womostocki am 27 Mai 2024 07:49:48
Servus kleiner Supermarkt,
wir haben seinerzeit bei unserem belgischen Qualitätsprodukt auf Duc 244 Basis die Nebelscheinwerfer selbst nachgerüstet. Allerdings mit normalen Glühbirnen.
Die Kabel lagen schon, von daher war das kein Problem. Aber in der Mittelkonsole musste die Schaltereinheit ausgetauscht werden, was der eigentlich kostspielige Faktor war. Die Leuchten selbst haben um die €50.- für das Paar neu gekostet, die Schaltereinheit schlug mit über €100.- (gebraucht über die Bucht) zu Buche.
Bitte erlaube mir noch ein Wort zum Austausch der Leuchtmittel des Abblendlichts. Wir haben unsere Lampen gegen Osram Nightbreaker der neuesten Generation ausgetauscht. Ist natürlich kein Xenon, bringt aber doch einiges an Leuchtkraft.
Deinen Worten entnehme ich, dass die austauschende Person die Klammern der "Frontscheibe" der Scheinwerfer lösen wollte. Davon würde ich abraten. Löse die vier Schrauben des Kühlergrills und nehme diesen mit sanfter Gewalt nach oben heraus. Dann löse an dem Scheinwerfer die beiden Einstellschrauben. Nun hängt er noch am Kotflügel an einem Halteclip. Wenn Du schlanke Hände hast kommst Du aber nun schon an die Rückseite des Scheinwerfers heran. Ansonsten ein herzhafter Ruck und Du hast das Teil in den Händen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Nach dieser Prozedur ist allerdings die Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer notwendig.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese Hochleistungslampen eine geringere Lebensdauer haben, als "normale" Glühbirnen. Leider gibt es für unsere Fahrzeuge ja noch keine gesetzeskonformen Xenon-Nachrüstsätze. Hier lasse ich mich aber sehr gerne eines Besseren belehren!
Es grüßt
Andreas