aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekasyl MS-6 mehrere Schichten

peterstaler am 18 Mai 2024 19:04:46

Hallo,

Ich habe letztes Jahr Dekasyl MS-6 zur Abdichtung von Dach und Seitenteilen verwendet. Nun lösen sich Dichtnähte an ein paar Stellen.

Meine Frage:
Lässt sich Dekasyl doppelt bzw. übereinander auftragen? Damit würde ich versuchen die aufgeplatzten Stellen wieder zu verschließen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Mai 2024 21:42:11

Hallo,

stell bitte Fotos von den Stellen ein.
Sonst wird eine richtige Antwort schwer.
Was heißt lösen ?
Wie hast du was neu abgedichtet ?
Wie sehen die "aufgeplatzten" Stellen aus und was meinst du mit "aufgeplatzt" ?

Grüße Ralf.

Niederrhein am 18 Mai 2024 21:49:34

Hattest du die Kontaktstellen gründlich gereinigt und - ganz wichtig - auch sorgfältig mit Primer behandelt?

Meine persönliche Meinung:
keine "Doppelschicht bzw. einfach nochmal drüber kleben.

Das Dekasyl komplett entfernen, gründlich reinigen, mit Primer behandeln und dann neues Dekasyl auftragen.
(auch, wenn es lt. Beschreibung "keiner besonderen Vorbehandlung bedarf")

Alles andere wäre mMn. nicht "dauerhaft(end)".
Geade beim Dach würde ich kein Risiko eingehen.

Anzeige vom Forum

peterstaler am 21 Mai 2024 13:32:31

Vielen Dank für die ersten Hilfestellungen. Hier die Bilder zu dem beschriebenen Problem.

Die Arbeiten habe ich beim Mobilvetta Händler vornehmen lassen. Ich weiß leider nicht, ob Primer verwendet wurde. :eek:

Tinduck am 21 Mai 2024 13:58:13

Bei Dekasyl gilt: wenn undicht, neu machen. Nachschmieren ist nächste Woche wieder undicht.

Bei den gezeigten Stellen wäre Dekasyl aber das falsche Mittel. Offenliegende Dichtnähte/Klebestellen sollten mit Sikaflex o. Ä. ausgeführt werden. Dekasyl ist ein reines Dichtmittel, die Bauteile müssen zusätzlich mechanisch kraftschlüssig verbunden sein (Dachluken, Seitenfenster z. B.)

bis denn,

Uwe

Schwimmbutz am 21 Mai 2024 14:08:16

Neu machen.
Dekasyl MS-5 wäre doch eine Möglichkeit.

womostocki am 21 Mai 2024 14:18:57

Servus Uwe,

wie mein Vorschreiber schon kundtat, nimm MS-5 und gut ist. Das ist ein Kraftkleber und meiner Meinung nach besser als Sika! Nicht nur dass er in der Kartusche langlebiger ist, benötigt er auch keine Vorbereitung mit einem Primer. Entfetten ist natürlich nach wie vor ein Muss.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Es grüßt
Andreas

Schwimmbutz am 21 Mai 2024 14:23:35

...und Einmalhandschuhe nicht vergessen.
Wenn das klebt, dann klebt das :-D

peterstaler am 21 Mai 2024 14:28:04

Eine Verständnisfrage:

Wieso empfehlt ihr MS-5 anstatt MS-6? Wo sind die Unterschiede bzw. Vorteile?

LG

peterstaler am 21 Mai 2024 14:31:47

Tinduck hat geschrieben:Dekasyl ist ein reines Dichtmittel, die Bauteile müssen zusätzlich mechanisch kraftschlüssig verbunden sein (Dachluken, Seitenfenster z. B.)

Kann es sein, dass du hier von DekaSEAL sprichst? DekaSYL (welches bei mir verwendet wurde) ist laut Beschreibung ein universaler Dicht- und Klebstoff.

Schwimmbutz am 21 Mai 2024 14:37:19

peterstaler hat geschrieben:Eine Verständnisfrage:

Wieso empfehlt ihr MS-5 anstatt MS-6? Wo sind die Unterschiede bzw. Vorteile?

LG

MS-6 ist eher ein Dichtstoff. Seine Klebefähigkeit ist recht gering, er kann keine hohen Kraftübertragungen kleben.
MS-5 ist ein Kraftkleber.

womostocki am 21 Mai 2024 14:38:38

Servus Peter(?),

Du musst unterscheiden zwischen einem Klebstoff und einem Dichtstoff. MS-5 ist ein Kraftkleber, MS-6 ein haftstarker Dichtstoff. Er klebt zwar auch, weist aber nicht die "Stärke" wie MS-5 auf.

Wenn es aber darum geht bspw. Halter für Solarpanels auf das Dach zu kleben (!) dann greife ich mittlerweile zu MS-5.

Von einem großen Campingshop im INet:
DEKAsyl MS-6 Spezial Dicht-und Klebstoff
DEKAsyl MS-5 Kraftkleber

So, und um nun die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es auch noch:
Dekaseal 8936 Abtupfbare Dichtungsmasse

Letztere verwende ich zum Eindichten von Hekis, Klappen und Fenstern.

Schau Dich einmal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl um. Da kannst Du Dir die genauen Spezifikationen "antun".

Es grüßt
Andreas

peterstaler am 21 Mai 2024 14:45:05

Hallo Andreas,

bei offenliegenden Dichtnähten, wie auf den Bildern zu sehen, scheint Dekasyl MS-6 dann doch genau das richtige Produkt zu sein oder?

womostocki am 21 Mai 2024 16:05:27

Servus Peter,

bei unserem belgischen Qualitätsprodukt habe ich tatsächlich seinerzeit die Nähte des Alkovens mit MS-5 verklebt. MS-6 kannte ich damals noch nicht.

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic i 47 aus 2008 auf Fiat , Wasser im Fenster
Hymer B514 - Ablage Kabine erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt