Hallo,
da ich im Web teils abenteuerliche Berichte über den Eechsel des verschleißanfälligen 5. Gangs las, hier in Kürze mein Vorgehen.
Sinnvolle Voraussetzungen:
1.
4-Säulen Hebebühne min. 4 to
2.
Drehmomentschlüssel bis 200 Nm
3.
KM6 Nutmutternuss
4.
36 mm Einmaulschlüssel (oder 6-kant Nuss)
5.
5. Gang Zahnradsatz incl. Synchronsatz, ggf. 36 mm Hauptwellenmutter neu
6.
Übliches Werkzeug wie 13 mm Nuss/Ratsche, 13 mm Ringschlüssel
7.
Dichtmittel und Schraubensicherung
Vorgehensweise:
Fahrzeug auf die Hebebühne.
Vorderräder kpl. nach links einschlagen.
Getriebeöl in sauberes Gefäß mit min. 3 Ltr. Fassungsvermögen ablaufen lassen und für später abgedeckt bei Seite stellen.
(oder falls schon alt/verbraucht, 3 Ltr. neues Getriebeöl W75-90 GL4 teilsynthetisch besorgen).
Den Getriebedeckel entfernen (13 mm 6kant Schrauben).
Die verstemmte Sicherung an der 36 mm Mutter und der Nutmutter mittels altem kleinen Schraubenzieher aus den Nuten zurück drücken.
(mit Hammer und Geschick )
5. Gang einlegen.
Mit (elektr.) Schlagschrauber beide Muttern lösen (Rechtsgewinde, als links herum los).
13 mm Schraube der Schaltgabelbefestigung herausschrauben.
Den großen Zahnradsatz samt Synchronisation und Schaltgabel vorsichtig entfernen.
Dazu leicht mit passendem Dorn auf die Schaltwelle klopfen, bei gleichzeitigem gefühlvollen Ziehen am Synchronisatzionssatz.
Svhaltgabel, Muttern und Sicherungszahnscheibe werden später wieder genutzt/eingebaut.
Zahnräder entfernen.
Zusammenbau mit den neuen Teilen in umgekehrter Reihenfolge.
Anzug beider Muttern mit 195 Nm (ich nutzte 180 Nm und damit passte es zum Sichern der 36 mm Mutter) und durch Verstemmen wie vorher sichern.
Getriebedeckel säubern und die Gummidichtung passend mit Dirko schwarz Flüssigdichtpaste einschmieren.
Deckel montieren und 13 mm Schrauben über Kreuz reihum anziehen.
Luftfiltergehäuse und Ansaugschlauch entfernen, unteren Schlauch zur Seite drücken.
Achtung !
Plastiktüte über dessen Öffnung schieben, damit Nichts Richtung Turbolader gelangen kann, das wäre fatal)
Den Stecker des Rückfahrleuchtenschalters durch Eindrücken der 2 seitlichen Laschen abziehen und den Rückfahrleuchtenschalter mit 22 mm Ringschlüssel ausbauen.
Ich nutzte ein 10 mm D und 8 cm langes Aluröhrchen, auf das ein passender Gummischlauch mit eine Schelle befestigt war und am anderen Ende wurde vorher der Schlauch im passend abgeschnittenen Trichter von oben her satt sitzend durchgezogen.
Mit dieser Befüllvorrichtung ca. 3 bis 3,25 Ltr. Getriebeöl (Sorte oben erwähnt, bzw. das alte gefiltert wenn noch gut, nutzen) ins Getriebe füllen.
Ich überfüllte auf diese Weise gegenüber den serienmäßigen 2,75 Ltr., da mir dies betr. 5. Gang Schmierung sicherer erscheint.
Rückfahrleuchtenschalter und Stecker, Luftfilterkasten und Schläuche wieder montieren.
Probefahrt machen und freuen, dass der Schaltheben im 5. Gang unter Last nicht mehr ein Stück entgegenruckt oder gar heraus springt.