|
Fiat Ducato 40H, 4,5 t, Automatik, 2,3 l, 177 PS, Bj. 2017 Vor einem Jahr im Frankreichurlaub erstmals aufgetaucht: Warnlampe + Notlauf. Die Werkstatt hatte keine Kapazitäten, nach dem Auslesen des vermeintlichen Fehlers (AGR-Ventil) weitergefahren. In uregelmäßigen Abständen dasselbe Problem, Heimfahrt relativ problemlos, die "Heimwertkstatt" hat dann beide AGR- Ventile ersetzt, danch nach 5 km dasselbe Problem, Fehler ausgelesen, Speicher zurückgesetzt, Urlaubsfahrt Richtung Italien, nach 900km dieselbe Prozedur. Immer wieder Motorwarnlampe, Notlauf, Motor aus, warten, Motor läuft wieder normal. Zurück in D baut die Heimwerkstatt den Partikelfilter aus und lässt Spezialfirma mit neuem Porzellan bestücken, Ergebnis dasselbe, deann Ladedrucksensor ersetzt, Regler ersetzt. Im Westen nichts Neues! Jetzt kündigt mir meine neue Fiat-Vertragswerkstatt nach deren Rücksprache mit Fiat an, den Kompressionsdruck, und dann den Turbolader zu überprüfen. Falls dieser ausgetauscht werden müsste, müsste die Vorderachse aus- und wieder eingebaut werden. Wenn's der Turbolader dann auch nicht ist, blühe mir ein Austauschmotor. Ziemlich teure Angelegenheit! Wie würdet Ihr vorgehen? :?: :roll: :roll: :roll: Danke für (auch moralische)Unterstützung!!!
Farbiges Tesaband auf die Leuchte kleben - ernsthaft. die-autodoktoren ernsthaft
Andere „Heimatwerkstatt“ suchen! :eek: Wenn das ein sporadischer Fehler ist der mal nach 1000km kommt dann muss da ja nicht gleich ein neuer Motor rein!?! Da hat die Werkstatt keine Lust weiterzusuchen! Fahr‘ mal in eine freie Werkstatt. Und lass ggf. mal alle „Luftleitungen“ ersetzen. Kost‘ ( fast ) nix, macht ( fast ) keinen Aufwand aber poröse oder eingerissene Unterdruckschläuche sind fiese Fehlerquellen. Und am Turbo ist auch so ein Kandidat der mal reißen/ brechen kann. Grüße Dirk
Ja, das könnte für die ein interessanter Fall sein! Allerdings wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, dann wird es schwierig und Zeitaufwendig. Dieses oder ähnliches Zenario hatte ich auch, Fahrzeug zwar etwas älter bisher ist sie nicht mehr angegangen. wenn es Dir nichts ausmacht, mache doch mal ein aussagefähiges Bild von Deinem Motor/Motorraum am besten leicht schräg von oben in den Motorraum. Dann, wenn noch nicht geschehen, würde ich den Luftfilter mal wechseln, soll nicht schaden und ist auch nicht teuer. Hoffentlich ist kein Mäusefriedhof da drinne. Gruß Uwe
Ich habe es schon öfter geschrieben, Multiecuscan mit Adaptern kaufen ( etwas über 100 € ) und durch Aufzeichnen der relevanten Daten Fehler selber suchen. Leider ist der Ducato für Kontaktprobleme bekannt, ich vermute mal einen elektronischen Wertgeber der einen zeitweiligen Defekt hat oder Wackelkontakt. Da eh keine Garantie mehr drauf ist, oder eventuell Kulanz würde ich mir auch mal eine andere Werkstatt suchen. Ansonsten bist du die Probierstube, heute probieren wir mal das und morgen jenes . Der Kunde zahlt ja. Habe das Problem nun schon im zweiten Jahr! Allerdings mit dem Unterschied, dass bei meinem bisher kein Fehler ausgelesen werden konnte! Nach zwei vergeblichen Werkstattbesuchen versuche ich das Problem zu ignorieren, bis vielleicht hier im Forum oder sonst wo jemand eine Erklärung und Lösung dafür hat. Gruß Ralf
Das würde mir Hoffnung machen, den Fehler irgendwie auch so zu finden. Und wie WomoToureu schon geschrieben hat entweder dieses Multiecuscan oder ich hatte noch einen OBDLINK LX (Model LX101) und da das Fahrzeug dran gehängt und damit konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und auch Fehlerspeicher löschen. Es wäre halt gut zu wissen was für ein Fehler gespeichert ist, ich weiß leider die Fehlercode Nummer nicht mehr aber aus der englischen Übersetzung heraus hieß es "Stellung AGR Ventil unplausibel", das soll jetzt nur mal ein Beispiel sein. Gruß Uwe Aus Erfahrung.....das Auslesen des Fehlerspeichers ist oft nur ein Anhaltspunkt wo man evt. den Fehler suchen kann. Das Steuergerät vergleicht Ist mit Soll Zustand... ...sagt aber nicht direkt was defekt ist. Ich würde den Kabelbaum und alle Leitungen auf Defekte ...evt. Marder Schaden untersuchen. Alle Kontakte prüfen. Richtig, es gibt nur Hinweise in welche Richtung der Fehler zu suchen ist. bei mir war es eine Kombi aus undichtem Unterdruckschlauch und verdrecktem Filter am Mischventil zum AGR-Ventil. Kann auch in Richtung Marderschaden gehen, bei mir war es halt ein alter maroder Schlauch.
Grundsätzlich ist es bei solchen Fehlermeldungen nicht falsch, einmal die VTG-Verstellung des Turboladers auf Funktion & Leichtgängigkeit zu prüfen. Ein fehlerhafter Druckaufbau des Laders führt zu einer Reihe von fehlerhaften Parameterwerten. Eine gute Werkstatt sollte m.W. auch über die OBD Schnittstelle den Druckverlauf des Turbos im Betrieb auslesen können - aber das können dir die Fiat-Profis hier sicherlich besser sagen. Sollte die Kompression wirklich mangelhaft sein, dann steht in der Tat eine Motorrevision oder ein ATM im Raum. Je nach Laufleistung (wie viele km hat er denn?) wäre das aber eher ein unwahrscheinliches Schadensbild. Viel wahrscheinlicher sind Sensorfehler, Undichtigkeiten im Schlauchsystem, VTG-Verstellung, etc. Und ja: Der Turbo selbst kann natürlich auch mal defekt gehen, speziell wenn man Start-Stop nutzt. Auch hier wäre die Laufleistung interessant. Wenn die Kompression „nicht mehr da“ wäre oder der Turbo defekt dann macht sich das aber nicht erst nach 1000km Fahrt bemerkbar?!! Und jetzt messen und in 500km oder 1000km einen Fehler haben bringt auch nix!?! Grüße Dirk
Da gibt es eine weite Grauzone. Ein paar Bar Kompression auf einem Zylinder werden nicht-technikaffine Benutzer vermutlich nicht gleich merken bzw. das Fehlerbild zuordnen können. Gleiches gilt für den Turbolader - wenn der nicht seinen Solldruck zur richtigen Zeit erreicht, fährt das Auto trotzdem noch ok, es fehlt halt etwas an Leistung oder der Drehmomentverlauf ist spitzer als gewohnt. Merkt man auch nicht unbedingt immer. Aber grundsätzlich hast du Recht: Wenn der Fehler nur an der Kontrolleuchte erkannt werden kann, ansonsten aber alles wie gewohnt läuft, dann ist oftmals kein kapitaler Hardwareschaden der Grund. Danke für die zahlreichen Tipps und den Zuspruch. Ich bin kein Technikfreak und versuch´s halt mal mit der nächsten Werkstatt. Solange Aufkleber auf die Warnlampe, oder Augen zu und durch! Moin! Letztes Jahr hatten wir in Dänemark auch die gelbe Motoranzeige am Glühen und der Notlauf wurde eingelegt. Der dänische Pannendienst versuchte das System auszulesen, was aber nicht funktionierte. Auf die gelbe Motoranzeige angesprochen meinte er nur, er führe schon seit 20tausend Kilometer damit durch die Gegend ( 40-Tonner Volvo ) :ja: und er empfahl mir in der Tanke so etwas zu kaufen: Nach ca. 100 Kilometern war die Lampe aus und ist seitdem nicht mehr angegangen. Eine Flasche habe ich noch in Schweden profilaktisch eingefüllt und eine dritte vor unserer Tour durch Italien im Mai diesen Jahres. Da die Kosten für so eine Pulle sehr überschaubar sind wäre ein Test ja nicht schlecht. Ja, ich weiß...gleich gibbet wieder verbal Kloppe von den Skeptikern, Besserwissern und studierten, aber so lange die Lampe ausbleibt... :bindafür: :top: Nö, von mir nicht, es gab hier auch schon den Tip nur das teure Aral ein paar mal zu tanken, da habe ich gemacht und seit knapp 5000 km kein Motorwarnleuchte mehr. lg Uwe Ja, wenn der Fehler nur sporadisch und soo selten kommt dann könnte man mal versuchen, wenn möglich, nur Aral-Ultimate zu tanken. Is‘ allemal günstiger wie ein ATM! :D Grüße Dirk
Augen zu und durch! Mich quält ein ähnliches Problem seit mehr als 2 Jahren / 30.000 km und mehreren erfolglosen Reparaturen --> Link Fiat = Fehler in allen Teilen :roll: Helmut
Leider heute Standart in den Werkstätten. Mit Multiecuscan kannst Du alle Werte aufzeichnen, so lange Du willst. Insbesondere bei Fehlern die nur gelegendlich auftreten sehr wichtig und notwendig.
oder Für Italiener ausreichende Technik ;D oder Fahr immer am Tage (Nachts sind die Werkstätten zu) :lanz:
Weniger Erfolg als die zahlreichen Werkstattbesuche kann dieser Versuch auch nicht sein. Ich probiert’s! und ... hatte es oben schon geschrieben
Wieviel km Laufleistung hast Du jetzt schon gemacht, das fehlte noch im Eingangspost. Gruß Uwe |
Anzeige
|