xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Daily 4, EDC ECU

Marber0210 am 18 Dez 2024 18:23:05

Moin Moin ,
habe Mist gebaut und brauche Eure Hilfe und ja diesen Beitrag gibt es auch auf anderen Seiten, es ist kein Spam, bin einfach etwas frustriert und verzweifelt wegen Mist gebaut.

Es geht um, einen Daily 4 DHL Postkoffer, der gerade zum Camper umgebaut wird.
Ich habe den Positiv- sowie negativen Verteiler der Batterie getauscht und dabei einen Masseschluss verursacht .
Problem: Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung: Reservierung nicht abgeschlossen, Ladespannung Batterie prüfen,
Airbag defekt, Wasser in Dieselfilter

Aktion
Batterie wurde geladen, als 14 V und gleicher Fehler
alle Sicherungen soweit ersichtlich ( Handbuch) im Motorraum und im Fahrgastraum gewechselt
Was kann ich noch machen, hatte jemand dieser Fehler schon einmal. Wir wollten heute versuchen die EDC/ECU auszulesen, was allerdings nicht geklappt da der entsprechende Adapter nicht verfügbar war ..

bin schon am überlegen die EDC / ECU auszubauen und einzuschicken

Vielleicht habt iHr ja noch ne Idee oder einen Tip bezüglich EDC/ECU
checken lassen

Gruß Martin

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 19 Dez 2024 00:02:19

Frage: Wie genau kam es zu dem Masseschluss?
War eine oder mehrere der getauschen Sicherungen durch?
Kann es sein, dass die Meldung nicht Reservierung nicht abgeschlossen sondern Regenerrierung nicht abgeschlossen lautet?

In jedem Fall wäre es vorteilhaft, zunächst EDC auszulesen und die Meldungen zu sichern. Dann Löschen und erneut versuchen.

LG Wolfgang

Marber0210 am 19 Dez 2024 09:39:43

Moin Wolfgang,

die Masseverteilung sowie die Plusverteilerschiene waren ziemlich "rotting", ich habe beide gegen Neuteile getauscht. Beim Anziehen eines Kabels an der Plusverteilung habe ich den Masse -Schluss erzeugt.
Ne es heißt schon " Reservierung nicht abgeschlossen, Ladespannung Batterie prüfen". Mein Problem ist, dass ich keine passenden Adapter für den 16 pol OBD (meine Bild) finde, der trapezförmige OBD2 Adapter passt nicht. Hast Du eine Hinweis hierzu. Kann der ADAC das auslesen, habe die entsprechende Auslesegeräte dabei?

Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Marber0210 am 19 Dez 2024 09:41:31

sorry zu schnelle geschickt,

Wolfgang,
es war keine Sicherung durch

wosch03 am 19 Dez 2024 09:51:38

Hallo Martin,

ein Daily IV hat einen normalen trapezförmigen OBD2 Stecker. Wenn ich mich richtig erinnere dann ist der aber weiter oben, linke Seite Amaturenbrett hinter einer Blende, die man abschrauben muss.

LG Wolfgang

mauimeyer am 19 Dez 2024 16:40:41

Die OBD-Schnittstelle beim Iveco Daily IV sitzt hinter der Lautsprecherklappe auf der Beifahrerseite. Sind 2 Kreuzschrauben.

Marber0210 am 19 Dez 2024 19:54:00

Hallo Wolfgang,

wosch03 hat geschrieben:Hallo Martin,

ein Daily IV hat einen normalen trapezförmigen OBD2 Stecker. Wenn ich mich richtig erinnere dann ist der aber weiter oben, linke Seite Amaturenbrett hinter einer Blende, die man abschrauben muss.

LG Wolfgang

das Bild, welches ich hochgeladen habe, ist von der linken Seiten Sicherungskasten unter dem Lenkrad, zuvor habe ich die Verkleidung entfernt. Der Stecker ist nicht Trapezförmig, meine OBD2 Adapter kann ich nicht montieren.

mauimeyer hat geschrieben:Die OBD-Schnittstelle beim Iveco Daily IV sitzt hinter der Lautsprecherklappe auf der Beifahrerseite. Sind 2 Kreuzschrauben.

die Klappe ist raus, du meinst einen runden Adapter, meines Erachtens nur bei Daily bis 3. Ich hatte die ganze Cockpitverkleidung auf aber nicht gefunden außer dem Stecker entsprechend dem Bild. Hast du evtl ein Foto

Gruß Martin

mauimeyer am 19 Dez 2024 20:49:56

Ich hab mal im Dunkeln versucht was aufzunehmen, saukalt draussen. :lol:

Diese Klappe mit der Lautsprecheraufnahme
IMG_7258.jpeg

Sieht wüst aus da drin.

Der große blaue Stecker links neben dem Sicherungskasten
IMG_7260.jpeg

Ich hbae da eine Verlängerung drin, damit ich nicht jedesmal das Teil abbauen muss.

Marber0210 am 19 Dez 2024 23:28:36

Moin moin,
da hast recht, kälte ich gerade auch mein Problem.
Meine Bild zeigt genau die gleich stelle aber eben mit diesem komischen Anschluss auf den keine ODB2 passt :cry: :cry: :cry: .

mauimeyer hat geschrieben:Ich hab mal im Dunkeln versucht was aufzunehmen, saukalt draussen. :lol:

Diese Klappe mit der Lautsprecheraufnahme
IMG_7258.jpeg

Sieht wüst aus da drin.

Der große blaue Stecker links neben dem Sicherungskasten
IMG_7260.jpeg

Ich hbae da eine Verlängerung drin, damit ich nicht jedesmal das Teil abbauen muss.

das war auch mein Ansatz,
weißt du noch wo du deinen Adapter gekauft hast, wenn Du mein Bild guckst siehst du meine Buchse ist nicht Standard :eek: ...

Kannst du mal deinen Adapter abziehen und die Buchse fotografieren, bitte :oops: :oops: :ja: :ja:

Gruß Martin

mauimeyer am 20 Dez 2024 07:09:55

das ist kein Adpter, das ist eine Verlängerung. Bei mir sitzt da ein normaler OBD2-Stecker.

Marber0210 am 20 Dez 2024 17:39:36

Moin euch allen ..

Wolgang, Mauimeyer
Ihr hattet Recht, es passt der trazepförmige OBD Stecker, die Buchse sieht zwar anders aus aber der Standardstecker passt.

So, nun habe ich leider keine Spannung auf dem OBD, bluetooth dongle und kabelgebundenes Auslesegerät können keine Daten ziehen.
was kann das sein gibt es doch eine Sicherung die Ich übersehen habe, hat der Body Computer Sicherungen

Ich hoffe Ihr habt noch was für mich.

Gruß Martin

wosch03 am 20 Dez 2024 18:21:27

Der Body Computer ist am Stromverteiler mittels der Sicherung FD angeschlossen. Diese Leitung speist dann alle Sicherungen am BC. Wenn an diesen Sicherunge Spannung anliegt, dann sollte auch der BC versorgt sein. Eine sonstige extra Sicherung für ihn gibt es nicht.

LG Wolfgang

BC_1.JPG

BC_2.JPG

Marber0210 am 20 Dez 2024 19:17:03

Hallo Wolfgang,
erstmal danke für deine Hilfe.

Meine CBA sieht anders aus und es wird auch nicht auf den Bodycomputer verwiesen. Aber der Body Computer wird wohl durch 3 und 4 gespeist. Pos 6 ist gar nicht belegt.

cba.jpg

CBA legende.jpg

Grundsätzlich hatte ich schon gemessen ob Strom hinter den Sicherungen anliegt aber ich wieder hole das noch mal.

Body .jpg

Ich messen dann auch 1 und 2 am body computer, wenn ich die Stecker sauber auf bekomme. Also meinst du, wenn der Body computer strom hat, dann hat auch der OBD strom? Oder der Body computer ist gebraten

Gruß Martin

Marber0210 am 21 Dez 2024 21:39:30

Auflösung

Wie du schon gesagt hattest Wolfgang liefern die beiden Kabel, bei mir 2 und 3 die Spannung für den BC. Ich habe die Spannung nach der Montage der Kabel nicht gemessen, hatte ja den Kurzschluss verursacht, geschweige denn mir ein Bild von dem Zustand der Anschlussösen gemacht.

Gemessen habe ich heute, nach der Sicherung an der Kabelöse, schwankend zwischen 4 und 8 V. Alles wieder demontiert, Grünspan, abgeschliffen, gereinigt, vernünftiges Drehmoment. Es geht wieder alles ...

"Ich habe heute schon Weihnachten" :D :D :D

Nicht alles ...leider bekomme ich den Blue tooth adapter OBD 2 nicht ans laufen, als ob da kein Strom drauf ist. Kann eine PIN weggedrückt sein, PIN 16 ist stromführend habe ich gesehen, gemessen habe ich noch nicht.
Wir werden es in der nächsten Zeit versuchen den mit einem Launch und festem Kabel zu verbinden, hoffe das geht, der DICKE muss nämlich zum TÜV.

Gruß Martin

mauimeyer am 22 Dez 2024 12:39:35

Iveco macht bei OBD sein eigenes Ding. Ich hab seinerzeit mehrere Adapter ausprobiert. Einer ging gar nicht, andere hatben Fehlermeldungen verursacht, sprich gem. Anzeige war plötzlich ABS tot, der Partikelfilter voll, der Differenzdrucksensor nicht existent und wenn er es könnte, hätte er mich vor fehlenden Reifen trotz 400km/h Geschwindigkeit gewarnt, weil die Batterie mit 600V deutlich Unterspannung hat.
Meine Meinung, vergiss diesen Dongle, kauf Dir ein kleines altes Notebook und besorg Dir eine Software, die Du im Bedarfsfall dann nutzt. Ich konnte damit bereits einiges herausfinden und lösen. Alles geht aber nicht, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Marber0210 am 22 Dez 2024 13:21:57

mauimeyer hat geschrieben:Iveco macht bei OBD sein eigenes Ding. Ich hab seinerzeit mehrere Adapter ausprobiert. ....
Meine Meinung, vergiss diesen Dongle, kauf Dir ein kleines altes Notebook und besorg Dir eine Software, die Du im Bedarfsfall dann nutzt. Ich konnte damit bereits einiges herausfinden und lösen. Alles geht aber nicht, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Hey Mauimeyer
kannst du was zur passenden Software sagen, was nutzt du? Nur auf Windows oder auch für Android, habe im, WOMO ein Tablet dabei.

Gruß Martin

JackSchmidt am 22 Dez 2024 13:46:06

Hier gibt es einiges dazu

--> Link

Marber0210 am 05 Jan 2025 15:44:25

Moin Mauimeyer, hey JackSchmidt

JackSchmidt hat geschrieben:Hier gibt es einiges dazu

--> Link

Ich habe mir einen dongle von MaxiECU / Link JackSchmidt besorgt aber keine Reaktion, keine LED blinkt nach dem einstecken und Zündung, an einem anderen Fahrzeug funktioniert der Dongle. Ist die OBD oder besser PIN 16 / 12V abgesichert? Welche Sicherung wäre das, explizit habe ich keine Sicherung für den OBD im Handbuch gefunden, für mich sieht es so aus, als würde kein Strom anliegen

Gruß Martin

JackSchmidt am 05 Jan 2025 16:10:40

Hallo,

wenn Du die Kabel vom Stecker hinten anschaust, kannst Du anhand des Querschnitts der Kabel sehen, welches Masse und Plus ist. Die sind etwas dicker als die anderen.

Einfach mit dem Multimeter alle Kontakte prüfen. Dann weißt Du, ob 12V anliegen.

mauimeyer am 05 Jan 2025 17:00:19

Ich nutze „ Autocom Cars CDP+“ installiert auf einem Notebook (Windows 10)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Daily 60c18, Björn 2008
IVECO Daily 60c18 - Problem Rückfahrlicht und Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt