rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Klimaanlage Teleco ultra comfort 6000

SvenF am 28 Nov 2024 13:36:22

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neuen Klimaanlage Teleco ultra comfort 6000?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine einbauen zu lassen in meinem Bürstner mit Fiat Ducato.
Mir gefällt besonders der Einbau in der Fahrer-Konsole, Kälte und Wärme, sowie max 3A Stromverbrauch bei 220V, sie soll scheinbar sehr leise sein.
Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hida am 28 Nov 2024 16:07:46

Moin.
Da das System erst im September 2024 vorgestellt wurde und ab Dezember verfügbar sein soll, werden sich die Erfahrungen wohl in Grenzen halten.
Aber was weiß ich schon.

Die Idee der Anlage finde ich aber ziemlich genial.

Viele Grüße

chrisc4 am 28 Nov 2024 20:28:38

SvenF hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit der neuen Klimaanlage Teleco ultra comfort 6000?

... sowie max 3A Stromverbrauch bei 220V, sie soll scheinbar sehr leise sein.
Was meint ihr?

Das klingt eher nicht nach einer ausreichenden Leistung, im Hochsommer bei über 30 Grad. :)

Anzeige vom Forum

soul am 28 Nov 2024 23:29:22

das sieht ja nach den bilder und der leistungsbeschriebung schon nach müll aus. was willst damit runterkühlen?

Marsu123 am 29 Nov 2024 09:51:15

Moin,

naja, Müll sieht anders aus.

Technische Daten der Ultra Comfort 6000 Klimaanlage :
--> Link
Kühlleistung 6000Btu/h
1,76 kW
Heizleistung 5700Btu/h
1,67 kW
Stromaufnahme 2,9A

Dagegen die Daten der Dometic FreshJet 1700 Dachklimaanlage :
--> Link
Kühlleistung: 1600 Watt, 5800 Btuh
Wärmeleistung: 800 Watt
Verbrauch: 620 / 800 Watt
Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 2,7 Ampère

Nach den Daten sollte die Ultra Comfort 6000 ausreichend sein.

Grüße Ralf.

soul am 29 Nov 2024 21:53:57

technische daten ja, aber die größe machts. mit der minianlage bekommst, immer sommer keine Womo runtergekühlt. daten beziehen sich ja nur auf die größe und nicht auf die luftmenge die dadurch auch gekühlt werden kann. aber ja, kauf sie dir und berichte.

SvenF am 01 Dez 2024 22:04:01

Danke fürs erste Feedback.
Praktische Erfahrung scheint noch nicht viel vorhanden.
Ich brauche es für einen kleinen 6,5m Teilintegrierten.
Habe ein erstes Test-Video gefunden, die Anlage wird erst mal mal positiv bewertet.
--> Link

So wie ich das verstehe handelt es sich um Wärmepumpentechnologie. Der geringe Stromverbrauch max 3A bei 220V gefällt mir um auch für eine bestimmte Zeit autark zu heizen oder zu kühlen.
Werde mir die Anlage auf der CMT mal genauer anschauen.

Idurz am 05 Dez 2024 18:45:09

SvenF hat geschrieben:Der geringe Stromverbrauch max 3A bei 220V gefällt mir um auch für eine bestimmte Zeit autark zu heizen oder zu kühlen.
Werde mir die Anlage auf der CMT mal genauer anschauen.

3A bei 230V (nicht 220V!) sind knapp 60A bei 12 V .... Die Batteriekapazität sollte dann schon deutlich über dem Durchschnitt liegen.
Klimaanlagen mit Kompressor sind immer Wärmepumpen/Kältepumpen

chrisc4 am 05 Dez 2024 19:26:54

Da kälteren (gekühlte) Luft schwerer als warme Luft ist, bleibt die unten. Da muss man kein Hellseher sein, das sind Grundbegriffe der Physik. Die Hitze kommt aber hauptsächlich vom heißen Blechdach und den Seitenwänden, insbesondere bei dunkler Lackierung! Ausserdem wird der Luftstrom durch die Sitze und andere Dinge beeinflusst.
Diese Konstrukt ist ebenfalls nachteilig. Es hat schon seinen Grund weshalb die namhaften Hersteller die Klimaanlage auf das Dach bauen. Das ist die ideale Position für die Kühlleistung im Innenraum. Die gekühlte Luft wird gut verteilt und fällt von oben nach unten. Der Luftstrom kann nach hinten oder nach vorne oder gleichzeitig in beide Richtungen geleitet werden.
Lasse dich nicht durch waghalsigen Marketingsprüche verunsichern, sonst wirst du dich bald darüber ärgern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienteil Thetford N3100
Gasfilter bei Kühlschrank Dometic RML 9435
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt