aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausaufbau löst sich ab Challenger S194

ReinerNF am 21 Jun 2024 10:44:39

IMG_0533.jpeg

Moin Gemeinde,

wir sind seit März Neuwohnmobilisten und haben uns einen Challenger S194 Sport Edition als Neufahrzeug zugelegt. Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden und kommen auch gut mit den ersten Kinderkrankheiten zurecht. Leider mussten wir Ende April aber feststellen, dass sich bei Sonneneinstrahlung der Dachaufbau über dem Fahrerhaus an einer Stelle vom Fahrerhaus ablöst und nach oben wölbt. Dem Verkäufer hatten wir dies sofort gemeldet, warten aber aktuell immer noch auf einen Lösungsvorschlag. Inzwischen machen wir uns auch Gedanken, ob sich dieser Fehler überhaupt noch beheben lässt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Hinweise zur Behebung würden wir uns sehr freuen. Foto anbei. Es sieht eigentlich nicht schlimm aus, allerdings passt dort eine Hand zwischen Dach und Aufbau. Das kann vom Hersteller doch nicht gewollt sein, oder? Beste Grüße Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 21 Jun 2024 12:00:11

Hallo und willkommen im Forum.
Grundsätzlich lässt sich jeder Fehler beheben. Kommt natürlich auch drauf an wie kompetent dein Händler ist.
Kopf hoch, alles wird gut.

chrisc4 am 21 Jun 2024 12:51:18

Hallo Reiner!
Das sieht wirklich nicht gut aus!
Das ein klarer Fall für die gesetzliche Sachmängelhaftung vom Händler. Du solltest schriftlich, am besten per Einschreiben reklamieren und eine angemessener Frist setzen. Das könnten 3 bis 4 Wochen sein. (Leider kann der Händler behaupten, dass die Ersatzteile zur Zeit nicht verfügbar sind etc.)
Innerhalb von einem Jahr geht man davon aus, dass der Schaden bereits bei der Übergabe vorhanden war.
Im zweiten Jahr gilt die Beweisumkehr, dann musst du beweisen...
Die freiwillige Garantie vom Hersteller läuft ja auch noch, Allerdings kann der Hersteller die Bedingungen zu deinem Nachteil frei gestalten. Also besser über die gesetzliche Sachmängelhaftung abwickeln, da hast klare Rechte.
Also erster Schritt, schriftlich dem Händler diese Reklamation mitteilen und ganz wichtig Frist setzen.
Die Händler haben damit Erfahrung, die reagieren dann ebenfalls schriftlich...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

IndyAner am 09 Aug 2024 14:27:22

Hallo Reiner
Ich habe seit 03.08. eine riesen Delle. Habe mein Fahrzeug seit März´23.
Weiss noch nicht wie es weiter geht. Das Werk in Frankreich hat noch 5 Wochen Betriebsferien.

Grüsse aus der Schweiz!

gordan am 09 Aug 2024 14:45:32

ReinerNF hat geschrieben:…..Mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden und …..Reiner

Hauptsache, „mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden“!? Bin ich in falschem Film!?
Es ist echt kein Wunder dass so ein Schrott, immer wieder vielen eingedreht wird. :lol:
Entschuldigung dass ich so ehrlich bin. :)

ReinerNF am 09 Aug 2024 15:26:25

IndyAner hat geschrieben:Hallo Reiner
Ich habe seit 03.08. eine riesen Delle. Habe mein Fahrzeug seit März´23.
Weiss noch nicht wie es weiter geht. Das Werk in Frankreich hat noch 5 Wochen Betriebsferien.

Grüsse aus der Schweiz!

Grüße in die.Schweiz!
Das sieht auch übel aus. Wir haben inzwischen einen Termin für Oktober zum Austausch der Dachhane erhalten. Die Beschaffung der Ersatzteile dauert wirklich lang und erfordert Geduld. Drücke euch die Daumen und allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Norddeutschland

Olli2305 am 09 Aug 2024 16:50:48

gordan hat geschrieben:
Hauptsache, „mit dem Fahrzeug sind wir sehr zufrieden“!? Bin ich in falschem Film!?
Es ist echt kein Wunder dass so ein Schrott, immer wieder vielen eingedreht wird. :lol:
Entschuldigung dass ich so ehrlich bin. :)

Das Fahrzeug hat einen Mangel, darf man mit dem Rest nicht zufrieden sein?
Wenn ich hier lese, was bei hogelobten und hoch preisigen Fahrzeugen alles Nachgebessert werden muss, dann müssen die Kunden ja alle unzufrieden sein und die Fahrzeuge sofort wieder abstoßen, tun sie aber nicht und der Schrott wird auch weiterempfohlen.
Entschuldigung, das ich so ehrlich bin:)

gordan am 09 Aug 2024 17:16:18

Olli2305 hat geschrieben:…….Wenn ich hier lese, was bei hogelobten und hoch preisigen Fahrzeugen alles Nachgebessert werden muss, dann……

Das ist grade das Hauptproblem. Ihr habt euch gewohnt dass das „normal“ ist und es ist sehr traurig dass das so ist. In keinem Handwerk oder Bereichs des Lebens, wird so viel Toleranz gezeigt wie bei diesen Bruchbuden die für sehr viel Geld euch eingedreht werden. Aber, wenn trotzdem das „normal“ ist, ich habe kein Problem damit. Gute „Ausbesserung“! :D

Gast am 10 Aug 2024 09:20:57

gordan hat geschrieben:Das ist grade das Hauptproblem. Ihr habt euch gewohnt dass das „normal“ ist und es ist sehr traurig dass das so ist. In keinem Handwerk oder Bereichs des Lebens, wird so viel Toleranz gezeigt wie bei diesen Bruchbuden die für sehr viel Geld euch eingedreht werden. Aber, wenn trotzdem das „normal“ ist, ich habe kein Problem damit.

Ich frag mich manchmal, welche Erwartungen hier manche haben.... Am besten ein lebenslang haltbares, absolut fehlerfreies Wohnmobil, als 3,5tonner mit 1200 kg Zuladung, allem Piepapo und dann unter 50000€....

Die Hersteller kämpfen ALLE mit Gewichtsproblemen bei ihren Fahrzeugen, denn der Kunde verlangt es ja, da ist absolut logischerweise so manches auf Kante genäht..... Aber wenn Du das besser kannst, ich wäre Dein erster Kunde!!!

Sorry für OT

Gruß Dieter

teuchmc am 10 Aug 2024 09:57:34

Moin Lonely0536! Nun ja, grundsätzlich erwarte ich ein über die Nutzungszeit ein fehlerfreies Produkt. Egal wie teuer das ist.
Das es in der Nutzungsdauer auch an jedem Besitzer liegt, ob dieses Produkt problemlos bleibt, ist wohl klar. Und billig sind diese Mobile nicht. Es sei denn, daß Preise um 70k+ jetzt schon als „billig“ gelten. Wenn ich solche Bilder allerdings sehe, frage ich mich schon, wie beim Hersteller gearbeitet wird. Da scheint doch so Einiges im Argen zu liegen. Mögen die Betroffenen kompetente Abhilfe der Probleme erhalten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

andwein am 10 Aug 2024 10:30:04

Olli2305 hat geschrieben:......Das Fahrzeug hat einen Mangel, darf man mit dem Rest nicht zufrieden sein?
Wenn ich hier lese, was bei hogelobten und hoch preisigen Fahrzeugen alles Nachgebessert werden muss, dann müssen die Kunden ja alle unzufrieden sein und die Fahrzeuge sofort wieder abstoßen,

Na ja, wenn bei einen doch höherpreisigen Fahrzeug eine pfannengroße Delle im Dachutzen ist, zeigt dies dass dahinter anscheinend nur Luft ist und keine vernünftige Dämmung oder Verstärkung. Zumindest dieses Bauteil ist billig gefertigt und im Hinterkopf taucht dann schon mal die Frage auf ob das mit dem Rest genauso ist.
Natürlich kann mal ein Klappenschloss kaputt gehen, dafür gibt es die Gewährleistung ja. Aber dass ein Design Bauteil dem Wind nicht standhält und bei Wärme eindellt ist schon fragwürdig. Es hängt meiner Meinung nach schon davon ab ob ein Bauteil dauernd bewegt/benutzt wird oder unberührt ins Dach integriert ist.
Ist aber nur meine Meinung, wie immer ehrlich und klar.
Gruß Andreas

kheinz am 10 Aug 2024 11:23:45

[quote=]

Entschuldigung dass ich so ehrlich bin. :)[/quote]

dito. und, das Fahrzeug würde ich sofort zurück geben. Denn der Schaden entstand durch konstruktions bedingte Falschberechnung der entstehenden Temperaturen und kann mal nicht so nebenbei behoben werden.
Der Aufbau muß erneuert werden.

MfG kheinz

Mann am 10 Aug 2024 11:53:31

lonely0563 hat geschrieben:Ich frag mich manchmal, welche Erwartungen hier manche haben....

ich nehme die Erwartung ein fehlerfreies Produkt für sein Geld zu erwerben. Ich weiß nicht was du so schreibselst, das hat doch rein gar nichts mit dem Sache als solches zu tun, auch wird keiner ein lebenslang fehlerfreies Produkt erwarten, aber über die Garantiezeit sollte es schon reichen.

siemueller am 10 Aug 2024 13:14:34

Ich frag mich manchmal, welche Erwartungen hier manche haben.... Am besten ein lebenslang haltbares, absolut fehlerfreies Wohnmobil, als 3,5tonner mit 1200 kg Zuladung, allem Piepapo und dann unter 50000

Gruß Dieter[/quote]

Selten so´n Quatsch gelesen!

IndyAner am 10 Aug 2024 13:58:13

andwein hat geschrieben:Na ja, wenn bei einen doch höherpreisigen Fahrzeug eine pfannengroße Delle im Dachutzen ist, zeigt dies dass dahinter anscheinend nur Luft ist und keine vernünftige Dämmung oder Verstärkung. Zumindest dieses Bauteil ist billig gefertigt und im Hinterkopf taucht dann schon mal die Frage auf ob das mit dem Rest genauso ist.
Gruß Andreas

Ganz meine Meinung! :sniff:

IndyAner am 10 Aug 2024 14:07:25

ReinerNF hat geschrieben:
Grüße in die.Schweiz!
Das sieht auch übel aus. Wir haben inzwischen einen Termin für Oktober zum Austausch der Dachhane erhalten. Die Beschaffung der Ersatzteile dauert wirklich lang und erfordert Geduld. Drücke euch die Daumen und allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Norddeutschland

Habe am 23. September beim Händler Termin. Entweder wird die Dachhutze bei ihm ausgetauscht oder das Fahrzeug geht zurück ins Werk nach Frankreich. Letzteres bedeutet
6! Monate kein Fahrzeug und auch keinen Ersatzwagen. :cry:
Ich bin stinksauer. Das Womo ist mein mobiles Office.

Ich weiss noch garnicht wie in so einem Fall die Rechtslage in der Schweiz ist. :?
Ich warte jetzt erstmal ab. Fahrtüchtig ist der „dicke Benni“ noch und dicht zum Glück auch.

Joachim260 am 10 Aug 2024 14:51:49

andwein hat geschrieben:Na ja, wenn bei einen doch höherpreisigen Fahrzeug eine pfannengroße Delle im Dachutzen ist, zeigt dies dass dahinter anscheinend nur Luft ist und keine vernünftige Dämmung oder Verstärkung. Zumindest dieses Bauteil ist billig gefertigt und im Hinterkopf taucht dann schon mal die Frage auf ob das mit dem Rest genauso ist....
Gruß Andreas

Hallo
bei Challenger/Chausson sind, zumindest bei den TI, die Hutzen mit aluminiumkaschierter Minerallwolle isoliert, also nix mit nur Luft.
Die Hutze ist eine zweischalige Konstruktion, außen GFK auf das dann die Mineralwolle geklebt ist.

Gruß
Joachim

andwein am 11 Aug 2024 11:29:14

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
bei Challenger/Chausson sind, zumindest bei den TI, die Hutzen mit aluminiumkaschierter Minerallwolle isoliert, also nix mit nur Luft.Die Hutze ist eine zweischalige Konstruktion, außen GFK auf das dann die Mineralwolle geklebt ist. Gruß Joachim

Hast du schon mal mit Mineralwolle gearbeitet??? 5cm Mineralwolle kannst du mit dem kleinen Finger auf 1cm zusammendrücken.
Diese Luft dämmt gut aber Festigkeit gleich null!!
Bei 40°C Lufttemperatur gute Dämmung, bei 120km Fahrtwind im aufgeheizten Material Dellen!! So schauts aus
Gruß Andreas

Fetty13 am 11 Aug 2024 12:03:55

Liebe Challenger-Fahrer,
die Probleme mit der Hutze scheint bei diesem Typ (S 194, S 217, S 514 und S 697) von 2023 leider eher die Regel, als die Ausnahme. Bei uns ist auch eine Delle da und wir haben sie auch schon bei anderen gesehen. Challenger ist der Meinung, dass dies kein Problem ist. Es sei kein technischer Mangel und würde sich nicht ändern, wenn eine neue Hutze verbaut wird. Offenbar wird dort das Teil verklebt und wenn sich die Hutze dehnt, sieht es dann so aus. Leider nur eines von vielen Problemen, die wir mit diesem Modell haben. Die Diskussionen hier zu Qualität und Haltbarkeit sollten meiner Meinung nach betroffene Challenger/Chausson Fahrer führen. Wir waren dieses Jahr viel unterwegs und glaubt mir, die Hutze ist nur die vielbesprochene Spitze des Eisbergs.

Palu am 11 Aug 2024 12:23:03

Im anderen diesbezüglichen Faden wurde heute ein Foto gepostet, nachdem die Hutze während der Fahrt verloren wurde. Dahinter siehts richtig fachmännisch aus...nicht.
Man kann teilweise nur noch den Kopf schütteln, was heutzutage für ne Menge Holz über die Ladentheke geht. Ist das Material GFK oder "Thermoplast". Im Hohlraum wird es im Sommer sicher 50 grd+ und mehr. Welcher Kleber soll auf Dauer das alleinig, ohne "Haken und Ösen" halten.
Gruß Lutz

Joachim260 am 11 Aug 2024 15:04:10

andwein hat geschrieben:Hast du schon mal mit Mineralwolle gearbeitet??? 5cm Mineralwolle kannst du mit dem kleinen Finger auf 1cm zusammendrücken.
Diese Luft dämmt gut aber Festigkeit gleich null!!
Bei 40°C Lufttemperatur gute Dämmung, bei 120km Fahrtwind im aufgeheizten Material Dellen!! So schauts aus
Gruß Andreas

Hallo Andreas

nicht nur einmal hab ich mit Mineralwolle gearbeitet. Du hattest geschrieben, daß da keine Isolierung dahinter ist, darauf habe ich reagiert weil es so nicht stimmt. Daß die Mineralwolle keine stabilisierende Wirkung hat ist schon klar, auf der anderen Seite macht sie dafür aber Bewegungen des Materials besser mit als z.B. aufgeklebtes oder aufgeschäumtes Styrodur oder ähnliches.
Vermutlich kommt die Delle durch Ausdehnung des Materials bei Hitze und da die Hutze ohne Fenster ist hat sie eine große Fläche die sich Wölben kann. Daß die Delle nicht schön ist ist klar aber besser als wenn daß Material durch Spannung reißt.
Ich würde das natürlich auch reklamieren.

Gruß
Joachim

andwein am 12 Aug 2024 10:50:46

Joachim260 hat geschrieben:Hallo Andreas
Du hattest geschrieben, daß da keine Isolierung dahinter ist, darauf habe ich reagiert weil es so nicht stimmt. Daß die Mineralwolle keine stabilisierende Wirkung hat ist schon klar, Gruß Joachim

OK, war übertrieben ausgedrückt, du hast recht.
Ist aber trotzdem eine Schrottkonstruktion!
Freundliche Grüße, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI 650 MEG Vansation - Ausstellfenster
Challenger Genesis 34, Haarriss ums Panoramafenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt