derIcke am 18 Mai 2024 10:32:42 Moin Moin, Kann mir bitte jemand aus Erfahrung berichten, ob der Fahrradträger an der Rückwand mit 2 aufgeschraubten Alukisten zu Gesamtlänge zählen oder ignoriert wird. Ich habe die Colorline zu. 01.06.2024 von Hirtshals nach Larvik mit einer Womo-Länge von bis 7m gebucht, da unser Womo 6,93m lang ist. Der Träger schaut ja nun ca. 60cm weiter raus. Wird das beim Check-in Probleme machen, oder wird das so akzeptiert und wir werden durchgewunken. Ich danke euch für eure Erfahungsberichte. Habt schöne Pfingsten Icke
Gogolo am 18 Mai 2024 10:36:41 Natürlich zählt der Fahrzeugträger zur Fahrzeuglänge. Er nimmt ja auch Laderaum in Anspruch.
Habe die Ehre
Gogolo
kielius am 18 Mai 2024 10:55:14 Wie Gogolo schon ausgeführt hat.... gehört eigentlich zur Fahrzeuge Länge. Die Person am Check In entscheidet aber letztlich ob dein Ticket akzeptiert wird. Dazu gehört natürlich eine gewisse Grundkenntnis bei den Maßen der verschiedenen WoMo Modelle. Bei manchen Fährgesellschaften wird ausdrücklich darauf hingewiesen das "Anbauten" zur Fahrzeug Länge zählen.
Jagstcamp-Widdern am 18 Mai 2024 12:06:47 im schlimmsten fall müszt ihr halt 1m nachzahlen.... das einfachste ist, die kisten vor der überfahrt in den innenraum zu stellen!
allesbleibtgut hartmut
Limanda am 18 Mai 2024 12:30:18 Hei, es lohnt ein Blick in die Beförderungsbedingungen von CL. Ich würde beim CheckInn auf den Träger hinweisen wenn nicht vorher schon abgebaut. Ich bin gerade zurück und in ein paar Tagen gehts wieder los. God tur
BiggiK am 18 Mai 2024 14:07:39 Es zählt die gesamte Länge inkl Anbauten
derIcke am 18 Mai 2024 14:11:42 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das einfachste ist, die kisten vor der überfahrt in den innenraum zu stellen!
genau so werden wir es auch machen. Dann baue ich die Kisten erst in Norge auf den Träger. schönes Wochenende, wo auch immer ihr seid. Icke
Limanda am 18 Mai 2024 14:28:00 Zur besseren Lesbarkeit hier die Bedingungen von CL.de --> Link
proff56 am 18 Mai 2024 18:15:52 Moin, ich würde telefonisch nachfragen. Ich habe es vor Corona-Zeit bei TT-Line gemacht und die freundliche Dame meinte lachend nur "typisch deutsche Gründlichkeit". Bei denen hat damals ein Fahrradträger am Heck keine "Mehrlänge" gekostet.
Joachim260 am 18 Mai 2024 20:22:45 Dort wo du bei der Buchung die Länge deines Fahrzeugs auswählst steht oben drüber
"Vergessen Sie bei der Länge nicht Fahrrad- oder Gepäckträger, die evt. am Heck befestigt sind."
ich denke das läßt keine Fragen zur Fahrzeuglänge offen.
Gruß Joachim
Tinduck am 18 Mai 2024 22:54:21 Dass das in den Transportbedingungen steht, ist klar - natürlich soll jeder den maximal möglichen Fährpreis zahlen.
Ich habs aber noch nicht erlebt, dass da bei der Beladung einer mit dem Meterstab rumgelaufen ist. Und wie oben schon geschrieben, notfalls zahlt man halt nen Meter nach.
Dazu kommt, dass gern mal so geladen wird, dass die Schnauze des hinteren Fahrzeugs schon unterm Fahrradträger des Vordermanns steht. Ich glaube nicht, dass man dann Geld zurückbekommt, wenn man den Träger mit angegeben hat…
Zu guter letzt: mal schauen, wie die Längen mit und ohne Träger so sind. Meist zahlt man pro angefangenem Meter, wenn das Fahrzeug z. B. 6,20 m hat, kosten 7 m das Gleiche, dann kann man den Träger auch mit angeben.
bis denn,
Uwe
null550 am 19 Mai 2024 05:50:28 Tinduck hat geschrieben:Ich habs aber noch nicht erlebt, dass da bei der Beladung einer mit dem Meterstab rumgelaufen ist. Und wie oben schon geschrieben, notfalls zahlt man halt nen Meter nach. Uwe
Doch, wir haben das mit dem Meterstab erlebt. Vor einer innernorwegischen Fähre und es ging um ca. 20 cm, die der hochgesetzte Fahrradträger das gebuchte Maß überragt hat. Der Preissprung war nicht unerheblich. Aber ich denke auch, dass dieses Vorgehen sehr, sehr selten ist und vermutlich auch von einer einzelnen Person am Check-in abhängig war.
hampshire am 19 Mai 2024 08:07:46 Tinduck hat geschrieben:Ich habs aber noch nicht erlebt, dass da bei der Beladung einer mit dem Meterstab rumgelaufen ist. Und wie oben schon geschrieben, notfalls zahlt man halt nen Meter nach.
Ich musste bei der Fähre nach Texel nachzahlen. Habe einen 6m Kasten mit Fahrradträger und die Länge bis 6,5m angegeben. Die Schranke ging nicht mit meinem Ticket auf. Die kamerabasierte Messung meines Fahrzeugs fand, dass ich länger bin. Ich habe das gar nicht auf Anhieb kapiert und die Niederländer amüsierte sich aus der Ferne ohne mir ein Zeichen zu geben. Musste dann in eine andere Spur fahren und nachzahlen. War insgesamt etwas unangenehm, da ich mit meinem Fehler erst eine Spur blockierte und mich dann in eine andere einreihen musste. Was willste machen: selbst schuld.
omopenk am 19 Mai 2024 10:40:19 Also, ich durfte schon nachzahlen, weil der Lenker vom Fahrrad etwas überstand. Jeder muss selbst wissen, wie dringend die Einsparung für die Reisekasse gebraucht wird. Und ich habe schon so eng gestanden, dass ich dachte, die Luke geht nicht zu. Da hätte der Träger für die Rückweisung gereicht.
Gruß Joachim
NorbertR am 19 Mai 2024 11:30:30 Wenn dein WoMo, wie du schreibst, 6,93m lang ist, dann könnte es eventuell sogar noch ohne die Räder darauf mit dem leeren Träger eng werden. Ich habe bei meinen zwei 6-wöchigen Solotouren bei den gemieteten WoMo`s von jeweils 5,98m Länge bei Übernahme die Fahrradträger abmontieren lassen um sicher zu sein, da ich insgesamt 17 bzw. 18 Fähren auf meinen Touren genommen habe. So ging das WoMo mit unter 6m auf allen Fähren noch als PKW durch, bzw. zu PKW-Preisen. Ich hatte auch allerdings kein Fahrrad mit.
Gruß Norbert
derIcke am 19 Mai 2024 13:59:23 Moin und vielen Dank, ich werde dann mit hochgeklappten Träger losfahren und die Kisten wie gesagt in der Garage stellen. In Norge schraube ich sie dann auf den Träger und zurück versuche ich sie drauf zu lassen. Dann kann ich sie ja immer noch wieder abschrauben, denn zuhause müssen die ja eh wieder runter. Es ist mir aber zu doof die zuhause anzubauen, dann an der Fähre evtl. wieder ab und in Norge wieder rauf. Und das selbe evtl. bei der Rücktour.
Euch noch eine schöne Zeit Icke
Elgeba am 19 Mai 2024 17:03:44 Das kannst Du doch ganz einfach vermeiden, indem Du die korrekte Länge angibst ,kein Gefrickel mit den Kisten.
Gruß Bernd
AndyAmmer am 19 Mai 2024 19:16:59 Auf einigen mautpflichtigen Brücken wird die Länge seit Jahren automatisch erfasst. Wir sind vor etlicher Zeit nach Schweden und haben damals für 5,91m sehr früh die Brückenüberfahrten gebucht. Irgendwann kam eine große Alubox hinten auf den Fahrradträger. An die magische 6m-Grenze haben wir während der Fahrt nicht mehr gedacht und sind ohne die Kiste reinzunehmen durchgefahren. Wir sind entweder bei der Storebæltsbroen oder bei der Öresundsbron (weiß jetzt nicht mehr genau, welche der beiden) in der Mautstation nach dem Passieren der Brücke aufgefordert worden, nachzuzahlen. War ein nettes, aber teures Gespräch. Und die nette Dame da am Schalter sagte noch, "die Fähren" würden das inzwischen auch schon so machen. Das war 2016, würde mich ja wirklich wundern, wenn es heute nicht auch so wäre.
Andy
derIcke am 20 Mai 2024 11:48:58 Elgeba hat geschrieben:Das kannst Du doch ganz einfach vermeiden, indem Du die korrekte Länge angibst ,kein Gefrickel mit den Kisten.
Ja, das sind pro Tour knapp 50€. Und die kann ich mir auf dem kleinen Dienstweg sparen. Schönen Tag noch Icke
ollimk am 27 Mai 2024 08:45:48 AndyAmmer hat geschrieben:Wir sind entweder bei der Storebæltsbroen oder bei der Öresundsbron (weiß jetzt nicht mehr genau, welche der beiden) in der Mautstation nach dem Passieren der Brücke aufgefordert worden, nachzuzahlen. Andy
Die Brücke über den Öresund hat aber an der Mautstation wohl eine gewisse Längentoleranz. Unser Kastenwagen ist 6,36 m lang. Fahre ich ohne montierten Fahrradträger durch die Station, klappt es meistens, dass der "bis zu 6m"-Tarif abgerechnet wird. Ist der Träger montiert und erst recht wenn sich ein Fahrrad darauf befindet, dann kostet es eben den Tarif "über 6m", also das Doppelte.
|
|