aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daily F1C Drehmoment Ablasschraube

nasso am 13 Jun 2024 05:28:21

Hallo.

Es steht ein Ölwechsel an.
Weil ich gesehen habe, daß hier bei uns niemand mit Drehmoment arbeitet, nicht mal in den Iveco-Werkstätten, möchte ich fragen, ob jemand das Anzugsmoment der Ölablasschraube für den F1C weiß.
Dann nehme ich meinen Schlüssel mit und drücke ihn denen in die Hand.

Danke vorab
der Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 13 Jun 2024 08:32:57

Guten Morgen,

vorab: ich kann Deine Frage nicht beantworten.
Aber ich möchte Dich dennoch bitten, diese Aktion nochmals zu überdenken.
Du möchtest einem Fachbetrieb Deinen eigenen Drehmoment-Schlüssel (der vermutlich nicht geeicht ist und dessen Genauigkeit unbekannt ist) in die Hand Drücken und einen Wert mitteilen, den Du aus einem Internet-Forum erfahren hast (der also im Grunde genommen auch völlig falsch sein kann)?

Ich verstehe grundsätzlich Deine Intention. Wenn ich jedoch so wenig Vertrauen in die Werkstatt hätte, würde ich da gar nicht hin gehen.
Und wenn ich als Handwerker mit so einem Kunden konfrontiert wäre, würde ich ihn nicht ernst nehmen (aus den genannten Gründen) und -wenn er mir nicht aus vorherigen Begegnungen als netter Mensch bekannt wäre- ihn bitten, seinen Ölwechsel woanders machen zu lassen. :?

.

Pechvogel am 13 Jun 2024 08:47:20

nasso hat geschrieben:...Dann nehme ich meinen Schlüssel mit und drücke ihn denen in die Hand.

1. wenn Du mit Deinem Drehmomentschlüssel auch die Radmuttern mit 170Nm anziehst / anziehen kannst, dann kannst Du DEN für die Ölablassschraube vergessen weil der sich für 25-30Nm nicht vernünftig einstellen läßt. Da bräuchte es dann schon einen Drehmomentschlüssel der für diese Bereiche ausgelegt ist.
( übrigens werden Reifenventile auch mit 4-8Nm angezogen. Das wird dann mit DEN Drehmomentschlüsseln auch nicht funktionieren :D )
2. normalerweise darfst Du, aus versicherungstechnischen Gründen, gar nicht rein in die Werkstatt. Woher willst Du dann wissen ob die Deinen Schlüssel wirklich benutzen oder ihn nicht gleich in den Beifahrerfußraum legen und da liegen lassen?! :mrgreen:
3. wie oben schon erwähnt: wenn Du so wenig Vertrauen in die Werkstatt hast das Du denen nichtmal zutraust die Ölablassschraube vernünftig festzuschrauben, dann such Dir eine andere Werkstatt oder mach´ es selbst!
Bringst Du eigentlich auch die Dichtung unter der Ölablassschraube mit oder vertaust Du darauf dass die eine da haben? Und ist das dann auch die Richtige? Nicht alle Autos haben einen Kupferring als Dichtung!
Und was ist mit dem Ölfilter? Wird der auch gewechselt?
Auch der hat ein Anzugsmoment! :eek: Und ölen die Mechaniker auch vorher den O-Ring ein? Mit dem richtigen Öl?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

wosch03 am 13 Jun 2024 09:37:19

Hallo Uwe,

das Drehmoment für die Ablassschraube beim F1C Motor beträgt 50 +-10Nm mit neuem Dichring.
Ölfilter 25+-2,5Nm

Quelle: Iveco Wekstatthandbuch

LG nach China
Wolfgang

nasso am 13 Jun 2024 10:42:21

Vielen Dank, Wolfgang. Das ist mehr als ich vermutet hatte.

Und ja, ich bringe den Kupferring und den Ölfilter und sogar das Öl selbst mit.
Ich bin in Südchina. Da steht man, wenn man das will, neben der Grube, kuckt zu und schraubt mit.
Die meisten Chinesen interessiert das nicht. Ich steh meistens mit in der Grube und mache tatsächlich so Sachen wie Filterdichtung ölen usw.

Material selbst mitzubringen ist absolut üblich (natürlich nicht zur Iveco-Werkstatt).
Einen Drehmomentschlüssel (ich habe tatsächlich verschiedene) hatte ich letztes Jahr meinem Nachbarn gezeigt. Der hat seit 15 Jahren eine Autowerkstatt.
Als er verstanden hatte, wie das funktioniert und wofür das gut ist, meinte er, das wäre ja genial.
Gekauft hat er bis Heute keinen. :lol:

Ich geb mal Beispiele, warum. Ich habe ja meinen Iveco aus zweiter Hand gekauft.
- Die Radmuttern waren mit über 300 Nm angezogen.
- Beim letzten Ölwechsel hatte ich leider keinen Dremo dabei.
Die Schraube war so fest und verknaddelt, daß die Leute nicht wußten, wie sie die aufkriegen sollten.
Zum Glück hatte ich meine gute WaPuZa dabei.
- In der Iveco-Bude wollte man mir nach Notlauf ein neues Computerteil rechts unter dem Ausgleichsbehälter verkaufen für richtiges Geld.
Der Fehlercode zeigte aber ein Kontakt- oder Kabelproblem zu ebendiesem.

Die sind hier alle super-nett und lustig. Und freuen sich, wenn einer Interesse an ihrer Arbeit hat.

Der Uwe

HalbvetteVenus am 13 Jun 2024 10:49:11

Das mit China wusste ich nicht. Danke für die Erläuterung- nun verstehe ich Dich :)

wosch03 am 13 Jun 2024 11:29:49

nasso hat geschrieben:- Die Radmuttern waren mit über 300 Nm angezogen.

Radmuttern sind mit 320 +-30Nm anzuziehen!!

Das gilt zumindest für alle Versionen, deren Radmuttern mit einem drehbaren Ring flächig auf die Felge drücken. Es gibt wohl auch 35er Modelle die Radmuttern/Schrauben mit einem Konus haben. Deren Werte kenne ich nicht.

LG Wolfgang

nasso am 13 Jun 2024 13:25:22

Echt? 320 ist schon ne Nummer.
Die krieg ich ohne Rohrverlängerung nicht auf.

Ich habe ein Manual aus Australien, da steht 200 drin.
Dann muß ich nochmal nachsehen, welche Schraubenvariante ich habe.

Nochmals Danke, Wolfgang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 4 35s11 Fensterheber
Daily 5 CNG - Benzinbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt