xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innere Schiebetür zwischen Wohn- Schlafbereich klemmt

hot0653 am 18 Apr 2024 21:02:24

Hallo liebe Wohnmobilisten, ich hätte da mal ein Problem.

Wir fahren einen 2017er Hymer T 678 CL. Ich schlage mich schon länger mit der trennenden Schiebetür zum Bad- / Schlafbereich herum. Die Tür verschwindet im geöffneten Zustand in einem Hohlraum neben der Kochstelle. Die Tür wird oben und unten in Schienen geführt. Das Herausziehen zum Schließen gelingt problemlos, während sie beim Hineinschieben (Öffnen) verkantet. Dies gelingt nur, wenn im unteren Bereich mit Hand oder Fuß nachgeholfen wird; dann aber auch nur "widerwillig". Besonders problematisch wird es, wenn man sich im Wohnbereich hinter der komplett verschlossenen Tür befindet. Denn dann hat man kaum die Möglichkeit, das Türblatt im unteren Bereich mit der Hand zu greifen, da es ja vollständig an der Gegenseite anliegt.
Einstellmöglichkeiten gibt es nur eingeschränkt: an der oberen Führung kann mittels zweier Rädchen der Abstand zwischen Türblatt und Führung geringfügig verändert werden. Veränderungen dieser Einstellungen haben aber keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand in seinem Fahrzeug auch eine solche Zwischentür und vielleicht ähnliche Probleme, die er / sie gelöst hat?

Freundliche Grüße und alle Zeit gut Fahrt.

Hans aus Siegen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 18 Apr 2024 21:16:47

Wenn unten an der Tür Rollen oder Gleiter befestigt sind und eine sich davon gelöst hat kann es sein, dass sie sich in eine Richtung verkantet und in die andere nicht. Ich würde die Türe ausbauen und nachsehen. Wenn beim Hineinschieben der Türe das Problem auftritt ist ein Defekt der hinteren unteren Rolle / Gleiter mein Tipp.

Niederrhein am 18 Apr 2024 23:33:10

schau mal hier

--> Link

im geschilderten Fall handelt es sich um einen Teilintegriertten von Giottiline,
aber möglicherweise ist das ein vergleichbares Problem, dass ein (ich nenne es mal) "Schieber" verklemmt / ausgehakt ist:

Die Behebung / Lösung ist im o.g. Forum beschrieben
(Fotos sind - so glaube ich - nur bei einer Anmeldung im gennten Forum sichtbar.

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

hot0653 am 19 Apr 2024 21:30:48

Hallo,

Danke für die Tipps und Hinweise. Vor allem an Peter vom Niederrhein. Das ist ja krass, welche Arbeit sich der Kollege gemacht hat. Die Bilder konnte ich mir noch nicht ansehen, da meine Anmeldung zum Forum noch nicht bestätigt ist. Ich befürchte fast, dass Ähnliches auch bei mir erforderlich sein könnte. Da lasse ich die Tür aber eher ungenutzt. :x

Hans grüßt aus Siegen

hot0653 am 22 Apr 2024 20:20:53

IMG_20240422_140034681_AE.jpg

IMG_20240422_140056950_AE.jpg

Hallo, ich habe mein Problem gelöst. Es hat sich gezeigt, dass die Tür oben und unten geführt wird. Unten nur eine einfache Nut im Holz der Tür; dagegen eine kurze Metallleiste mit einem Winkel als Feder. Hier liegt die Tür auch nicht auf; sie hängt nur oben in einer Schiene. Im Türblatt befinden sich zwei Elemente, deren „Auswüchse“ in der obigen Schiene laufen. An diesen Elementen kann man mit jeweils einem Rädchen millimeterweise den Abstand des Türblatts zur Schiene einstellen. Das Problem war, der so große Abstand (zuviel Spiel). Dadurch verkantete sich das Türblatt oben gegen die Schiene beim Zurückschieben. Das Spiel habe ich nun so knapp wie möglich eingestellt und Tür lässt sich nun ganz leicht hin und her schieben. An den Bildern sind die einzustellenden Elemente zu erkennen.
Für den Fall, dass andere Wohnmobilisten ähnliche Probleme mit der - evtl. - vorhandenen Schiebetür haben.

Beste Grüße aus Siegen
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs - Ablagen an Aufbautür befestigen
Innenrollo hochformat für Fahrertüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt