xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remis Dachfenster eindichten Dichtband entfernen?

null550 am 27 Mai 2024 15:08:23

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich habe letztes Jahr einen Remis Dachlüfter 40 x 40 selbst erneuert und habe nun eine Undichtigkeit. Abgedichtet hatte ich mit neuem Dekaseal 8936, das ich auf das umlaufende Schaumstoffband aufgetragen habe und die überquellenden Reste außen abgetupft habe.

Heute wollte ich der Undichtigkeit nachgehen und habe dazu den Innenrahmen abgeschraubt. Dann konnte ich ohne großen Kraftaufwand das Außenfenster anheben. Habe es dann ganz rausgenommen und festgestellt, dass nur ganz wenig Dichtmassenreste vom Dekalin noch vorhanden sind. Wo ist das Dekalin hin?

Bevor ich das wieder neu eindichte, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, das Schaumstoffband ganz rauszunehmen und dann eine satte Dekalin-Wurst Dekaseal8936 aufzutragen. Was meint ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 27 Mai 2024 15:36:33

Ich habe auch schon Dachfenster getauscht, habe aber nie so eine Dichtung gesehen. In die Nut kommt eigentlich das Dichtmittel. Auf die Dichtung kann es mMn. nicht halten, da man das Dichtband ablösten beim drücken.

VG Holger

Pechvogel am 27 Mai 2024 15:58:41

null550 hat geschrieben:...das ich auf das umlaufende Schaumstoffband aufgetragen habe...

Kann es evtl. sein dass das Schaumstoffband ein Kompriband ist / war?
Jedenfalls kann Dekalin ( oder auch ähnliches ) auf Schaumstoff nicht halten / dichten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mefor am 27 Mai 2024 21:41:41

Ich hatte bei mir auch ein Dachfenster (REMItop vista) vor einem Jahr wechseln müssen. Ein Dichtband aus Schaumstoff war da nicht vorhanden. In die Nut kommt Dekaseal 8936 komplett rein. Wenn dann beim Einbau rundrum Dekaseal etwas rausquillt ist es genau richtig. Ich habe das auch nicht entfernt. Sieht niemand, stört auf dem Dach nicht.

null550 am 28 Mai 2024 12:03:56

Danke für die Hinweise. Habe nun das umlaufende Schaumstoffband entfernt und mit neuem Dekaseal 8936 eine dicke Wulst gelegt und das Dachfenster neu eingesetzt. Das Dekaseal quillt nun umseitig raus und bleibt so!

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich beim ersten mal gar nicht so viel weniger Dekaseal verwendet habe. Mein wohl größter Fehler außer dem Nichtentfernen des Schaumstoffs war, dass ich die Überreste des Dekalins abgetupft habe und dabei möglicherweise eine kleine Undichtigkeit durch rauszupfen geschaffen habe. Immerhin hat es fast 8 Monate im Freien gehalten. Und dank Hymer Pual-Aufbau ist auch kein Feuchtigkeitsschaden entstanden.

TripleZ3 am 28 Mai 2024 13:58:42

Laut Remis Montageanleitung kommt da auch eine Butyl Rundschnur rein. Ich glaube es waren 8mm. Und damit funktioniert es auch wunderbar.
Und als kleiner Tipp: Butylband lässt sich mühelos mit sich selbst entfernen. Einfach mit einem kleinen Stück anfangen, auf die alte Masse drücken und alt und neu zusammen abziehen. Der Klumpen wird dann immer größer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterrollo bleibt nicht ganz geschlossen
Adria Twin 2007 Renaul Master II Ausstellfenster hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt