xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic electrolux b1901 - Reparatur Ideen - Bodensee

rauscher am 12 Aug 2024 16:31:41

Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand ein Idee, und zwar....
Wir haben vor ein paar Wochen bei einem privaten Anbieter einen Wohnwagen erworben, mit dem Wissen, das die Klimaanlage nicht 100% korrekt funktioniert, aus strategischen und logistischen Gründen haben wir damals dies in Kauf genommen und haben den Wohnwagen dennoch gekauft (mit einem zusätzlichen Rabatt). Der Verkäufer hatte damals gemeint das die Reparatur (er hatte bereits einen Termin zur Reparatur) möglich wäre und man nur Kühlflüssigkeit nachfüllen muss, der Verkäufer wohnt (bzw. der das Unternehmen welches dies reparieren würde, wäre) allerdings einige hundert Kilometer entfernt, daher haben wir uns bei uns in der Gegend umgehört...

Nun haben wir aber das Problem, das keiner bei unserer Dometic Electrolux b1901 Klimaanlage das bei dem geschlossenen System nachfüllen durchführen kann oder will. Nach meinem Verständnis müsste man hier ja "nur" ein Ventil anbauen/anlöten und die passende Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Die Klimaanlage hat das Problem, das diese nicht mehr richtig kühlt, es wird also nicht wirklich kalt bzw. kommt nach ein paar Minuten ein lautes „surren“, was nach meinem Verständnis der Kompressor sein dürfte?

Bei unseren ersten Italien Aufenthalt vor einigen Tagen wars doch etwas zu kuschelig warm.... ;)

Kennt hier jemand vielleicht eine Werkstatt oder ein Unternehmen oder eine Privatperson aus der Bodenseeregion die entsprechende Arbeit durchführen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe ; )

Grüße aus Langenargen

Gast am 13 Aug 2024 07:12:32

Suche einen normalen Klimatechniker, der kann Dir den Druck prüfen und evtl. das Kältemittel nachfüllen. Einfach nach Klimatechnik googeln. Wenn ich es richtig weiß, wird R407c benötigt.

Gruß Axel

surfguy am 13 Aug 2024 07:56:51

... oder ruf mal an bei VABACENTER Bodensee, Argenstraße 76 88079 Kressbronn
+49 (0)7543 /302 514 8
--> Link

Ist ein freier Dienstleister für sowas rund ums WoMo und Wohnwagen!

Viele Grüße

Kurt

rauscher am 16 Aug 2024 09:16:48

surfguy hat geschrieben:... oder ruf mal an bei VABACENTER Bodensee, Argenstraße 76 88079 Kressbronn
+49 (0)7543 /302 514 8

Ist ein freier Dienstleister für sowas rund ums WoMo und Wohnwagen!

Viele Grüße

Kurt

Danke, aber da steht der gute Wohnwagen lustigerweise heute für den TÜV, die machen aber leider besagte Reparatur nicht an der Klimaanlage...

volki am 16 Aug 2024 15:33:18

Versuch es mal in Engen bei BEMO
--> Link

HalbvetteVenus am 16 Aug 2024 15:58:48

Ich kenne keinen Wohnmobilbetrieb, der Klimaanlagen von Truma, Dometic/ Elektrolux oder Webasto befüllen kann.
Das hat sicherlich mehrere Gründe, in erster Linie liegt es daran, dass man die Anlagen ab Werk gar nicht nachfüllen kann und die Nachfrage nach einer Umrüstung auf Füllventile einfach zu gering ist (und auch nicht von den Herstellern freigegeben wird).
Hinzu kommt, dass es mehrere unterschiedliche Kältemittel gibt. Wenn Dir jemand helfen kann, dann vermutlich wirklich nur ein Klimatechniker, der normalerweise Hausanlagen macht.

Elektrolux hatte damals tatsächlich R 407C verwendet. Das ist meines Wissens ab 2025 verboten, weshalb sich vermutlich keiner mehr einen Vorrat anlegt.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dsp 2024 externer schalter
FJ2200 Standby - Netzteilfehler - Reparaturanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt