rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Winter über den Petrohan-Pass?

WoMoRalle am 01 Nov 2024 18:24:35

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit einer Fahrt über den Petrohan-Pass im Winter?
Ich überlege, Mitte Dezember über Punghina (Rumänien), Montana und Sofia nach Griechenland zu fahren.
Zwischen Montana und Sofia müsste der Petrohan-Pass (ca. 1400 m) liegen.
Ist das eine gute Idee, in dieser Zeit dort lang zu fahren? Ist die Strecke ohne Allrad mit einem Kastenwagen (5,40 m) zu bewältigen?
Was denkt ihr?
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Nov 2024 19:30:34

WoMoRalle hat geschrieben:Ich überlege, Mitte Dezember über Punghina (Rumänien), Montana und Sofia nach Griechenland zu fahren.
Zwischen Montana und Sofia müsste der Petrohan-Pass (ca. 1400 m) liegen.

Gibt es einen Grund das du nach Punghina kommst. Bei deiner Strecke du eigentlich weg von der Hauptstrecke.
Du willst die Brücke in Calafat fahren. Und die ist schon ziemlich marode und überlastet.
Ich bin 12 Jahre die Route Drobeta - Craiova - Bechet - Sopfia - Kulata.
Diese Strecke ist Wintersicher. Ketten wäre ein Pflichtpunkt in dieser Jahreszeit. Egal welche Strecke du fährst.
Franz

WoMoRalle am 02 Nov 2024 11:03:14

Hallo Franz.
Ich bin nicht auf Punghina festgelegt gelegt, ich will nur in der EU bleiben.
Wenn ich auf jeden Fall Ketten brauche, dann verschiebe ich die Reise lieber in den Sommer.
Danke dir, das war die Information, die ich brauchte.
Wo läuft denn eigentlich die „Hauotstrecke“?
VG, WoMoRalle

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 02 Nov 2024 11:43:33

WoMoRalle hat geschrieben:Wo läuft denn eigentlich die „Hauotstrecke“?

Du kannst über Calafat (Brücke) fahren Montana und dann über die E79 Sophia und von dort nach Kulata.Währe die Grenze nach GR. Fall du dort hinwillst. Diese Strecke ist immer gut geräumt und wenns schneit. Keine besonderen Berge. Andere Strecke über Bechet mit der Fähre rüber. Geht auch im Winter gut zu fahren.
Du hast ja nur 3 Übergänge dort. Russe, Calafat, Bechet.
Franz

WoMoRalle am 02 Nov 2024 13:07:22

Die E79 ist zwischen Mezdra und Novachene mehrfach unterbrochen. Welche Strecken kann man dort nutzen?

Stocki333 am 02 Nov 2024 20:45:36

WoMoRalle hat geschrieben:Die E79 ist zwischen Mezdra und Novachene mehrfach unterbrochen. Welche Strecken kann man dort nutzen?

Ich weiß ja nicht, wohin du willst. Aber du kannst in Bechet über die Grenze gehen. Dann Richtung Plewen.
Und dann Richtung Süden nach Sophia. Diese Strecken sind problemlos zu fahren.
Und das Bulgarische Strafensystem kennst du.
Franz

WoMoRalle am 03 Nov 2024 16:26:16

Hallo Franz.

Zum Kerkini-See möchte ich und dann weiter durch Nordgriechenland.
Aufgrund deiner Ratschläge habe ich meine Streckenplanung geändert:
nicht mehr über den Petrohan-Pass, sondern von Montana aus über die E79 über Botevgrad nach Sophia,
dann Richtung Süden über Blagoevgrad nach Griechenland.
Wenn es ohne Ketten geht, vielleicht Ende Dezember. Ansonsten im April. Mal sehen.
Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise!
Viele Grüße,
WoMoRalle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bulgarien Rundreise freistehend im Sommer Empfehlungen
Schwarzmeer Küste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt