rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada AS zu schwacher Rückfahrscheinwerfer

AndyAmmer am 20 Mär 2024 16:39:08

Moin,
ich habe Rückfahrscheinwerfer, die ich eher als "rückseitige Gang-Kontrollleuchte" bezeichnen will. So sieht das aus:
heck.png

Jetzt will ich die durch was aus dem Hause HELLA (mit Zulassung) ersetzen. (die hier vielleicht: 2ZR 357 110-501)
Rückfahrscheinwerfer müssen aber, wenn zwei vorhanden sind, beide gleich sein. Jetzt kann ich aber schon optisch - siehe Bild - am vorhandenen Scheinwerfer nichts machen, nicht mal Kabel könnte ich abknipsen, denn der muss ja funktionieren, wenn angebaut. Der (die) neue Scheinwerfer könnte am Unterboden hinten gut Platz finden.

Ich könnte es über "Arbeitsscheinwerfer" unter dem Fahrzeug lösen, scheue aber noch den Aufwand mit der Verkabelung & Extraschalter vorn.

Ideen? Fahrzeug = Ahorn Canada AS auf Renault Master III, 08/2023.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 20 Mär 2024 17:44:40

Hallo,

Wir haben den Ahorn Canada AD Bj 2017.
Wir haben noch keine LED hinten.
Wir haben eine AHK.
Ich bin an die Kabel der AHK gegangen.

Ich weiß nicht, wie deine Lichter von innen/hinten aussehen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit,
das entsprechende Kabel versuchsweise zu trennen,
um zu sehen, ob der Bus bei anderer Last meckert.

Bei uns klappt es. Ich habe kein Relais eingebaut, einfach parallel zum Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe auch nur ein Kabel getrennt für die beide zusätzlichen Lampen.
.

ChristianF am 23 Mär 2024 00:51:47

Kläre doch erstmal, ob das funzelige Licht so gehört. An unserem Ahorn hingen die Kabel Verbindung locker unterm Auto: einmal durch Regen fahren Und alles war klatschnass, klar dass das gammelt und dann die Kontakte schlechter werden, bis hin zum Kabelbruch. Eine schlechte Verbindung kann durchaus dazu führen, dass nicht genug Energie übertragen wird und die Lampe dadurch nicht richtig leuchtet.

Schau Dir doch mal beim Händler andere Fahrzeuge an und bitte, dass man einmal den Rückwärtsgang einlegen mag. Das sollte kein größeres Problem sein.

Vielleicht hast Du Glück und es ist wirklich nur eine schlechte Verbindung.

Anzeige vom Forum

Mann am 23 Mär 2024 09:23:42

Design frisst Funktion, sagt man wohl. Wobei ich keine serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer kenne die den Raum hinter dem Fahrzeug ausleuchten, geht es da nicht eher darum andere zu warnen?

ulimm am 23 Mär 2024 10:50:03

Ich habe zwar den Canada TF, kann aber nichts dazu sagen. Bin irgendwie bisher nicht im Dunkeln rückwärts gefahren.
Ich hatte bis 2019 einen Kia Carens als PKW, da konnte man hinten noch richtig was sehen. Beim Mitsubishi Outlander ist fast gar nichts mehr zu sehen. Habe mir dann hellere (aber zugelassen) Leuchten für die Nummernschildbeleuchtung besorgt. Die bringen alleine fast mehr Licht als die Rückfahrscheinwerfer.

Vielleicht eine Option auch fürs Womo?

Ahorne7500 am 23 Mär 2024 10:56:58

Hallo,

Ich bin kein Elektriker !!

Wenn ich mir so die LED-Strahler um mich rum ansehe, meine ich zu erkennen,
dass Helligkeit meistens von der Anzahl der LEDs im Strahler abhängig ist.

... korrigiert mich ...

Wenn ich mir dann die Rücklichter auf dem Foto ansehe ...
die sind alle drei gleich, nur andere Farbe.

Jedem ist klar, mit dem Licht des Blinkers leuchtet er hinter dem Fz nichts aus.

Woher soll also aus diesen gleichen LEDs das vielfache an Licht kommen,
nur, weil es als Rückfahrscheinwerfer bezeichnet wird?
.

bert am 23 Mär 2024 11:19:24

Ein Bremslicht muss ja auch heller leuchten als das Rücklicht.
Also muss die Ledbestückung auch anders sein. Somit sind nicht alle drei Leuchten gleich.

In dem Fall würde ich mich erstmal bei Renault erkundigen.
Kenne nur den Ducato, da schaltet die Leuchtenüberwachtung ab wenn zu viel Leistung gezogen wird.
Also das vorher prüfen oder über eine Relaisschaltung lösen.
Das Signal kann man ja vom jetzigen Retourscheinwerfer abgreifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Steckdose Adapter
Thule Vent Motorized Dachhaube - Motor defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt