rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit MkV Bj 06 Klima lässt sich nicht ausschalten

teuchmc am 08 Jul 2024 19:27:58

Moin Loide! Aktuell auf Reisen tritt o.g.Problem auf. Kurz nach Abfahrt Richtung Urlaub Klima angeschalten. Temperatur nach geraumer Zeit genehm und Klima ausgeschalten. Kontrollleuchte geht aus. Heißt Klima aus. Ist diese aber nicht.
Augenscheinliche Kontrolle bei laufenden Motor zeigt Klima am Arbeiten. Grundsätzliche Ursachenforschung, was da defekt ist o.ä. mach ich zu Hause. Welche der 2 Sicherungen kann ich problemlos ziehen das die Klima aus ist, ohne Auswirkungen auf die Fahrsicherheit des Autos zu haben? Hab aktuell nur die Sicherungsbelegung der Bedienungsanleitung zur Hand und da steht bei den Sicherungen eben nur „Klima“. Falls Jemand ne Idee hat, was ein wahrscheinlicher Fehler sein könnte, bitte mitteilen. Bei dem Auto ist die Klima m.W.n. noch nicht in der Fhz-Diagnose drin.
Dank für Eure Bemühungen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 08 Jul 2024 20:05:16

Eine ausführliche Betriebsanleitung findest Du hier:

--> Link

Vielleicht gibt die ja mehr her als die , welche Du gerade dabei hast.

Bei meinem Transit (MK 6) Baujahr 2013 war die Schalterstellung entscheidend, da lief die Klima auch mit trotz erloschenem Kontrolllicht.

Gruss

deacheapa am 08 Jul 2024 20:11:17

Einzig mir mögliche Erklärung, die Magnet-Kupplung am Kompressor hat sich festgefressen, da hilft dann auch keine Sicherung ziehen, sonder Kupplung ersetzen oder Kompressor komplett.
Versuch mit leichten Hammerschlag auf diese das sie sich löst wäre unterwegs mein Versuch.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 08 Jul 2024 20:12:01

Hallo

hab mir eben mal die Anleitung aus dem Link von redddi angesehen.
Durch ziehen der s36 sollte die Magnetkupplung nicht mehr anziehen.
Vermutlich hängt R10 so daß die Magnetkupplung nicht mehr abschaltet, kannst du auch statt der Sicherung ziehen.

Gruß
Joachim

teuchmc am 08 Jul 2024 20:44:46

Hallo Loide! Danke für die Hinweise. Die Richtung mit S36 und R10 führt in die richtige Richtung. Im Vergleich sind bei meinem MK V nur die Bezeichnungen anders. Den Hinweis auf die Kupplung(eventuell fest)werd ich auch nachgehen.
Ich berichte wie es gelaufen ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

deacheapa am 08 Jul 2024 20:56:07

Sollte wirklich ein Relais kleben, würde ich entweder zum Test die Steckerverbindung vom Kompressor oder den Stecker vom Druckschalter abziehen, dann ist die Kupplung garantiert stromlos.

teuchmc am 09 Jul 2024 11:19:38

Jo Mario! Danke für den Tip. Hab ich nicht mal im Traum dran gedacht. Mal schauen wie „besch….äh bescheiden“ man da rankommt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

teuchmc am 09 Jul 2024 20:45:10

N‘Abend Loide! Hab mal versucht Maroi‘s Tip umzusetzen. Man sieht alles super und hat eigentlich Platz um die Stecker abzuziehen. Aber nicht ich mit meine „ Wurschtfinger“ und Kfz steht plan uffe Straße. Werd dann die Sicherung bzw. das zuständige Relais ziehen. Die Kupplung ist auf alle Fälle frei. Konnte den Kompressor mit der Hand entspannt drehen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

forterodriver am 10 Jul 2024 22:45:29

hallo teuchmc,
hast du auch geprüft ob der Luftstromsteller nicht auf Frondscheibe steht weil dann springt die Klima auch an ohne das die Kontrollleuchte Brennt.
mfg karl

teuchmc am 12 Jul 2024 00:53:43

Hallo Karl! Wußte gar nicht, daß es so ein Schaltung gibt.Ist bei meinem Auto wohl nicht der Fall. Da gibts nur „Ein oder Aus“. Werd das trotzdem nochmal checken.
Mal kurze Aktualisierung. Heute „Klima aus“(immer noch) und Klima tatsächlich aus. Klima an & aus. Alles funzt wie es soll. Selbstreparierendes Kfz….Relais verschlissen?
Sonnigen weiterhin. Uwe

strunzi am 12 Jul 2024 06:01:13

Moin Uwe,

in o.g. verlinkten Bedienungsanleitung Seite 72 steht das von Karl erwähnte!

teuchmc am 12 Jul 2024 10:56:22

Hallo Jochen! Danke für die Info. Völlig unbekannt. Werde das definitiv in den nächsten Tagen mal ausprobieren.
Wäre ja nen Ding, wenn es so einfach ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj 2023 - AdBlue Verbrauch
Ford transit MK Kühlfüssigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt