xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 und Bleisäure am Victron mppt 75 15 Laderegler

KarmannSH am 17 Aug 2024 14:45:32

Moin Moin,
leider bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden. Ich habe in keinem Karmann Missouri 600h meine Gel-Versorgerbatterie durch eine 100AH Lifepo4 Batterie getauscht. Zudem habe ich eine PV Zelle mit Victron Laderegler nachgerüstet. Die Lifepo4 habe ich einfach ausgetauscht und den Laderegler direkt daran angeschlossen. Soweit so gut. Es funktioniert alles. Das alte Calira EVS 16/12-DS/IU schaltet jedoch so, dass bei voller Lifepo4 die 80AH Starterbatterie (Bleisäure) vom Victron geladen wird. Beziehungsweisenwird die Starterbatterie irgendwie mit geladen.
Im Victron Laderegler hatte ich zuerst die Lifepo4 Einstellungen gewählt. Da die Starter Bleisäure auch damit geladen wird, bin ich mir unsicher ob es die richtige Einstellung ist. Welche würdet ihr wählen? Sollte ich die Starter trennen? Welche Lösung schlagt ihr vor?
Danke für Infos?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Aug 2024 15:28:38

Trenne die Calira wenn Akku voll dann sollte die Starterbatterie nicht mehr geladen werden.

RaGu am 17 Aug 2024 15:34:25

KarmannSH hat geschrieben: Das alte Calira EVS 16/12-DS/IU schaltet jedoch so, dass bei voller Lifepo4 die 80AH Starterbatterie (Bleisäure) vom Victron geladen wird. Beziehungsweisenwird die Starterbatterie irgendwie mit geladen.

Den Victron Solarladeregler auf Lithium stellen, dann lädt er bis 14,4 Volt (passt dann als Spannung auch für die Starterbatterie).
Das Calira kann dann wie bisher die Starterbatterie mitladen...
1.jpg

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 17 Aug 2024 15:40:37

Bei uns auch so die Calira läd die Starterbatterie bis 13, 2 Volt mit 2A mit.
Wenn ich über den Natoknochen Aufbau und Starterbatterie voneinander trenne hört sie auf die Starterbatterie mittuladen.

Hannus am 17 Aug 2024 15:46:48

Normalerweise wird auch die Starterbatterie bis auf 14,4V mitgeladen und danach geht das ganze System auf Erhaltungsladung.
Das Einzige was Probleme machen könnte, ist das die Starterbatterie und die LiFePO so lange verbunden bleiben, bis die LiFePO bei 13V schon ziemlich leer ist.
Macht im täglichen Betrieb nichts aus, aber wenn man das Fahrzeug länger abstellt, ohne daß geladen wird, sollte man die Aufbaubatterie und die EVS trennen.

Stocki333 am 17 Aug 2024 16:05:26

KarmannSH hat geschrieben:.
Im Victron Laderegler hatte ich zuerst die Lifepo4 Einstellungen gewählt.

Stimmt das wirklich mit der LifePO4 Einstellung.
Franz

KarmannSH am 17 Aug 2024 18:52:58

Moin,
danke für die Antworten. Also ich kann einfach die Versorgerbatterie Lifepo4 mit dem Laderegler so laufen lassen und wähle die LiFePo4 Einstellungen (siehe Bild). Wenn ich das WoMo länger abstelle trenne ich einfach Versorgerbatterie vom Rest. Scheint einfacher als ich dachte. 8)

Ruedi1952 am 17 Aug 2024 19:08:29

Habe mich vorhin unklar ausgedrückt, haben auch ein Calira EBL.
Bei Lima oder 230 V Betrieb schaltet das Trennrelais Starter und Aufbaubatterie zusammen.
Stellen wir das Fahrzeug ab bleibt die Verbindung bestehen.
Trenne ich über den Natknochen Aufbau und Starterbatterie, fällt nach 30 sec bis 2 Minuten das Trennrelais ab und die LED am Board Control erlischt.
Schalte ich über den Natoknochen die Aufbaubatterie wieder zu bleibt die Trennung erhalten.
Einstellung ist Bleisäure am EBL und am SR 14,6 V.
Max. Soannung der Liefepo4 habe ich 14,56 V gesehen.

Stocki333 am 17 Aug 2024 19:54:47

KarmannSH hat geschrieben:Moin,
danke für die Antworten. Also ich kann einfach die Versorgerbatterie Lifepo4 mit dem Laderegler so laufen lassen und wähle die LiFePo4 Einstellungen (siehe Bild). Wenn ich das WoMo länger abstelle trenne ich einfach Versorgerbatterie vom Rest. Scheint einfacher als ich dachte. 8)

Ja das passt. Muß mal meinen Regler Updaten. Das LiFePo4 Programm war mir noch nicht bekannt. Darum meine Frage.
Aber das Passt so.
Und Trennen, wenn das FZG abgestellt wird, ist vollkommen Richtig. So kann die nie der Accu in die Tiefentladung gehen.
Du kannst aber auch den SR in der App abschalten. Einstellungen(rechts oben, Zahnradsymbol) Batterie.
Dort gibts einen Schiebeschalter. Ladegerät aus.
Viellcht noch ein Tipp. Ich stelle den immer auf BEnutzdefinierte Einstellungen. Den wenn du dein Fzg. wieder in Betrieb nimmst.
Kann er nie in eine Höhere Spannung schalten. Die Spannungserkennungsautomatik ist dann auf aus.
Franz

Stocki333 am 17 Aug 2024 19:57:42

Wegen dem Spannungsgeführten Trennrelais. Hat auch seine Vorteile. Durch die SR wird die SB einfach miigeladen.
Und beim Abschalten des Accus bzw. Trennung ist Schluß. Die Trennspannung findest du in der BA.

Franz

Hannus am 17 Aug 2024 20:06:54

Die Trennspannung ist für Blei ausgelegt und beträgt 13V. Zu niedrig für LiFePO, 13,5V währen besser.
Könnte man mit einigen Elektronikkenntnissen anpassen.

Stocki333 am 18 Aug 2024 07:59:34

Hannus hat geschrieben:Die Trennspannung ist für Blei ausgelegt und beträgt 13V. Zu niedrig für LiFePO, 13,5V währen besser.
Könnte man mit einigen Elektronikkenntnissen anpassen.

Ja, leider. Im Normal Betrieb ist das nicht das Thema. Bei genug Solar oder Landstrom. Die SB nimmt dann nicht viel weg vom gelieferten Strom der Solaranlage. Die läuft einfach mit. Somit kann dir auch der Radio nicht die Starterbatterie dauernd belasten.
Wenn man sich an den Ratschlag hält, bei abstellen des Fzg die Lithium wegzuschalten bzw abzuschalten.
Ist das gar nicht so schlecht. Spart den Einbau einer zusätzlichen Mitladeeinrichtung der Starterbatterie.
Bei WR Betrieb und 100Ah Li. Wenn eine Kaffeemaschine vorhanden ist. Schaltet das System sowieso zurück. Die Lithium kommt dann unter die 13 Volt.
Franz

Hannus am 18 Aug 2024 09:17:59

Diese Schaltungstechnik hat leider noch einen weiteren Schönheitsfehler, man sollte sie bei intelligenten Lichtmaschinen nicht gemeinsam mit einem Booster verwenden. Schon gar nicht bei LiFePO.
Hier also das Trennrelais immer ganz deaktivieren.
Oder man bleibt mit der Ausgangsspannung des Boosters unter der Einschaltschwelle der Mitladung von ca.14,2V.

KarmannSH am 18 Aug 2024 10:00:52

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei uns auch so die Calira läd die Starterbatterie bis 13, 2 Volt mit 2A mit.
Wenn ich über den Natoknochen Aufbau und Starterbatterie voneinander trenne hört sie auf die Starterbatterie mittuladen.

Moin, an welcher Stelle hast du den Schalter verbaut? Bei mir gehen genau drei Kabel im Auto zur Verbraucherbatterie. Keins davon, so scheint mir, ist die direkte Verbindung mit der Starterbatterie. Direkt am Stecker der Calira?

Ruedi1952 am 18 Aug 2024 11:55:45

Der Natoknochen ist verbaut in der Masseleitung der Aufbaubatterie.
Alle Verbraucher nach dem Natoknochen wenn der Aus ist alles tot.

Hannus am 18 Aug 2024 13:16:37

Es geht nur darum, die Aufbaubatterie von der EVS zu trennen, damit das Trennrelais wieder abschaltet.

KarmannSH am 18 Aug 2024 15:21:24

Moin, OK ich dann verstehe ich es so: Also wenn ich ankomme, dann trenne ich für eine kurze Zeit die Verbraucherbatterie vom Rest. Logischerweise geht dann nichts mehr im WoMo. Relais schaltet Starterbatterie ab, da jetzt Verbraucherbatterie <13V bzw. 0V. Jetzt schalte ich Verbraucherbatterie wieder ein und meine Starterbatterie wird nicht mehr belastet. Korrekt?
Kann ich dem Relais auch sagen, dass er schon bei 13,5V schalten soll?
Ich habe eine Sicherung (siehe Bild), die man schalten kann. Mit der könnte ich es so umsetzen.
Danke und Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 - 12,8V Angabe
Büttner StandBy Lader Pro anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt