rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrlicht funktioniert nicht

Vale206 am 26 Aug 2024 12:15:14

Hallo zusammen,

leider funktioniert unsere Rückfahrscheinwerfer (rechts und links) nicht mehr.

Fahrzeug: Bürstner Lyseo auf Fiat Ducato Basis

Ich habe mich dann auf die Fehlerursache begeben und folgende Punkte geprüft gewechselt:

- Sicherungen -> ok
- Rückfahrschalter am Getriebe gewechselt (mehrere Modelle)-> keine Veränderung/Verbesserung
- Stecker für den Rückfahrscheinwerfer überbrückt-> Rückfahrscheinwerfer gehen an

Leider gehen mir so langsam die Ideen aus... hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dem Thema bzw. noch eine schlaue Idee /Vorschlag?

Bin etwas am verzweifeln...

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 26 Aug 2024 12:18:45

Vale206 hat geschrieben:- Stecker für den Rückfahrscheinwerfer überbrückt-> Rückfahrscheinwerfer gehen an

Leider gehen mir so langsam die Ideen aus...

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber hast Du damit nicht den Übeltäter (defekter Stecker) gefunden?

Pechvogel am 26 Aug 2024 12:44:41

Könnte ja auch ein Getriebeschaden sein:
Schalter wird nicht geschaltet! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

frankkk am 26 Aug 2024 15:24:06

Vale206 hat geschrieben:- Rückfahrschalter am Getriebe gewechselt (mehrere Modelle)-> keine Veränderung/Verbesserung
- Stecker für den Rückfahrscheinwerfer überbrückt-> Rückfahrscheinwerfer gehen an

Funktionieren denn die Rückscheinwerfer mit originalen Schalter im ausgebauten Zustand?
grüsse Frankkk

Franky70 am 26 Aug 2024 23:48:06

Hallo,
das Problem hatte ich auch mit einem "Zubehörschalter", war zu kurz.
Original-Schalter eingebaut und gut wars.

Vale206 am 27 Aug 2024 08:10:11

frankkk hat geschrieben:Funktionieren denn die Rückscheinwerfer mit originalen Schalter im ausgebauten Zustand?
grüsse Frankkk

Nein leider auch nicht...

Franky70 hat geschrieben:Hallo,das Problem hatte ich auch mit einem "Zubehörschalter", war zu kurz.
Original-Schalter eingebaut und gut wars.

Ich kann nochmal einen originalen nehmen und testen, jedoch hatte ich 5 verschiedene Modelle da und keiner hat funktioniert. Auch nicht im manuellen testen (im ausgebauten Zustand)

Tinduck am 27 Aug 2024 09:00:32

Ist denn vor dem Schalter Spannung vorhanden, also am Eingang? Kann man ja mal messen. Wenn ja, Schalter betätigen, nach dem Schalter messen... usw.

Wenn man sich an der Spannungskette weiter in Richtung Rücklicht hangelt, müsste man den Fehler eigentlich finden.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 27 Aug 2024 12:10:40

Wenn Du doch den Stecker am Schalter brückst und die Leuchten dann brennen
Vale206 hat geschrieben:- Stecker für den Rückfahrscheinwerfer überbrückt-> Rückfahrscheinwerfer gehen an
dann kann es doch nur der Schalter oder der Stecker sein!?
Und wenn man einfach mal davon ausgeht das nicht 5 neue Schalter alle kaputt sind, was man mit einem Multimeter auch messen könnte, dann kann es doch nur am Stecker liegen!?
Kabelbruch?
Kontaktzunge gebrochen / rausgerutscht?
Stecker "passt nicht mehr" auf Schalter?
...

Grüße
Dirk

kanirado am 27 Aug 2024 12:49:26

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du doch den Stecker am Schalter brückst und die Leuchten dann brennen dann kann es doch nur der Schalter oder der Stecker sein!?
Und wenn man einfach mal davon ausgeht das nicht 5 neue Schalter alle kaputt sind, was man mit einem Multimeter auch messen könnte, dann kann es doch nur am Stecker liegen!?

Ich kenne leider nicht die Einbau Situation beim Fiat, aber ich hatte vor Jahren einen Fall wo ein Kunde am Volvo den Rückfahrlicht Schalter selbst getauscht hat und sich dann beschwerte daß der neue auch nicht geht. Der gute Mann hatte weil er es gut meinte einen zusätzlichen Dichtring mit montiert, so wurde der Schalter nicht mehr weiter genug gedrückt. Aber ich kenne halt nicht die Situation bei Fiat.

Grüße aus dem Münsterland
Ralf

msfox am 27 Aug 2024 14:52:30

Vielleicht liegts am Stecker.
Ist denn vor dem Schalter Spannung vorhanden, also am Eingang?

Spannung reicht nicht nur.
Ich hatte vor 3 - 4 Wochen ähnliches Problem (Ford Transit). Rückfahrscheinwerfe ging nicht. Spannung hinten gemessen - 12,3V. Glühlampe rein - nix. Irgendwann mit Glühlampe gemessen - Spannung 0,0V. Also Spannungsabfall. Vorn am Getrieben den Stecker gebrückt - Leuchte ging. Neuen Schalter und Stecker gesucht und bestellt. Bis die Lieferung kam, Kontaktspray an den Stecker. Also die Lieferung kam, ging es wieder. Jetzt liegen Schalter und Stecker als Ersatzteil rum.

Vale206 am 28 Aug 2024 07:54:58

I...Neuen Schalter und Stecker gesucht und bestellt. Bis die Lieferung kam, Kontaktspray an den Stecker. Also die Lieferung kam, ging es wieder. Jetzt liegen Schalter und Stecker als Ersatzteil rum.

Ich habe schon alles an Kontaktspray ausprobiert... Da wo ich dran gekommen bin, alles gereinigt... Birnen gewechselt... Also ich habe einen neuen Stecker bestellt und werde versuchen diesen am Wochenende zu wechseln. Bin gespannt. ;)

Falls ihr noch weitere Ideen habt, schreibts hier rein.

VG

Vale206 am 29 Aug 2024 07:21:56

so... es war tatsächlich der Stecker. Danke für eure Unterstützung :)

msfox am 29 Aug 2024 07:30:13

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du doch den Stecker am Schalter brückst und die Leuchten dann brennen

Pechvogel hat geschrieben:dann kann es doch nur der Schalter oder der Stecker sein!?

Ich hatte das beim FordTransit mal beim Klimakompressor. Ist der gleiche Stecker, wie bei Schalter für das Rückfahrlicht. Auch da half Kontaktspray nix und die Magnetkupplung vom Kompressor war i.O.. Es wurde ja sogar der Kompressor getauscht (2x; war der erste Schritt, weil von der Werkstatt so vorgeschlagen). Am Ende half nur der Tausch des Steckers und das Problem war behoben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trip-Computer Ducato - digitale Anzeige einstellen
Sicherungskasten Motorraum Fiat Ducato Bj 2023
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt