aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 Nebelschlussleuchte geht nur mit Nebelscheinwerfer

foliastar am 20 Mai 2024 19:44:14

Hallo zusammen,

Ich bin seit gut 2 Jahren Besitzer eines Ducato 244 Bj.2003 mit 2,8JTD als Pössl.
Nun ist beim Tüv aufgefallen das mein Nebelschlussleuchten Schalter keine Funktion hat...
Die Status LED geht zwar aber nix leuchtet am Auto.

Wenn ich den Nebelscheinwerfer Schalter betätige geht beides an, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.....die Status LED nur beim Nebelscheinwerfer ist an.

Jetzt dachte ich ok, liegt an der AHK, wegen Brückenschalter....aber dann dürfte Sie ja agrnicht leuchten.

Wie ist das bei Euren 244.....gehen beide und muss es nicht sogar so sein?

Danke und Gruß

Achso, in meinem Buch ist leider keine sauberer Stromlaufplan, vielleicht hat ja wet einen.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2024 20:47:06

Hallo,

ich hab auch einen 244er BJ 03 mit dem 2,8 Motor. Allerdings hat meiner keine Nebelscheinwerfer, nur die vorgeschriebene Nebelrückleuchte. Da die aber erst bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden darf, brauch ich die nie. Bei der HU ist sie aber nie bemängelt worden.

Franky70 am 20 Mai 2024 21:05:37

Jrgn60 hat geschrieben:Hallo,

ich hab auch einen 244er BJ 03 mit dem 2,8 Motor. Allerdings hat meiner keine Nebelscheinwerfer, nur die vorgeschriebene Nebelrückleuchte. Da die aber erst bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden darf, brauch ich die nie. Bei der HU ist sie aber nie bemängelt worden.

Das mit der Sicht unter 50m stimmt, allerdings NUR bei Nebel.
Die Nebelscheinwerfer dagegen darf man auch bei schlechter Sicht durch Nebel, Schnee und Regen einschalten. Aus dem Grund ist es auch nicht verkehrt, wenn die NSL auch nur bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern eingeschaltet werden kann. Denn in der Regel ist es so, daß wenn die NSL eingeschaltet werden darf man ja auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Mai 2024 22:18:57

Franky70 hat geschrieben:…Aus dem Grund ist es auch nicht verkehrt, wenn die NSL auch nur bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern eingeschaltet werden kann…

Das stimmt.
Aber darum macht es eigentlich keinen wirklichen Sinn wenn
foliastar hat geschrieben:… ich den Nebelscheinwerfer Schalter betätige geht beides an, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte…

....die Status LED nur beim Nebelscheinwerfer ist an…

Soweit ICH weiß ist die ( gelbe ) Kontrollleuchte für die eingeschaltete Nebelschlussleuchte Pflicht!

Sind die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
Zumindest sind sie aber falsch angeschlossen!

Grüße
Dirk

HollandSued am 20 Mai 2024 22:46:33

:?:
Jrgn60 hat geschrieben:Hallo,

…und wo ist da jetzt der Bezug zum Thema :?:

Oder verstehe ich das falsch und ich habe die fachliche und themenbezogene Antwort zur Eingangsfrage schlichtweg übersehen?!

w0mo am 21 Mai 2024 05:09:55

Moin,
ist bei meinen Duc244 auch so.

Der TÜFF hatte meine NSW bemängelt (mangelhafte Lichtausbeute :roll: ) und ich hatte die Dinger für die Nachprüfung aus Zeitgründen erst mal ausgebaut. Bei der anschließenden Lichtkontrolle hatte ich eben dieses Verhalten auch festgestellt. Nun wollte ich den Schalter für die NSW einfach brücken. Ging nicht, der sitzt auf einer Platine mit den anderen Schaltern.

Also: Immer erst die NSW anmachen, dann klappt es auch mit der NSL.

Gruß
der Michi

Pechvogel am 21 Mai 2024 06:11:22

w0mo hat geschrieben:…Also: Immer erst die NSW anmachen, dann klappt es auch mit der NSL..

D.h. Du konntest auch die Nebelscheinwerfer nicht einschalten ohne das die Nebelschlussleuchte mit an ging? :gruebel:

Grüße
Dirk

womostocki am 21 Mai 2024 06:20:08

Guten Morgen,

bei unserem belgischen Qualitätsmodell, Duc 244, 2005, kann man beides getrennt schalten. Haben aber auch keine Anhängerkupplung und die Nebelscheinwerfer rüstete ich seinerzeit nach, unter Nutzung der vorhandenen Kabel.

Also Abblendlicht an, Nebelschlussleuchte lässt sich einschalten. Dazu können dann die Nebelscheinwerfer geschaltet werden.
Bei Standlicht können nur die Nebelscheinwerfer geschaltet werden.

Es grüßt
Andreas

Gast am 21 Mai 2024 07:39:13

Dass die NSL nur dann tut, wenn die NSW an sind, ist beim Iveco gar nicht anders möglich. Es gibt nur einen Taster dafür. 1x drücken NSW an, 2-tes Mal drücken = zusätzlich NSL an, 3-tes Mal drücken = NSL wieder aus, NSW aber noch an und zuletzt nochmal drücken, dann sind auch die NSW wieder aus. Somit finde ich die Ducatolösung nicht verkehrt und sinnig, denn die NSL ist ja nur notwendig, wenn die NSW auch eingeschaltet werden sollten.

Gruß Axel

Pechvogel am 21 Mai 2024 09:05:55

Ich hab´ mal die Stelle in der StVZO ( §53d --> Link ) dazu rausgesucht:

"(4) 1Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. 2Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. 3Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden."

Da heißt es in Absatz (4) Satz 2 ganz klar das die Nebelscheinwerfer auch ohne die Nebelschlussleuchte funktionieren müssen.
foliastar hat geschrieben:...Wenn ich den Nebelscheinwerfer Schalter betätige geht beides an, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.....die Status LED nur beim Nebelscheinwerfer ist an...

Die Schaltung bei dem Womo des TE ist also NICHT korrekt / zulässig.

Grüße
Dirk

w0mo am 21 Mai 2024 09:28:30

Pechvogel hat geschrieben:D.h. Du konntest auch die Nebelscheinwerfer nicht einschalten ohne das die Nebelschlussleuchte mit an ging? :gruebel:

Es sind zwei Schalter.
NSW an
NSL an
Ich kann die NSL nur anschalten, wenn die NSW angeschaltet sind.
Wie beim TE

Pechvogel am 21 Mai 2024 09:51:21

w0mo hat geschrieben:Es sind zwei Schalter.
NSW an
NSL an
Ich kann die NSL nur anschalten, wenn die NSW angeschaltet sind.
Wie beim TE

Der TE hat geschrieben:
foliastar hat geschrieben:... ist beim Tüv aufgefallen das mein Nebelschlussleuchten Schalter keine Funktion hat...
...
Wenn ich den Nebelscheinwerfer Schalter betätige geht beides an, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte....

Und bei Dir ist es genaso? :gruebel:

Grüße
Dirk

hampshire am 21 Mai 2024 10:55:56

foliastar hat geschrieben:Die Status LED geht zwar aber nix leuchtet am Auto.

und

foliastar hat geschrieben:Wie ist das bei Euren 244.....gehen beide und muss es nicht sogar so sein?

Wenn Dir Dein Auto im Cockpit meldet, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist obwohl das nicht der Fall ist, ist das natürlich ein Mangel. Du könntest unwissentlich ohne Nebelschlußleuchte fahren obwohl diese vorgeschrieben und notwendig ist.

Gast am 21 Mai 2024 11:59:10

Hallo HollandSued,

und wo ist da jetzt der Bezug zum Thema :?:

Oder verstehe ich das falsch und ich habe die fachliche und themenbezogene Antwort zur Eingangsfrage schlichtweg übersehen?!

der TE hatte gefragt, "Wie ist das bei Euren 244....."

kommst du jetzt drauf?

Hätte noch ergänzend erwähnen können, dass die gelbe Lampe in der Taste leuchtet, sobald eingeschaltet.

Gruß
Jürgen

foliastar am 25 Mai 2024 17:40:25

Hallo....

Danke für die Antworten......hier nochmal mein Situation.

Habe von Werk Nebelscheinwerfer und Nebelschlusd plus eine nachgerüstete AHK.

Wenn ich den Taster Nebelscheinwerfer drücke geht beim selbigen die gelbe Lampe an und die NSW aber gleichzeitig auch rechts hinten die NSL.
Beim NSL bleibt die gelbe Lampe aus....drücke ich jetzt diesen geht doe gelbe Lampe an aber es passiert nichts.
Schalte ich die NSW jetzt aus geht die gelbe Lampe aus...die NSW und die NSL auch....auch wenn der NSL Taster dgedrückt und gelb ist.

Leider ist das ganze über so ein Platinen Dingens verdrahtet und dort scheint alles ok.

Habst Ihr übrigens eine oder 2 NSL hinten?
Also ist bei mir eohl irgendwas falsch angeschlossen.
Gruss

Franky70 am 25 Mai 2024 22:19:05

foliastar hat geschrieben:Also ist bei mir eohl irgendwas falsch angeschlossen.
Gruss

Hallo,
mit Sicherheit ist da was falsch angeschlossen. NSW und NSL müssen separat einzuschalten sein, es gelten ja unterschiedliche Nutzungsbestimmungen.

foliastar am 27 Mai 2024 23:34:44

So, ich habe jetztmal das Schalterelement ausgebaut....dahinter siehts schon wild aus.
Der Vorherige hat dortdie Blinker abgegriffen für die ZV....

Aber ob das alles so gehört....??? 2x Blinker wäre ja ok....aber 4 Klemen plus 2 Stromdiebe ;-)

Hat jemand den Schaltplan oder die Belegung für das Modul? Im Selbsthilfebuch ist nicht so richtig was zu finden.

Vielen Dank

neyoo am 28 Mai 2024 17:01:30

Wenn ein rosa Kabel in die Lüsterklemme reingeht und einmal ein schwarzes und einmal ein blaues weitergeht, dann halte ich das für denkwürdig. ( linke Lüsterklemme ) und wenn ein dünnes blaues auf ein dickes blaues geht, und dünnes blaues auf ein dickes blaues ist auch komisch ( rechte Lüsterklemme)

keine ahnung ob das so richtig ist, kann man ohne schaltplan nicht sagen.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt gsm1 Abe
Kotflügelverbreiterung vorne Maxi Heavy demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt