aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch Solarkabel statt normal im Wohnmobil möglich?

Eisfuchs83 am 01 Aug 2024 22:30:17

Ich möchte im WoMo meine Tomtur OGO, mehrere USB-C Dosen und pauschal Kabel für spätere Anpassungen verlegen.
Bei Auprotec gibt es spezielle Fahrzeugleitungen mit allen passenden Querschnitten…
Ich habe einen Solaranbieter mit Solarkabeln und den gleichen Querschnitten 4mm2 gefunden, der auch Litze hat, zusätzlich isoliert ist und von der Meterware günstiger…der Leiter ist zusätzlich verzinnt und sonst auch wie bei Auprotec geglühtes Kupfer und Litze…

Gibt’s da Nachteile oder Gründe, warum man das im WoMo statt der normalen Fahrzeugleitung nicht verlegen könnte?
Der etwas größere Umfang ist platztechnisch kein Problem.
Mich würde eher interessieren, ob die Verzinnung ein Nachteil oder eher ein Vorteil ist.

Angeschlossen werden die Kabel im Sicherungsverteiler Pekaway Maxi Fusy mit Wagoklemme. Dort dürfen ja Aderendhülsen, Litze und Einzelleiter rein…

Mit freundlichen Grüßen
Eisfuchs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausVillach am 02 Aug 2024 07:59:29

Hi,die Solar Kabel die ich kenne, sind relativ steif. Biegeradius usw

hampshire am 02 Aug 2024 09:58:42

Eisfuchs83 hat geschrieben:Gibt’s da Nachteile oder Gründe, warum man das im WoMo statt der normalen Fahrzeugleitung nicht verlegen könnte?

Bruchsicherheit im Zusammenspiel mit Biegeradius und Flexibilität des Kabelmantels (Im WoMo gibt es viele Erschütterungen). Es geht um Kurzschluss-Sicherheit.
Eignung für Wago Klemme prüfen

Eisfuchs83 hat geschrieben:Mich würde eher interessieren, ob die Verzinnung ein Nachteil oder eher ein Vorteil ist.

Verzinnung macht das Einführen in die Klemme leichter, da keine Litze versehentlich "vergessen" wird. Ich verzinne nicht wenn ich Wago Klemmen mit Litzenkabeln verwende. Sauber arbeiten reicht.

Anzeige vom Forum

proff56 am 13 Aug 2024 16:41:58

hampshire hat geschrieben:Zitat "Eisfuchs83": "Mich würde eher interessieren, ob die Verzinnung ein Nachteil oder eher ein Vorteil ist."
Verzinnung macht das Einführen in die Klemme leichter, da keine Litze versehentlich "vergessen" wird. Ich verzinne nicht wenn ich Wago Klemmen mit Litzenkabeln verwende. Sauber arbeiten reicht.

M.W. ist die Rede von verzinnten Kupferlitzen (auf ganzer Leitungslänge), nicht vom Verlöten der Enden von flexiblen Adern.
Verzinnte Kupferlitzen sind weniger korrosions-/oxidationsanfällig, also im Feuchtbereich oder Marine vorteilhaft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

25 Jahre Belagleben sind genug
Thule Single STEP manuell mit Motor nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt