xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn abmontieren im LAIKA 3009

stroem am 21 Jun 2024 20:40:54

LAIKA 3009, Bj. 2010

Einhebelmischer Wasserhahn im Badezimmer. Vermutlich ist die Kartusche undicht. Normalerweise sollte man den Hebel mit Kopf nach oben abziehen können. Das geht bei dem Hahn aber sauschwer ... man will ja nix kaputt machen !!! Ein Stück weit lässt sich der Kopf nach oben bewegen, aber nicht weiter.
Hätte jemand eine Idee wie ich vorgehen soll, ohne was kaputt zu machen?

Gruß
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 21 Jun 2024 21:58:07

Foto wäre ggf. hilfreich...

stroem am 22 Jun 2024 09:25:09

Foto nachgereicht ..

Man sieht an den Kalkstreifen zwischen Hebel und Mittelteil, dass die Kartusche aller Wahrscheinlichkeit nach leckt.

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 22 Jun 2024 10:38:14

Moin!

Knibbel doch mal den roten Pfropfen ab.
Vermutlich ist dort ein Imbus Gewinde drin.

stroem am 22 Jun 2024 10:52:08

Danke, mein Lieber, hätte ja sein können .. nönö, der rote Punkt ist für meine schwache Gedächtnisleistung gedacht, damit ich weiß, in welche Richtung ich fürs warme Wasser drehen muss. Da is nix drunter.
Gruß
Steffen

Stefan-Claudia am 22 Jun 2024 12:19:56

20240622_121308.jpg

Dann schau oder fühl mal ob genau dem Hebel gegenüber ein Loch ist
Bei mir im Spiegelbild sieht es so aus...

stroem am 27 Jun 2024 10:51:22

Danke, Stefan-Claudia,
Ja, diese Spielart gibt es auch .. es gibt auch welche, bei denen eine Schraube unter einer kleinen Abdeckkappe steckt ..

bei mir sieht es nach einigem trial and error so aus:

Der gerändelte Griff ist geschraubt auf dem Hebel (Foto 01). Der Hebel wiederum ist geschraubt auf einem kleinen Gewinde (Foto 02). Dieses kleine Gewinde ist in der Abdeckhaube des Hahns geschraubt. Sein inneres Ende wird mit einem T10 soweit reingeschraubt, bis es am Kartuschenkopf fixiert (Foto 03).

In einer LAIKA-Werkstatt nachgefragt .. Der "Techniker" war nicht in der Lager mir das zu erklären .. das Büro wollte mir einen komplett neuen Hahn verkaufen.

Sonst ist die Gemeinde doch auskunftsfreudiger .. noch nie Kartuschen wechseln müssen? :lol:

Steffen

Trouw am 27 Jun 2024 11:13:46

...ehrlich gesagt? ich habe noch nie eine Kartusche gewechselt. Wenn der Wechsel mal nach Jahren fällig ist, kaufe ich einen neuen Wasserhahn. Der alte Wasserhahn ist dann, auch mit guter Pflege, äußerlich in die Jahre gekommen. Dann einen schönen neuen Wasserhahn - und die Regierung ist auch zufrieden. Am Ende spart man mit einem Kartuschenwechsek ca. 30 - 40 Euro, was natürlich abhängig ist von den Kosten eines neuen Wasserhahns. Dafür enfällt auch die ganze Plakkerei und - wie gesagt, ich habe einen neuen Wasserhahn.

Das hilft Dir jetzt nicht bei diesem speziellen Problem, aber vielleicht beim allgemeinen Problem.

stroem am 27 Jun 2024 14:00:48

Hans-Theo schrieb: "...ehrlich gesagt? ich habe noch nie eine Kartusche gewechselt. Wenn der Wechsel mal nach Jahren fällig ist, kaufe ich einen neuen Wasserhahn."

Kann man so machen.
Der Wechsel einer Kartusche (die Dinger kosten um die 10 €) ist unkompliziert - wenn man vom Know-How fürs Auseinanderbauen des Hahns absieht :augenauf:
Der Wechsel des ganzen Hahns bringt nicht selten umfangreicheren Eingriff mit sich wie Waschbecken ausbauen oder sonstige Eingriffe in den Möbelbau, um an alles heran zu kommen.

Hans-Theo schrieb weiter: ".. Am Ende spart man mit einem Kartuschenwechsel ca. 30 - 40 Euro .."
Das ist sehr optimistisch. Wasserhähne in der hier vorliegenden Qualität gibt es nicht unter 125 € oder mehr.

Und: Das WoMo ist mein Hobby .. es macht doch Spaß, manche Dinge selbst zu machen .. das verbindet einen ja auch mit seinem Gefährt .. kann natürlich nur für mich reden .. :lenker:

Gruß Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslauf an einem Reich Wasserhahn Seite tauschen?
Thetford C250 - Elektrische Schieberbetätigung Endlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt