rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer 90 Liter Tank programmieren

Irmie am 01 Mai 2024 16:39:54

Hallo,

nachdem das Plastikrohr ausgebaut ist, muss noch der 90 Liter Tank einprogrammiert werden.

Weder mein Mann oder ich besitzen dazu die nötigen Kenntnisse und die Elektronik zum Aus- und Einlesen der Daten.

Kennt jemand von euch eine Firma in der Nähe von Münster, die so was machen würde?
Die Peugeot - Fachwerkstatt weigert sich und die IVECO - Werkstatt kann es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 01 Mai 2024 23:17:57

Ihr habt einen Ducato 7 oder älter oder einen Citoen Jumper oder Peugot Boxer?
Dann reicht ein Forumskollege mit Multiecuscan oder AlfaOBD, um zwei Bytes in den Proxydaten des Bodycomputers umzusetzen.
Ist eine Sache von 10min inkl. vorheriger Sicherung.
Falls Ihr in doe Nähe von HD kommt, mache ich das gerne.
Werkstätten machen das meist nicht.
Viele Grüße Martin

Irmie am 02 Mai 2024 11:45:17

supcamper hat geschrieben:Ihr habt einen Ducato 7 oder älter oder einen Citoen Jumper oder Peugot Boxer?

Hallo Martin,

wir haben einen neuen Peugeot Boxer. Das Fahrzeug wurde am 18.4. übernommen. Ich weiß natürlich nicht, wie lange der Triebkopf schon auf Halde stand.

Anzeige vom Forum

Irmie am 02 Mai 2024 11:49:27

Hallo Martin,

vielen Dank für das nette Angebot. Wenn wir in deine Nähe kommen, würden wir sehr gerne auf dein Angebot zurückgreifen, falls wir nichts in der Nähe finden sollten.

Danke für die Hilfestellung!

supcamper am 02 Mai 2024 16:13:05

Ok, wenn er so neu ist, dann ist die Frage, ob das noch der „alte“ Peugot Boxer, mit den Steuergeräten des Ducato 7 ist oder schon basierend auf dem Ducato 8 oder gar 9 mit dem Security Gateway SGW für die Steuergeräte.
Bei den neuen kommt man mit den „einfachen“ OBD-Tools nicht mehr rein.
Hast Du zufällig ein Foto vom Cockpit/Armaturenbrett vorrätig? Daran sieht man es am schnellsten.

Irmie am 03 Mai 2024 11:43:42

Hallo Martin,

hier sind die gewünschten Bilder:

Bild

Bild

Jetzt habe ich noch eine Frage. Was passiert, wenn ich zuerst ohne Umprogrammierung den Tank mit 90 Liter Diesel fülle?

mv4 am 03 Mai 2024 12:02:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

nix....der Tank wird voll....und zeigt dir auch voll an...bewegen tut sich die Tanknadel erst wenn schon 30 liter raus sind...die Reichweitenberechnung wird evt. nicht passen.

du hast noch das alte Modell...die umprogrammierung ist problemlos

supcamper am 03 Mai 2024 12:07:01

Genau, das ist noch das Modell, welches dem Ducato 7 entspricht, wie ich ihn habe.
Da kommen ich - und auch andere - problemlos in die Steuergeräte rein, um die Umprogrammierung vorzunehmen.

Aber wie mv4 schreibt, ist das für einen sicheren Betrieb nicht erforderlich.
Die Tankanzeige zeigt halt erst ab 60 l an und die Verbrauchs-/Reichweitenanzeige liefert falsche Werte.
Ansonsten keine Beeinträchtigungen.

Eilt also nicht.

Viele Grüße, Martin

Irmie am 03 Mai 2024 17:02:30

Hallo mv4 und Supercamper,

vielen Dank für die Info.

Da kann ich erst mal beruhigt schlafen!

thomker am 05 Mai 2024 13:43:15

...PLZ 48485 mit Multiecuscan, Rechnerlizenz und OBD Adapter...

Hatte den Beitrag zur Umprgrammierung Mal gelesen. Wenn jemand Grad den Link dazu hat, muss ich nicht so lange suchen.

Irmie, ich könnte es machen, den Gurtwarnerpieser auch...

Gruß
Thomas

supcamper am 05 Mai 2024 23:16:57

Byte 60 von 01 auf 02 ändern.

Irmie am 11 Mai 2024 22:53:50

Hallo Thomas,

auch zu dir vielen Dank für das Angebot.

Wir werden morgen erst mal für eine Woche eine Testfahrt unternehmen, in der Hoffnung das Fahrzeug bricht nicht auseinander oder andere Pannen passieren. :D

Irmie am 11 Mai 2024 23:00:14

supcamper hat geschrieben:Byte 60 von 01 auf 02 ändern.

Hallo Martin,

vielen dank für die Info. Ich hatte mir das schon aus dem Internet herausgeschrieben.
Aber die IVECO - Werkstatt, die das Tankrohr entfernte, hatte die Programmieranweisung eingesteckt. Sie wollten die Programmierung versuchen, wussten war nicht wie.

Der Tank wurde schon mit 90 Liter Diesel gefüllt und wie hier schon geschrieben wurde, gab es keine Probleme mit dem Bordcomputer, wie ich es schon befürchtete.

Irmie am 12 Mai 2024 21:20:17

Hallo Thomas,

Neunkirchen ist ja nicht so weit von Münster entfernt. :idea:

Leider kann man hier keine Links zu anderen Foren hineinstellen.

Gerd28 am 13 Mai 2024 09:02:00

Hallo Irmie,

den Link zu der Anleitung hat Thomas schon, am 05.05.24, von mir bekommen. Vielleicht solltest du zumindest vorübergehend Kurznachrichten freigeben, damit eine Kommunikation auch ohne die Forumsöffentlichkeit möglich ist.

Grüße Gerd

abc170 am 21 Mai 2024 19:12:20

Meinber hat immer 90 l und 18 l Adblue .
Wiso weniger??

Irmie am 21 Mai 2024 19:56:10

Gerd28 hat geschrieben:Hallo Irmie,

den Link zu der Anleitung hat Thomas schon, am 05.05.24, von mir bekommen. Vielleicht solltest du zumindest vorübergehend Kurznachrichten freigeben, damit eine Kommunikation auch ohne die Forumsöffentlichkeit möglich ist.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

es ist alles freigegeben.

Irmie am 21 Mai 2024 20:07:45

Hallo,

hat eigentlich die Tankvergrößerung durch Entfernen des Tankröhrchens Auswirkungen auf die Dieselheizung?

Gerd28 am 21 Mai 2024 20:09:21

Hallo Irmie,

hmm, ich erhalte beim Versuch dir eine Kurznachricht zu senden die folgende Fehlermeldung "Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang von Nachrichten deaktiviert haben."

Schau mal unter "Menü/Persönlicher Bereich/ Einstellungen/Andere Mitglieder dürfen mir Nachrichten schicken:"

Pers-Bereich-WomoForum.jpg

Grüße Gerd

Muroflibom am 21 Mai 2024 20:12:05

Irmie hat geschrieben:Hallo,

hat eigentlich die Tankvergrößerung durch Entfernen des Tankröhrchens Auswirkungen auf die Dieselheizung?

Ich wüsste nicht welchen - nein.
VG
Hans

Gerd28 am 21 Mai 2024 20:28:39

Hallo Irmie,

wie Hans schon schreib sollte der Ausbau des Begrenzerröhrchens keine Auswirkungen auf die Dieselheizung haben.

Aber für die Dieselheizung ist vermutlich durch Benimar ein zusätzlicher Tankentnehmer in den Deckel des Tankgebers eingebaut worden.

Und während die Serienmäßig vorhanden Anschlüsse, alle steckbar sind, wird bei nachgerüsteten Tankentnehmern üblicherweise der Schlauch direkt mit einer Schelle am Tankentnehmer befestigt.

Für den Ausbau des Tankgebers Deckels (Mit dem Schwalltopf und der Dieselpumpe) ist es aber erforderlich alle Leitungen zu trennen und später wieder zu verbinden, wobei eben die zusätzliche Leitung extra wieder aufgeschoben und befestigt werden muss.

Aber da du ja bei Startversuch auch keine Geräusche (Tack Tack Tack) von der Dieselpumpe hörst halte ich es für unwahrscheinlich.
Zur Not mal die beiden Abdeckungen über dem Tankgebers Deckel entfernen und ein Bild davon einstellen.

Grüße Gerd

Irmie am 21 Mai 2024 20:30:12

Hallo Hans,

da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Denn unsere Dieselheizung funktioniert nicht. Auch bei halb vollem Tank kommt die Fehlermeldung T02, Tank leer.

Irmie am 21 Mai 2024 20:33:47

Gerd28 hat geschrieben:
Aber da du ja bei Startversuch auch keine Geräusche (Tack Tack Tack) von der Dieselpumpe hörst halte ich es für unwahrscheinlich.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

nein, ich höre kein Geräusch!

Irmie am 22 Mai 2024 11:42:53

Hallo,

ich habe für den 3.6. einen Termin bei einer Webasto - Service - Werkstatt. Danach werde ich berichten, was die Ursache war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Baujahr 2012 Scheibenwischer Dichtung
Fiat Ducato 150 PS mit 7 G-Automatikgetriebe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt