xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco DAILY II Daily 1992 Zahnriemenwechsel Tankausbau

WomoHH am 08 Jun 2024 15:50:39

Hallo zusammen,

habe einen 4912 mit 116 PS aus 1992. Der Tank hat jetzt seit 8 jahren ca den gelciehn DIesel drin und hat nun so rotbraunen Schmierkram im Tank etc.
letzten Winter lief er plötzlich sehr unrund, wie auf 3 Töpfen. Das Jahr davor noch normal.

Nun will ich den Tank ausbaiuen, die Tankbänder habe ich nun leider verdreht, da die Muttern nicht zu lösen sind. Will die Schrauben nun aufflexen und später neue Schrauben dranschweißen - nach Tipp von einem erfahrenen IVECO-Mechaniker.

Wichtig auch der Zahnriemen, da der wohl mindestens 15 jahre alt ist oder evtl. auch älter 20 oder mehr jahre?

Der Wagen muss nun überführt werden Ende des Monats und den Riemen würde ich gerne vorher wechseln - Gefahr ist zu groß in so 2 Stunden über die AB zu fahren?

Gibt es evtl hier jemanden aus HH oder Umgebung, der mir beim Wechsel helfen kann? Vielleicht auch auf Remote.

Freue mich über guten Austausch und Tipps!

Schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 08 Jun 2024 22:57:26

Hallo Namenloser,

ich wohne nicht in HH und Umgebung, sondern im Südwesten. Habe aber mit dem Motor Erfahrung, seit ich das Fahrzeug 1992 gekauft und bis heute gewartet und gepflegt habe. Kann dir also reichlich Tips geben.

Tankbänder kann man auch neu kaufen, finden sich im Internet.
Falls noch der Stahltank drin ist, besser gleich in Kunststoff tauschen, da die Tanks gerne durchrosten.
Zahnriemen in jedem Fall wechseln, aber auch die beiden Spannrollen und evtl. auch gleich die Wasserpumpe. Die wird zwar nicht vom Zahnriemen angetrieben, aber der ganze Vorbau und Kühler muss weg.

Motor erst wieder starten, wenn das komplette Kraftstoffsystem gereinigt ist, samt neuem Dieselfilter.

LG Wolfgang

buerstner720a am 10 Jun 2024 12:45:59

WomoHH hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe einen 4912 mit 116 PS aus 1992. Der Tank hat jetzt seit 8 jahren ca den gelciehn DIesel drin und hat nun so rotbraunen Schmierkram im Tank etc.
letzten Winter lief er plötzlich sehr unrund, wie auf 3 Töpfen. Das Jahr davor noch normal.
Freue mich über guten Austausch und Tipps!

Schönes Wochenende

Moin also ich Pflichte Wolfgang erstmal voll bei, ohne Gründliche Reinigung auf gar keinen Fall den Motor laufen Lassen. Weil wen er eine Fehlzündung hat oder sich "Verschluckt" kann es schnell passieren das der Alte Riemen seinen Geist aufgibt . Bedenke bitte das Du beim Riemen Wechsel auch die Wasserpumpe und Rollen und Spanner erneuern solltest. Und nicht zu Vergessen den Simmerring von der Kurbelwelle. Das wechseln selber ist kein wirkliches Hexenwerk. Ist hat viel Schrauberei.
Bei den Haltebänder vom Tank zwei Edelstahlschrauben anschweißen und alles ist wieder Gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servo Hydrauliköl Füllstand prüfen und Wechseln
Iveco Daily 4 35s11 Fensterheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt