RoehriH hat geschrieben:Funktioniert die Lenkradfernbedienung dann auch noch?
Hallo Hardy,
die zweite Frage zuerst: Diese Signale sind standardisiert, die Lenkradfernbedienung wird mit jedem Gerät funktionieren, welches dafür Eingänge hat - steht in der Regel in der Beschreibung und ist eigentlich eine Standard-Funktion.
RoehriH hat geschrieben:Gibt es Empfehlungen, was ist von Billiggeräten zu halten?
Du kannst davon ausgehen, das die Haltbarkeit auch bei günstigen Angeboten in Ordnung ist. Programmierbare Features sind oft das Lockmittel der günstigen Anbieter: Es gibt eine lange Liste, was das Gerät so alles kann und da gibt es günstige, die mehr können als teurere. Die qualitativen Hauptunterscheidungskriterien liegen zumeist in folgenden Aspekten:
- Benutzerführung (Bei gutem Niveau eine Geschmackssache, bei schlechtem Niveau geht das jedes Mal auf den Senkel - besser mal ausprobieren)
- Empfangsqualität (nicht sicher aus dem Datenblatt ableitbar)
- Klangqualität (nicht über Leistung in W ableitbar)
- Zuverlässigkeit der Anbindung von USB- oder Drahtlos-Geräten (hier gibt es auch Markengeräte, die patzen)
- Zugänglichkeit von Updates, Reparatur und Service
Da mir insbesondere die Klangqualität wichtig ist, habe ich bisher von Billiggeräten Abstand genommen - hier sind die Unterscheide beim Aufbau einer guten Anlage enorm. Bei meiner letzten Entscheidung lag Pioneer klanglich etwas vor Alpine und deutlich vor Kenwood und weit vor Pumpkin. Ich habe natürlich nicht alle Modelle verglichen und auch andere Marken nicht überprüft. Ich hatte auch keine Laborbedingungen, habe aber viel Erfahrung im Audio-Bereich, mit dem ich über ein Jahrzehnt auch mein Geld verdiente. Nimm es als subjektives Urteil eines ehemaligen Audio-Nerds, dessen Verhältnis zum Kaufpreis in diesem Thema nicht vom "Sparen" getrieben ist.