aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T449 BJ2019 Wasserpumpe läuft nicht mehr

Badpacman am 28 Sep 2024 12:03:19

Hallo alle,
ich brauche mal eure Hilfe.
Gestern auf der Rückreise geht auf einmal meine Wasserpumpe nicht mehr. Heute habe ich eine ReservePumpe eingebaut mit dem gleichen Fehler.
Nun habe ich ein Messgerät parallel angeklemmt ( Bei Betätigung eines Wasserhahns liegen an der Pumpe 13,8V an )Trotzdem laufen beide Pumpen nicht.
Wo könnte der Fehler sein? Gibt es eine Möglichkeit an dem Schaudt EBL119 den Anschluss der Wasserhähne direkt zu brücken? ( Beide Wasserhähne Bad und Küche sind neu )
Btw: Angefangen hat das Drama vor 2 Wochen das kein richtiger Wasserdruck mehr aus den Hähnen kam.
Wir haben auch keine Billigamaturen verbaut, und auch die Wasserpumpe ist von Reich 19l , 1.1bar!

Grüße
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2024 14:00:31

Wenn dein Meßgerät wirklich 13,8V anzeigt, kann keine Sicherung defekt sein. Sofern du richtig gemessen hast.

Ich würde mal an den Pumpen unten mit einem kleinen Schraubendreheher veruchen das Rädchen zu drehen, geht es schwer? sitzt es fest?

Ich habe in meinem Sunlight übrigens eine Reich Power Jet+ mit 2,1bar und 25L/min drin die bringt Wasser wie Zuhause.

chrisc4 am 28 Sep 2024 16:48:33

Hast du direkt an der Pumpe an beiden Kabeln gemessen (plus und minus gleichzeitig) ?
Vielleicht kannst du da mal eine Leuchte oder einen anderen kleineren Verbraucher etc. probeweise dort anschließen.
Dass beide Pumpen defekt sind ist sehr unwahrscheinlich!
Ich würde auch mal den Schalter am EBL für einige Minuten ausschalten, dann wird der EBL und das Panel neu gestartet.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2024 17:34:04

="chrisc4"Dass beide Pumpen defekt sind ist sehr unwahrscheinlich!
Ich würde auch mal den Schalter am EBL für einige Minuten ausschalten, dann wird der EBL und das Panel neu gestartet.

Der TE hat ja nicht geschrieben ob die Ersatzpumpe NEU war. Ich hatte nach einem Pumpenwechsel auch die alte als Ersatz behalten, als Sie benötigt wurde saß sie fest.
Wahrscheinlich durch das austrockenen. als sich der Kalk verfestigt hat.

wenn die Pumpe NEU war gebe ich dir 100%ig Recht.

Badpacman am 28 Sep 2024 17:47:36

Vielen dank für die Tipps. Das mit dem Neustart des EBL werde ich morgen gleich als erstes probieren.

Die Spannung habe ich parallel zu den beiden Pumpen gemessen. Die Spannung ist dann von 13,8 V auf 13,4 gesunken beim betätigen eines Wasserhahns. Ich denke mal das ist ok so.
Bei den Pumpen hatte ich die Ersatzpumpe vor dem einlagern getestet.
Eine Verschmutzung schliesse ich aus da wir die Pumpe erst 4 Wochen im Betreib hatten.
Ich würde ja gerne eine Powerjet+ Pumpe von Reich einbauen aber laut Datenblatt soll die über 6A ziehen.
Weiß den jemand wo die Signale von den Microschaltern von den Wasserhähnen verarbeitet werden? Ich kann in dem Schaltplan vom EBL 119 keine Eingänge erkennen.

trotzdem schonmal danke für den Erfahrungsaustausch.

Grüße

Gast am 28 Sep 2024 17:54:47

Badpacman hat geschrieben:Bei den Pumpen hatte ich die Ersatzpumpe vor dem einlagern getestet.
Eine Verschmutzung schliesse ich aus da wir die Pumpe erst 4 Wochen im Betreib hatten.

trotzdem schonmal danke für den Erfahrungsaustausch.

Grüße

Genau das ist oft das Problem Betrieb mit kalkikem Wasser dann austrocken, und die Welle steht. Das Problem hatte ich schon selbst mit einer Pumpe die noch keine 20L Wasser gefördert hatte.
Seitdem wird keine Reservepumpe mehr vorher getestet und NUR neue eingelagert.

chrisc4 am 28 Sep 2024 17:59:21

JUBE11 hat geschrieben:

Der TE hat ja nicht geschrieben ob die Ersatzpumpe NEU war. Ich hatte nach einem Pumpenwechsel auch die alte als Ersatz behalten, als Sie benötigt wurde saß sie fest.
Wahrscheinlich durch das austrockenen. als sich der Kalk verfestigt hat.
wenn die Pumpe NEU war gebe ich dir 100%ig Recht.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Ersatzpumpe neu ist. Wenn die schon im Gebrauch war, auch nur wenige Wochen, dann kann das Flügelrad durch Kalk festsitzen. Das kann leicht gelöst werden, wie du es beschrieben hast.

Badpacman am 29 Sep 2024 11:29:45

Hallo alle,

So, Fehler gefunden! Beide Pumpen defekt. Die neue Pumpe war so schwergängig, das Pumpenrad ließ sich gar nicht drehen. Und die Reservepumpe lief kurz an und blieb dann stehen.
(Ich hätte nie gedacht das so eine Reich Pumpe die mit 46€ auch sehr viel teuerer war als die neue "Testpumpe" von Comet mit 19€! soo schnell kaputt gehen kann )

Vielen Dank an euch für die Tipps und Anregungen.

Grüße
Claus

mv4 am 29 Sep 2024 12:03:51

teste die beiden Pumpen mal an einen 12V accu ...bevor du die entsorgst...

Gast am 29 Sep 2024 12:26:41

Badpacman hat geschrieben:Hallo alle,
(Ich hätte nie gedacht das so eine Reich Pumpe die mit 46€ auch sehr viel teuerer war als die neue "Testpumpe" von Comet mit 19€! soo schnell kaputt gehen kann )
Vielen Dank an euch für die Tipps und Anregungen.

Grüße
Claus

Hast du eine Lifepo verbaut? die hohe Spannung mögen die Reich nicht wirklich, meine muss ich alle 2-4 Jahre tauschen.

mv4 am 29 Sep 2024 12:37:44

JUBE11 hat geschrieben:Hast du eine Lifepo verbaut? die hohe Spannung mögen die Reich nicht wirklich, meine muss ich alle 2-4 Jahre tauschen.

diese Erfahrung kann ich nicht teilen...ich nutze bekanntermaßen seit über 10 jahren Li Accus...mir ist noch nie eine Pumpe ..weder Tauch noch Druckpumpe in der Zeit defekt gegangen. Mag sein das die Qualität der kleinen 12V Gleichstrommotoren schlechter geworden ist. Aber ein 12V Gleichstrommotor hält auch die 14,4V aus wenn man zb. am Landstrom hängt. ...und das sind dann noch mal 1V mehr wie der Betrieb über einen volle Li Accu

Badpacman am 29 Sep 2024 13:17:07

Ja das mit der hohen Spannung hatte ich auch schon in Überlegung. Wir haben eine LifePO4 verbaut.
Nun bin ich am überlegen ob es wieder eine teure Reich Pumpe wird oder ob ich fürs gleiche Geld 2 Cometpumpen kaufe.

Grüße

dieterk am 30 Sep 2024 08:43:41

JUBE11 hat geschrieben:W

Ich habe in meinem Sunlight übrigens eine Reich Power Jet+ mit 2,1bar und 25L/min drin die bringt Wasser wie Zuhause.

Mit Relaisschaltung oder ohne?

Gruß
Dieter

Gast am 30 Sep 2024 11:45:15

dieterk hat geschrieben:Mit Relaisschaltung oder ohne?

Gruß
Dieter

Meine Pumpe wird über ein Relais gesteuert so das nur der Strom vom Relais, über die Microschalter läuft.

rkopka am 30 Sep 2024 12:15:58

Badpacman hat geschrieben:Die Spannung habe ich parallel zu den beiden Pumpen gemessen. Die Spannung ist dann von 13,8 V auf 13,4 gesunken beim betätigen eines Wasserhahns. Ich denke mal das ist ok so.

Das macht aber keinen Sinn. Ohne Wasserhahn sollte gar keine Spannung anliegen. Oder war das die Spannung an der Zuleitung zu Pumpe UND Wasserhahn. Dann wäre die Messung nur bedingt aussagekräftig. Die Spannung direkt an der Pumpe ist relevant. Bei Blockade sinkt sie erheblich ab. Ich hatte da Werte von ca. 8V. Meine Pumpe konnte ich aber 2x wieder in gang bringen. Einmal hat mechanisch gereicht, das zweite Mal brauchte es auch Essig.

JUBE11 hat geschrieben:Hast du eine Lifepo verbaut? die hohe Spannung mögen die Reich nicht wirklich, meine muss ich alle 2-4 Jahre tauschen.

Die Spannung mit Netzstrom und Ladegerät ist aber auch bei Pb von 14,6-13,8V. Das ist jetzt nicht soviel niedriger als mit LiFe. Außerdem laufen die Pumpen nicht allzulange und im Wasser. Da wäre etwas höherer Strom weitgehend unkritisch.

RK

Badpacman am 30 Sep 2024 17:18:12

Also,
gemessen habe ich parallel an den Pumpen mit betätigtem Wasserhahn ( neue Wagoklemmen an der Zuleitung )

Aber jetzt würde ich gerne nochmal erfahren wie das mit der "Schaltspannung" läuft. Einen richtigen Schaltplan für das EBL finde ich nicht. ( Meines erachtens würde ich davon ausgehen das eine Schaltspannung von den Hähnen im EBL ein Relais schaltet ) Ich kann mir nicht vorstellen das bis zu 5A über diese Klingeldrähte laufen. Wie gesagt ein richtig guter Schaltplan von dieser Kiste wäre ja mal schön.

Grüße
Claus

mv4 am 30 Sep 2024 19:20:41

Die 5A laufen durch die Klingeldrähte....das einzige was vom EBL kommt ist die Spannungsversorgung

Badpacman am 30 Sep 2024 19:49:26

dann ist das Schaltbild von Seite 15 beim EBL 119 also komplett?
Das würde bedeuten das alle Schalter im Womo extern mit den Verbrauchern verschaltet sind und das blaue Teil nur die Spannungen weiter gibt? Dazu ein verbautes billig Netzteil was noch nicht mal LifePO4 Kennlinie hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn Oberteil öffnen
Adria Compact sl, Whale Druckregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt