aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isofix-Halterungen entfernen zulässig?

AndyAmmer am 01 Jan 2025 18:17:26

Moin,
wir haben in unserem Ahorn Canada AS das kleine Problem, dass eine Sitzbank mit Isofix-Halterungen für Kindersitze ausgerüstet ist. Problem deswegen, weil die nicht so wirklich durchdacht konstruiert sind. Der rechteckige Stahlbügel ist zwar so lang, dass man super mit dem Kindersitz rankäme, aber leider auch mit den Teil des Körpers, den man zum Sitzen allgemein verwendet (vulgo: dem Hintern).
Die Bügel drücken also unangenehm beim Sitzen.

Wir brauchen definitiv keine Isofix-Halterungen *).

Theoretisch könnte man jetzt die Polster austauschen gegen dickere und härtere, müsste dann auf beiden Bänken gemacht werden und für das Behalten von Halterungen, die wir gar nicht brauchen, wäre das Unfug.

Ich würde die also gerne mit der Flex entfernen. Gurte und Gurtschlösser blieben natürlich vorhanden. Vorschriften zur Ausrüstungspflicht finde ich nicht. Im COC von unserem WoMo sind die nicht aufgeführt. Hat das schon mal jemand gemacht?

Andy

*) und wenn das WoMo in 5, 10, 15 oder 20 Jahren verkauft würde, wär mir das auch völlig mumpe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 01 Jan 2025 18:22:05

Lassen sich die Bügel wegbiegen?

Wenn ja, dann sollten sie sich in 10 Jahren auch wieder zurückbiegen lassen, wenn Nein und sie brechen - musst Du schon nicht mit der Flex ins Mobil (was ich eh nicht tun würde, lieber mit irgendwas "sägendem" ;-) )

AndyAmmer am 01 Jan 2025 19:03:56

topolino666 hat geschrieben:Lassen sich die Bügel wegbiegen?

nein, leider nicht, ist geschätzt 8 mm Stahl und nirgendwo ist richtig Platz oder Hebel zum "Anpacken". Darunter ist dann auch gleich eine Sperrholzplatte.
Mal gucken, ob die Vibrationssäge es schafft.

Andy

Anzeige vom Forum

redddi am 01 Jan 2025 20:01:30

hier :
steht alles soweit drin
--> Link.

es geht um die Sicherheit, und nochmal um die Sicherheit und wenn dann alles gesichert ist, muss man über die Sicherheit nachdenken. Also würd ich in einem Akt zuvilen Ungehorsams die Dinger rausflexen, alles zur Sicherheit mit feuchten Tüchern abdecken damit es eine Brandflecken gibt durch Funkenflug gibt. Das ist wahrscheinlich gehärteter Stahl, da beisst sich die Vibrosäge die Zähne dran aus.
Ich würde die abgeflexten Dinger aufheben um sie im Falle eines Verkaufs des Fahrzeugs oder wenn ihr die Enkelkinder doch mal mitnehmen wollt, wieder reinschweissen könnt.

Joachim260 am 01 Jan 2025 21:13:47

Versuche es mit einer Säbelsäge mit Metallblatt. Wenn du mit einer Flex hin kommst, sollte es auch mit einer Säbelsäge gehen.

Gruß
Joachim

Rene75 am 02 Jan 2025 08:01:32

Notfalls gibt es auch für den Dremel Metalltrennscheiben…dauert dann aber etwas ;)

Vg Rene

Sonntagsfahrer am 02 Jan 2025 09:41:18

AndyAmmer hat geschrieben:...Vorschriften zur Ausrüstungspflicht finde ich nicht...

Isofix-Halterungen sind seit 2014 an mind. 2 Sitzplätzen im PKW Pflicht! :eek:
Und genau DA ist die Krux: Wohnmobile, die auf Nutzfahrzeugen aufgebaut sind, sind von der Pflicht ausdrücklich ausgenommen!
Wenn das Womo also auf Ducato, Transit oder Co basiert, braucht man die Isofix NICHT.

Aber: abtrennen und wieder anschweißen würde ICH mir sehr genau überlegen! Durch die Hitze beim schweißen wird der gehärtete Stahl nämlich weich und dann wird die Sicherheit u.U. trügerisch....

Grüße
Dirk

AndyAmmer am 04 Jan 2025 00:25:47

Sonntagsfahrer hat geschrieben:und wieder anschweißen

das ist nicht vorgesehen. Unsere Enkelin benutzt inzwischen längst einen normalen Sitz, falls die Kinder damit loswollen, und wir alle würden nie wieder Isofix benötigen. Dann gucke ich mal nach der Vibrationssäge ...

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC-Schrankrollo-Lamellengleiter
Wohnmobilelektrik extrem, ein besonderer Umbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt