aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum bloss 9V am Lichtschalter?

sling am 21 Mai 2024 15:32:55

Hallo, ich möchte für einen Titan Kühlschranklüfter in der Nähe des Külis 12V abgreifen. Hatte gedacht ich nehme einfach den Lichtschalter an der Aufbautüre der eine LED Lampe schaltet. Dort messe ich aber nur 8,9V? Hat jemand dafür eine Erklärung?
Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 21 Mai 2024 15:54:03

Ein Schalter schaltet nur Plus oder Minus, hat aber nur sehr selten beides. Wäre also keine Stromquelle.

sling am 21 Mai 2024 15:57:24

okay, das verstehe ich. Ich müsste dann dort aber doch trotzdem 12V messen können oder mehr?

Anzeige vom Forum

UweHD am 21 Mai 2024 16:08:26

sling hat geschrieben: ...den Lichtschalter an der Aufbautüre der eine LED Lampe schaltet. Dort messe ich aber nur 8,9V?

Möglicherweise schaltet der Schalter die Plusleitung zur LED hinter einem LED-Treibermodul (Konstantstromquelle etc.)

Camper510 am 21 Mai 2024 16:54:08

sling hat geschrieben:okay, das verstehe ich.

Das glaube ich nicht, denn sonst würdest du das folgende nicht gefragt haben.
sling hat geschrieben:Ich müsste dann dort aber doch trotzdem 12V messen können..?

Nur gegen Masse.

sling am 21 Mai 2024 22:03:53

Danke für alle Kommentare. Ich ziehe mir jetzt doch von der Aufbaubatterie eine Minus-- und eine Plusleitung samt Sicherung zum Kühlschrank, denke damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B514 - Sitzbezüge
Batterie-Trennrelais bei CBE DS-500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt