xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlflüssigkeit braun Ducato 230 2,5TD

DucatoEuraMobil am 28 Aug 2024 11:19:21

Hallo liebe Ducato Freunde!
Ich habe zur Kontrolle einen Blick in den Kühlmittel Ausgleichsbehälter geworfen und war etwas erstaunt: statt einer klaren Flüssigkeit in blau oder rot, fand ich eine bräunliche Färbung und rostähnliche Ablagerungen vor.
Ich habe daraufhin recherchiert und festgestellt, dass das wohl eher suboptimal ist.
Laut Betriebsanleitung gehört Praflu11 rein, also das blaue.
Das habe ich bestellt und wollte es nun tauschen.
Irgendwie bin ich mir aber unsicher, ob nicht schonmal auf rot gewechselt wurde und ich nun Probleme bekomme, wenn ich es beim Wechseln nicht schaffe, das System 100 prozentig zu spülen.
Könnt ihr anhand der Fotos einschätzen, was ich da drin habe bzw. wie kann ich das herausfinden?
Danke und liebe Grüße!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 28 Aug 2024 14:32:20

DucatoEuraMobil hat geschrieben:...Könnt ihr anhand der Fotos einschätzen, was ich da drin habe bzw. wie kann ich das herausfinden?..

Motoröl??!! :eek: :D

Wenn sich die braune Plörre nicht oben auf dem Wasser absetzt, hast Du vermutlich "ein klein bisschen" Rost im Kühlkreislauf!?

Nutzt aber alles nix:
ablassen, evtl. spülen, neu auffüllen und ( anfangs ) regelmäßig kontrollieren.

Grüße
Dirk

dral am 28 Aug 2024 15:20:34

Wenn die Flüssigkeit nicht in den letzten Jahren gewechselt wurde, dürfte es sich um Rost handeln.

Anzeige vom Forum

Nobody2003 am 06 Sep 2024 11:30:43

Das passiert auch, wenn man das falsche Kühlmittel nachgefüllt hat. Mehrmals spülen, vielleicht noch Liqui Moly Kühlsystemreiniger rein, noch mal spülen und dann füllen.

Joachim260 am 06 Sep 2024 12:36:26

An den Farben der Kühlflüssigkeit kann man sich nicht orientieren, die sind nämlich abhängig vom Hersteller. Die Spezifikation des Kühlmittels muß stimmen, nicht die Farbe.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 06 Sep 2024 13:23:37

Joachim260 hat geschrieben:An den Farben der Kühlflüssigkeit kann man sich nicht orientieren, die sind nämlich abhängig vom Hersteller. Die Spezifikation des Kühlmittels muß stimmen, nicht die Farbe...

Und welcher Hersteller hat Kühlerfrostschutz in "Schlammbraun" im Angebot? :mrgreen:
Außerdem, schätze ich mal, erfüllt die Kühlflüssigkeit im Duc des TE gar keine Spezifikation mehr!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Klemme am 06 Sep 2024 13:53:43

Hallo an alle hier, ich kann Dirk nur Recht geben, dieses Kühlmittel erfüllt gar keine Aufgaben mehr, eventuell hilft es noch , den Motor vor dem sofortigen Hitzetod zu bewahren.Ich bin lange den 230er mit genau dem Motor gefahren, bei Volllast auf der Bahn kommte er schon mal ordentlich ins Schwitzen,deswegen würde ich mit dem Kühlmittel nur noch eine Fahrt machen,in die nächste freie Werkstatt !!! Das sieht furchtbar aus auf den Fotos, von meinen Oldtimern kenne ich es ,wenn Rost im Wasser ist, auch die Erfahrung mit Öl im Wasser habe ich gerade erst beim 190er Baby Benz durch, in allen Fällen war die Farbe der Brühe deutlich heller, ehern in Richtung orange bis dunkel orange. Was diesem Motor hier widerfahren ist, sollte ein Fachmann klären, nur meine Meinung schade um den sonst so robusten 2,5 TDI
Gruß Andreas

Stocki333 am 06 Sep 2024 14:13:01

Die braune Brühe die ist doch normal bei den Motoren dieser Bauart. Bei meiner Transe mach ich das alle 70 tKm.
Das Übelste war das erste , Das ich nach dem Kauf gemacht habe. Da schaute die Kühlfüssigkeit ähnlich aus.
Und da hat man richtig viel Arbeit das halbwegs Sauber zu bekommen.
Beide Schläuch beim Kühler abmontieren. Und den Wasserschaluch oben rein. Mit einem Fetzen gut abgedichtet. Da läuft das Wasser einige Zeit. bei 5 bar Druck. Da kommt eine Menge Dreck raus.
Dann noch den Heizungschalauch abmontieren. Und gut durchspülen. Genau so den Kühler gut durchspülen. Den Ausgleichsbehälter abmontieren und sauber machen. Das Zeug pickt dort in einer dicken Schicht.
Und dann mit Kühlflüssigkeit auffüllen. Bei mir wars grüne. Und nach 70 tKM herscht jede Farbe vor , nur nicht grün.
Und das ist keine akademische Übung. Weil der Dreck sich auch in den Kühlkanälen des Motor absetzt. Und damit die Maschine schneller verschleist. Die Abwärme muß ja abgeführt werden. Gerade bei unseren hohen Motorleistungen die wir benötigen durch den Luftwiderstand.
Ist eine Arbeit die sich langfrisig auszahlt. Mal ein Detail am Rande. den Dreck den du im Ausgleichsbehälter siehst.
Den hast du auch am Boden des Kühlers. Das wurde bemerkt als ich vor 3 Jahren den Kühler erneuert habe.
Franz

Stocki333 am 06 Sep 2024 14:26:13

Sehe gerade, das Klemme im Prinzip das selbe geschrieben hat. Und dann siehst du auch ob du Öl im Wasser hast.
Bei deiner Brühe ist das schon so ähnlich, wie Kaffeesatz lesen.
Franz

Joachim260 am 06 Sep 2024 20:27:49

Pechvogel hat geschrieben:Und welcher Hersteller hat Kühlerfrostschutz in "Schlammbraun" im Angebot? :mrgreen:
Außerdem, schätze ich mal, erfüllt die Kühlflüssigkeit im Duc des TE gar keine Spezifikation mehr!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Daß die Kühlüssigkeit nichts mehr taugt weis ich auch, aber der TE hatte geschrieben
"Laut Betriebsanleitung gehört Praflu11 rein, also das blaue."
und darauf habe ich mich bezogen. So blöd bin ich jetzt auch nicht, daß ich denke es gibt rostbraune Kühlflüssigkeit.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 06 Sep 2024 22:02:12

Joachim260 hat geschrieben:…So blöd bin ich jetzt auch nicht, daß ich denke es gibt rostbraune Kühlflüssigkeit…

:D Dann guck‘ mal lieber nich‘ nach „Motul HOAT“ ( 109142 )! :D
Sieht fast so aus wie die Plörre die der TE in seinem Kühler hat. :mrgreen:

Grüße
Dirk

kamann am 06 Sep 2024 22:19:25

Hallo:
Zum Spülen den Thermostaten ausbauen, sonst kann das Wasser nur ab 80 Grad den Motor durchströmen....
ACHTUNG mit dem Thermostatgeäuse sorgsam umgehen, da gibt es kaum noch Ersatz!!!!
So long KH

Elgeba am 06 Sep 2024 23:47:31

Ich hatte das vor einigen Jahren auch und habe " Tabula Rasa" gemacht,den alten Kühler entfernt und durch einen neuen ersetzt.Danach habe ich den alten Kühler mit der Flex zerlegt,war sehr interessant, was da zu sehen war.
Danach wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Werkstatt in München
Fiat Ducato 250 - verstärkte Blattfedern Hinterachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt