rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Tisch fällt auseinander

kunibertk am 06 Aug 2024 15:21:59

Hallo zusammen,

bei unserem Fahrzeug fällt der Tisch auseinander: er besteht aus zwei Teilen, die über ein Drehgelenk verbunden sind. Das Gelenk ist mit einer Metallplatte in die beiden Tischteile eingeschraubt. Und jetzt haben sich am oberen Tischteil fast sämtliche Schrauben gelöst.

Denkt ihr, es ist sinnvoll, den Tisch auseinanderzunehmen und mit z.B. Holzspachtel zu reparieren? Oder wird das dann auch nicht lange halten? Oder gibt es noch anderen Ansätze? Das untere Tischteil benutzen wir sehr wenig, aber da steckt das Tischbein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 06 Aug 2024 15:40:03

War bei meinem Weinsberg auch so. Da er mir für 2 Personen sowieso zu groß war habe ich einen neuen kleineren eingebaut. Die jetzige Platteist nur noch 70 x 40 cm.

mv4 am 06 Aug 2024 17:48:05

Mit Holzspachtel brauchst da nicht anfangen. Zuerst sollte geklärt werden aus was der Kern der Platte besteht...ich vermute das es Wabenkernplatten sind, sehr leicht und relativ stabil..schrauben halten nur in der oberen bzw unteren Deckplatte.

Wenn das so sein sollte...dann sollte dort ein etwas größeres stück Holz eingeklebt werden...dann hält das dauerhaft.
Eine weitere Möglichkeit ist das man die alten Schraubenlöcher mit Epoxidharz ausfüllt...Das muss man unter Umständen mehrmals machen ....bis der jeweilige Hohlraum vom Wabenkern gefüllt ist. ( Du musst dir das wie Bienenwaben vorstellen...nur etwas größer....)

Anzeige vom Forum

supcamper am 06 Aug 2024 18:14:20

Hatte ich bei meinem Tisch im Weinsberg Caratour auch mal.
Ist eine Leichtbauplatte mit Karton-Wabenstruktur.1
Da ist das Drehelement formschlüssig in eine Vertiefung eingesetzt und wird mit den Schrauben fixiert.
Habe das dann entfettet und in die Platte reingeklebt und dabei neu verschraubt soweit ich mich erinnere.
Seitdem keine Probleme mehr.

Bladie am 07 Aug 2024 08:22:54

Ich habe Tisch mit nach Hause genommen ,die Löcher mit Karosseriekleber ähnlich Sikaflex gefüllt und passende Dübel eingeführt.Nach ein paar Tagen Trocknung ,die leicht herausstehenden Dübel mit dem Teppichmesser plan abgeschnitten ,etwas längere Schrauben genommen und festgeschraubt.

Hält Bombenfest seit Jahren.

kunibertk am 07 Aug 2024 16:32:41

Vielen Dank, das sind schonmal zwei Tips die ich probieren kann. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Metallplatte festzukleben und die Schrauben nur zur Fixierung zu benutzen. Das mit den Dübeln im Reparaturkleber ist auch eine gute Idee.

Die Tischplatte dicker oder dünner machen geht allerdings nicht, da dann das Bein nicht mehr passen würde. Und das möchten wir auf jeden Fall verwenden, auch wenn der Tisch eigentlich freischwebend ist.

kunibertk am 14 Aug 2024 17:02:19

Hallo,

Bladie hat geschrieben:... die Löcher mit Karosseriekleber ähnlich Sikaflex gefüllt und passende Dübel eingeführt.

ich habe dazu noch zwei Fragen ... ich könnte in die Löcher passende Dübel einfügen, müsste dann aber kleinere Schrauben verwenden, deren Kopf aber wiederum breit genug sein muss, dass sie die Bohrungen der Metallplatte überdecken. Oder ich nehme Dübel, in die die vorhandenen Schrauben passen, müsste dazu aber die Löcher aufbohren. Gibt es eine Empfehlung was besser ist? Und da im inneren Hohlräume sind - kann man nicht anstelle des Klebers eine Art Hohlraumdübel verwenden, wie man sie auch bei Trockenbauwänden nimmt? Oder geht das bei Holz nicht? Oder gibt es die nicht in kleiner Größe?

Muroflibom am 14 Aug 2024 21:35:59

Hatte das auch und hab mit Verkleben der Schrauben und der Tischplatten mit den Metallplatten wieder stabilisiert. Hält bei mir.
Meiner Meinung nach muss man aber auch gleichzeitig noch an des Grundproblem -zumindest das was ich dafür halte - ran. Den Tisch hängt man -wir jedenfalls- sehr oft aus und wieder ein. Wenn man ihn dazu mit beiden Händen etwa in der Mitte packt, „quetscht“ man die Platte und das Schwenkteil gegeneinander. Dazwischen ist aber ein Spalt, vlt 5mm. So ergibt sich eine Hebelwirkung auf das Drehgelenk bzw auf dessen Verschraubung in der Tischplatte. Das kann dieses Material gar nicht aushalten!
Darum hab ich mir passend dicke Puffer unten auf die Platte geklebt. Jetzt ist die Hebelwirkung weg und das ganze bleibt stabil.
VG
Hans

Malibu640 am 14 Aug 2024 22:32:34

Eine Lösung, die ( bei mir) immer funktionierte, ist Flüssigdübel.

Gruss

Elmar

kunibertk am 15 Aug 2024 00:27:46

Muroflibom hat geschrieben:Wenn man ihn dazu mit beiden Händen etwa in der Mitte packt, „quetscht“ man die Platte und das Schwenkteil gegeneinander.

Ja das hatten wir uns schon gedacht, dass das die Ursache ist und in Zukunft vermieden werden muss.

kunibertk am 15 Aug 2024 00:29:58

Malibu640 hat geschrieben:Eine Lösung, die ( bei mir) immer funktionierte, ist Flüssigdübel.

Das dürfte konzeptionell dieselbe Lösung sein wie von bladie mit dem Reparaturkleber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Dethleffs Esprit 2011 - Trittstufe Alarm defekt
Was ist das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt