbar sind.
Mal abgesehen davon,dass ich das nachträgliche Aufbauen eines Aufstelldaches für unattraktiv, da unwirtschaftlich halte, würde ich mal bei anderen Herstellern wie z.B. SCA nachfragen. Die bieten so eine Nachrüstung an.

mv4 am 05 Mär 2024 23:37:40

Du wirst kein Knaus Aufstelldach frei zu kaufen bekommen...das wird das Problem werden...und wenn wird dich beim Preis dafür der Schlag treffen.
Das Heckbett umzubauen ist machbar...das haben schon einige gemacht...dazu gibt es einige Videos oder Anleitungen im Web.

Anzeige vom Forum

rollermanne am 06 Mär 2024 10:04:35

Da ich über max. Kosten für umbauten nichts gelesen habe werfe ich mal diesen erfahrenen Umbauer in den Raum:
--> Link
In der Regel kann man fast alles umbauen, hat halt auch seinen Preis.

Gast am 06 Mär 2024 10:29:09

Hi, schätze du meinst den Knaus Boxstar? :wink:

Ohne die Preise im Detail zu kennen. Dir ist schon klar, was dieser Umbau bedeutet und was das für ein Aufwand wäre? Da liegst du im 5-Stelligem Bereich nur für das Aufstelldach.
Dann kommt noch der Sonderumbau des Bettes hinzu.

Außerdem wird die Kiste später nahezu unverkäuflich.

Da du ja schreibst, du bist neu. Ein guter Tipp. Kauf dir gleich was fertiges und fang nicht das basteln an. Ich frage mich grundsätzlich, ob du bei deinen Kriterien nicht etwas zu speziell bist oder im Umkehrschluss mit einem Kastenwagen überhaupt gut aufgehoben bist?
Aber das ist ja nicht Bestandteil deiner Frage.

Grüße

Irmie am 06 Mär 2024 23:57:38

Hallo,

zusätzlich zu den Kosten für diesen Umbau, muss noch das Gewicht, bzw. der Führerschein angesprochen werden!

Aufstelldach, Markise und ein Hubbett führen zu einer deutlichen Gewichtszunahme! Mit 3.5t Gesamtgewicht ist da wenig zu machen! Daher würde ich mir diese Umbauarbeiten nochmal überdenken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelverlegung Karmann Dexter 580
Adria Twin, Elektr Seitentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt