xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti Plus LiFePo mit Votronic PB 1225 Anschluss EBL

APWatusi am 21 Jul 2024 00:27:46

Hallo zusammen

Ich möchte meine AGM Wohnraumbatterie gegen eine 120AH LiFePo tauschen
Ich habe mich jetzt schon etwas schlau gemacht aber dennoch eine Frage zur richtigen Verdrahtung

Verbaut ist ab Werk ein Schaudt WA 121525 Booster sowie ein CBE CB516 Ladegerät und ein EBL von Toptron EL768

Als neues Ladegerät soll das Votronic PB 1225 SMT 2b eingebaut werden
Auf dem EBL habe ich zwei Anschlüsse , Bat 1 für Fahrzeug und Bat 2 für Wohnraum ( jetzt dann Lithium)
Das + Kabel vom Ladegerät CB 516 ist mit auf der Klemme Bat 2 ( dünnes rotes Kabel ) sowie das Kabel zum Plus der Wohnraum- Batterie ( dickes rotes Kabel ) und der Booster ist auf Bat 1 ( dichtes rotes Kabel ) + Kabel zur Fahrzeugbatterie ( zweites dickes rotes Kabel )
An der Wohnraumbatterie ist bei Minus auch der Booster mit dran und + nur das Kabel zum EBL Klemme Bat 2

Jetzt meine Frage , kann ich das alles so beibehalten , und das Votronic Ladegerät wieder auf Klemme der Bat 2 legen ? Quasi 1 zu 1 wie bei dem CBE ?

Wird dann auch meine Fahrzeugbatterie über das Ladegerät geladen oder nur die Wohnraumbatterie ?

Denn laut Beschreibung Knaus werden über Landstrom beide Batterien geladen …
Wie bekommt dann die Fahrzeugbatterie da Saft , ich tue mich da gerade etwas schwer…

Anbei noch ein paar Bilder

Wenn ihr mir das mal näher erläutern könnt, wäre ich sehr dankbar ☺️

IMG_9003.jpeg

IMG_9005.jpeg

IMG_8998.jpeg

IMG_9007.jpeg

IMG_9008.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze