aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Redarc BCDC 1240D durch Redarc BCDC Alpha 50R ersetzen

womo821 am 19 Apr 2026 22:24:38

Hallo, ich komme aus Norderstedt und habe einen Challenger 250 Bj.2025 auf Ford Basis.
Der Challenger hat eine 165AH LiFePo4 Aufbaubatterie, einen Redarc 1240D Ladebooster mit Solarladeregler(MPTT), einem Solarpanel 140WP.
Der Renarc 1240D hat kein Bluetooth und stellt damit auch keine Visualisierung der Energieströme zur verfügung.
Alles auf Victron umrüsten würde zwar eine gute Visualisierung der Energieströme ermöglichen, ist aber extrem aufwändig.
Es gibt von Redarc den BCDC Alpha 50R. Der könnte den BCDC1240D ohne großen Aufwand ersetzen, hätte ein Bluetoothmodul und würde über eine App die Energieströme visualisieren.
Hat hier jemand den Redarc BCDC Alpha 50R und kann mir sagen was er tatsächlich in der APP anzeigt.
Kann man sehen wieviel Strom geladen wird und ob er von der Solaranlage, der Lichtmaschiene oder dem Bordladegerät kommt und wieviel Strom entladen wird?
Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Falls es dazu doch schon etwas gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie ich es finde.
Gruß, womo821.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 21 Apr 2026 08:44:21

Das Aufwand- und Nutzenverhältnis würden mich da vor einem Wechsel eher abschrecken.

Mehr Messwerte könnte man durch Ergänzung eines oder mehrerer Shunts mit Display und/oder Bluetooth generieren. Die gibt es ja in verschiedenen Preislagen.

Grüße

Soloroy am 21 Apr 2026 10:51:15

Die einfache und preisgünstige Lösung um deiner Neugier gerecht zu werden, ist der Einbau von einem shunt.

Anzeige vom Forum

Hannus am 21 Apr 2026 11:30:13

So wie ich das sehe hat der Alpha selber kein Bluetoothmodul. Das sitzt im Shunt und der kann also, wie auch jeder andere Shunt, nur die Spannung und den Strom rein/raus messen und entsprechend auswerten. Unterscheiden zwischen Solarstrom und Boosterstrom kann er nicht.

womo821 am 21 Apr 2026 20:14:36

Hallo, danke für die Antworten.
Wenn der Redarc alpha 50R nur per Bluetooth die Werte vom mitgelieferten Shunt ausgibt, hilft mir das nicht.
Die Bulltron Batterie zeigt mir ja schon über die Bulltron App an wie voll der Akku ist und wieviel Strom geladen oder entladen wird.
Ich muß mir mal durchrechnen was mich eine Umrüstung auf Victron kosten würde und ob ich die ganzen Victron Geräte untergebracht bekomme.

Ralf2021 am 22 Apr 2026 21:10:57

Hallo,
Wir haben den gleichen Booster bei unserem Wohnmobil verbaut. Allerdings haben wir die Solaranlage nicht über den Booster laufen, sondern über einen Victron Solarregler. zusätzlich haben wir noch Victron Shunt verbaut. Somit haben wir alle wichtigen Daten. Die Kosten sind auch überschaubar.

Gruß Ralf

womo821 am 22 Apr 2026 21:32:07

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo,
Wir haben den gleichen Booster bei unserem Wohnmobil verbaut. Allerdings haben wir die Solaranlage nicht über den Booster laufen, sondern über einen Victron Solarregler. zusätzlich haben wir noch Victron Shunt verbaut. Somit haben wir alle wichtigen Daten. Die Kosten sind auch überschaubar.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
hast Du einen smart Solarregler und einen smart Shunt und läßt dir die Daten in Victron connect anzeigen?
Den Booster nimmst Du dann nur noch zu laden über die Lichtmaschine?
Gruß, Jörn.

Ralf2021 am 23 Apr 2026 06:54:05

Hallo Jörn,
richtig, ich nutze den Booster nur noch zum Laden über die Lichtmaschine. Alles andere ist Smart und ich kann mir es auf dem Handy anschauen.

Gruß Ralf

Stocki333 am 23 Apr 2026 08:58:25

womo821 hat geschrieben:Die Bulltron Batterie zeigt mir ja schon über die Bulltron App an wie voll der Akku ist und wieviel Strom geladen oder entladen wird.
Ich muß mir mal durchrechnen was mich eine Umrüstung auf Victron kosten würde und ob ich die ganzen Victron Geräte untergebracht bekomme.

Nur so aus dem Bauch raus. Der Shunt zeigt dir auch nicht mehr an als die App des BMS. Ein bischen genauer bei kleinen Verbräuchen. Aber damit hat sich auch schon.
Franz

Hannus am 23 Apr 2026 10:38:34

Wenn der Redarc alpha 50R nur per Bluetooth die Werte vom mitgelieferten Shunt ausgibt, hilft mir das nicht.

Es gibt schon auch noch eine Datenleitung zwischen Alpha und Shunt. Aber die dient, so weit ich das sehe, nur zum Programieren des Alphas.

Ich würde auch einfach nur einen zusätzlichen Solarregler installieren. Dann können beim Fahren beide mit voller Leistung arbeiten.
Um zu sehen, was der Booster alleine liefert, reicht dann auch ein 20€ Shunt nur für den Booster.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

guter Solarelektriker Baden Würtemberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt