aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tripod ausbauen wegen Achsmanschettenschaden

maik1950 am 14 Aug 2024 17:07:52

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einen Problem. Bei meinem 290er, in Fahrtrichtung rechts, muss die Achsmanschette gewechselt werden. Radseitig noch eingebaut. Getriebeseitig wegen Kupplungserneuerung, ausgebaut.

In den Beschreibungen sollte das relativ einfach sein. War wohl nichts. Bei mir ist es so, im Gehäuse des Glenks befinden sich die Tipods. Wenn ich die nun rausziehen will, wird das durch einen Wulst auf der Innsenseite verhindert. Wenn ich mir die Welle anschaue, dann sehe ich, das die Tripods auf einer verzahnten Welle sitzt.

Bevor ich nun einen größeren Schaden anricht, meine Frage: kann man das abziehen? Leicht Schläge in Richtung Welle brachten keinen Erfolg.
Leider gibt es, nach meinem bisherigen Wissensatnd, keine Klebemanschetten für die Größe.
Beste Grüße Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 14 Aug 2024 17:36:43

Ich hatte ähnliches Problem vor etwa 35 Jahren. Wenn ich mich gut erinnere, auf die Antriebswelle gibt es Sicherung der aussieht wie ein Stahlring!? Wenn der ab ist, dann kann mann die Welle leicht rausziehen. Es ist echt lange her und ich hoffe dass das so richtig ist!? :)

MoritzFelix am 14 Aug 2024 21:06:52

Auf der Antriebswelle sitzt ein Ring der gibt nach wenn du die Welle rausziehst mit einem kräftigen Ruck rausziehen.
Den Ring bitte erneuern müsste bei der neuen Achsmanschette mit dabei sein.
Gruss Michael

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 14 Aug 2024 21:09:09

Du kannst auch mit einem Gummihammer auf den Aussenring schlagen,bitte die Antriebswelle festhalten.
Gruss Michael

maik1950 am 15 Aug 2024 10:16:54

MoritzFelix hat geschrieben:Du kannst auch mit einem Gummihammer auf den Aussenring schlagen,bitte die Antriebswelle festhalten.
Gruss Michael

Danke Michael,
erst habe ich es mit dem Gummihammer versucht. Rund herum. Dann mit einem Metallhammer. Nichts rührt sich. Vielleicht liegt es doch an dem Sprengring. Aber ich werde es gleich noch einmal versuchen.
Vielleicht klappt es ja doch noch. Scheint der einzige Weg zu sein.
Gruß Maik

maik1950 am 15 Aug 2024 13:38:40

So. Zwischenmeldung. Immer noch kein Erfolg. Im Gehäuse sitzt ein Innenwuslt am oberen Rand. Da bekomme ich die Tripod nicht darüber. Es sei denn, ich würde den Wulst beschädigen. Ich habe nun ein Bild vom ausgebauten Zustand gefunden.
Da hat es funktioniert. Habe ich etwas übersehen?

maik1950 am 15 Aug 2024 13:52:45

Erledigt. Neue bestellt.

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße Maik

FrankSH am 15 Aug 2024 14:43:56

Moin,

wenn die Neue eingebaut ist und passt, kannst Du ja mal die Alte in den Schraubstock spannen und mit einem Gummihammer einen
kurzen "trockenen" Schlag auf das Gehäuse geben. Dann siehst Du was mit Sprengring auf der Welle gemeint ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 250 2008, CAN Bus
Schraubenfedern Hinterachse zum Auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt