rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EMS 02

Nico740 am 06 Aug 2024 19:33:39

Hallo Zusammen,

nachdem bei unserem Hymer die elektrische Stufe von jetzt auf gleich nicht mehr ging, mußte ich mich doch damit beschäftigen. Das der Motor Ok war hatte ich schnell raus (direkt 12V dran und er bewegte sich). Dann ging es weiter und ich bin auf die EMS Box gestossen, zuerst hatte ich gehofft das die stark korrodierten Kontakt schuld waren, leider nein.
IMG_9884.jpeg

Hier einmal mit etwas bereinigten Kontakten, geht am besten mit einem Glassfasertift:
IMG_9885.jpeg

Dann habe ich die Box direkt unter die Lupe genommen da die Bauteile selber sehr überschaubar waren und eine neue 80€ kosten sollte.
Ich hab dann einmal direkt Strom auf die Relais gegeben an den Spulen und diese durchgemessen siehe hierzu die Roten Markierungen:
IMG_9888.jpeg

Das Resultat war, eine Spule tot und die andere ok, klackerte aber massiv. Nach Durchsicht der Leiterbahnen und Bestückung kam mir die Idee, das der Fehler vermutlich durch die andere defekte Spule kam, also alles ausgelötet und siehe da, das andere Relais funktionierte. Sicherheitshalber noch ein paar de Dioden durchgemessen, aber alles ok. Also direkt 2 neue Relais bestellt für 7€ und eingelötet und es funktioniert wieder alles.
Wenn wer noch Fragen hat oder Unterstützung braucht, gerne melden.
Gruß Nico :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Navi-Update für SYNC 3 Systeme
MoCa Hubstützen am Sunlight V66 montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt