aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Herd - Piezozündung stoppt manchmal nicht

norbert1704 am 01 Apr 2024 11:25:19

Hallo in die Runde der Wissenden,

in unserem KNAUS SKY TI Silver Collection (EZ 2016) ist ein 3-flammiger Herd von Dometic verbaut.

In letzter Zeit trat immer wieder einmal folgendes Problem auf: Wenn man den linken äußeren Brenner in Betrieb nehmen wollte, so funktionierte dies zunächst ganz normal; Drehknopf auf das Flammsymbol drehen und drücken, Piezofunke entzündet das Gas, aber nach Loslassen des Drehknopfes stoppt die Piezozündung nicht. Bisher ist es mir gelungen, durch mehrfaches schnelles Drücken des Drehknopfes das Zünden zu beenden, aber das kann ja wohl nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

Kann mir jemand erklären, worauf dieses Problem beruht und wie ich es grundsätzlich beheben kann ??

Dankbar für alle hilfreichen Tipps einen freundlichen Gruß in die Runde
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 01 Apr 2024 11:41:33

es handelt sich hier um eine elektronische Hochspannungszündung - keine Piezo.Eine Piezozündung reagiert nur auf den aktuellen Druck auf ein spezielles Kristallelement und fuktioniert ohne 12 volt.Beim vorliegenden Fall schaltet die Elektronik -- warum auch immer -- nicht ab und erzeugt weiter den Funken.
Gruss logri46 (Lothar)

norbert1704 am 01 Apr 2024 11:46:48

Moin Lothar,
danke zunächst für deine Reaktion. Hast du auch noch einen möglichen Lösungsansatz für mich?
Hab noch ein Bild des Kochfeldes angefügt.

Gruß Norbert

Anzeige vom Forum

Sam2008 am 01 Apr 2024 12:54:42

Hi Norbert,

evtl. bleibt die Drehachse des Reglerknopfes hängen und geht nicht mehr ganz in seine Ausgangsstellung zurück. Bei mir war die Achse auch etwas verschmutzt und war deshalb auf Dauerzündung. Probier mal den Drehknopf abzubauen und die Achse zu
reinigen damit das wieder gängig wird.
Vielleicht hilft's.

Gruß Alex

logri46 am 01 Apr 2024 15:38:30

so wie Alex sehe ich das auch,dürfte die Ursache sein
Gruss logri46

Bikerxxl am 01 Apr 2024 15:44:03

Moin, ich muss die Drehachsen bei meinem Herd auch öfter reinigen und mit Silikonspray leichtgängig machen. Da die Knöpfe stramm auf den Achsen sitzen, hebel ich sie vorsichtig mit einem Löffelstiel ab.
Gruß Biker

norbert1704 am 01 Apr 2024 18:16:24

Hallo,
allen Tippgebern herzlichen Dank. Werde den Empfehlungen bei nächster Gelegenheit nachgehen.

Danke und Gruß
Norbert

Irmie am 01 Apr 2024 18:28:59

norbert1704 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, worauf dieses Problem beruht und wie ich es grundsätzlich beheben kann ??

Norbert

Hallo Norbert,

das Problem hatte unser Pössl auch. Da noch Gewährleistung bestand, habe ich nicht mit Kontaktspray den Schalter eingesprüht.

Durch die Feuchtigkeit, die beim Kochen oder Abwischen den Schalter benetzt, oxidiert der Schaltkontakt. Diese Aussage kam zumindest von der Werkstatt.

Die Lösung besteht darin, entweder den Schalter / Drehregler zu tauschen oder dessen Kontakt mit Kontaktspray oder Tunerspray zu fluten.

norbert1704 am 02 Apr 2024 08:01:33

Moin Irmie,
auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp.
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic-Kocher EK 2000, Befestigungs-Set für den Rost
Sicherungsort Display Truma CP Plus im Knaus VanTI Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt