rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss für zusätzliche Zigarettenanzünder-Steckdose

Inselcamper1980 am 05 Jan 2025 19:03:15

Hallo Zusammen!
Wir haben einen Adria Coral 660 SL 2023.
Wir würden gern eine zusätzliche Zigarettenanzünder-Steckdose einbauen.
Ich habe alles auseinander gebaut und suche überall einen optionalen Anschluss.
Gibt es sowas vielleicht?
Es sollte mindestens 2,5² sein. Da ich 100Watt für eine Starlink Mini brauche.
An der Nordelektronika NE350 ist nichts zu finden.
Ist vielleicht noch ein weitere Sicherungskasten den ich übersehen habe?
Ich bin etwas verzweifelt und komm nicht weiter. :cry:
Es wäre mega wenn mir jemand helfen könnte. :razz:
Beste Grüße Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 05 Jan 2025 20:47:32

Theoretisch könntest du von jeder ausreichend abgesicherten 12V Leitung eine Abzweigung legen. Es sollte natürlich nicht unbedingt ein geschalteter Stromkreis wie zB Licht sein.
Ansonsten gibt es bei Adria eigentlich immer noch irgendwo einen größeren Klemmenstein, bei unserem Matrix war er über dem Kühlschrank hinter einer Blende.

Irmhild am 05 Jan 2025 20:53:53

Hallo Axel,

schalte die 12V Dose einfach parallel zur Beleuchtung im Oberschrank an. In den Oberschränken gibt es häufig einen doppelten Boden für die Elektrik.

Sonst klemme sie dort an, wo auch die Beleuchtung ihre 12V herbekommt. Eine Sicherung in der Plusleitung sollte jedoch verbaut werden.

Da wir nicht so die perfekten Handwerker sind, haben wir einfach in die Plastikverkleidung der Sitzkonsole des Fahrersitzes, ein Loch gebohrt und dort eine 12 Steckdose hineingeschraubt. Diese ist über eine 10A Sicherung direkt mit dem Aufbau - Akku verbunden.

Wir können somit eine Kühlbox unter dem Tisch betreiben oder eine Jackery dort aufladen.

Anzeige vom Forum

Luppo am 05 Jan 2025 22:13:27

Wenn die Aufbaubatterie unter dem Fahrer-/Beifahrersitz ist, kannst direkt abzweigen. Natürlich mit passender Sicherung in der Plus-Leitung.

BossHogg am 06 Jan 2025 09:11:21

Servus,
wie lange planst Du die Dose zu nutzen?
100W sind hoffentlich nur die max. Belastung in kurzen Zeiträumen.

Wenn nicht, so solltest Du Dir die Bordspannungssteckdose anschauen oder gleich Anderson Powerpole verbauen (die Kontaktserie bis max 45A).

PP hat aber auch eine deutliche Erwärmung ab 20A Dauerbelastung aufwärts (ich crimpe mit Original PP Werkzeug).

ChristianF am 06 Jan 2025 09:17:22

Irmhild hat geschrieben:schalte die 12V Dose einfach parallel zur Beleuchtung im Oberschrank an. In den Oberschränken gibt es häufig einen doppelten Boden für die Elektrik.

Vorsicht bei dimmbaren Beleuchtungen, hier sollte man das tunlichst unterlassen. Das Dimmermodul wird die zusätzlichen 10A nicht mögen, das angeschlossene Gerät die PWM-Spannung vermutlich auch nicht ;)

Eine andere Sache, die mir gerade einfällt: genug Akkukapazität hast Du an Bord? 100W bei 12V sind wie gesagt 10A, also würde eine Stunde Starlink auch 10Ah bedeuten. Bei 8h wäre eine 80Ah Batterie komplett platt, wenn nicht vorher schon durch die abfallende Spannung der Verbraucher den Geist aufgibt.

rkopka am 07 Jan 2025 16:55:43

ChristianF hat geschrieben:Theoretisch könntest du von jeder ausreichend abgesicherten 12V Leitung eine Abzweigung legen. Es sollte natürlich nicht unbedingt ein geschalteter Stromkreis wie zB Licht sein.
Ansonsten gibt es bei Adria eigentlich immer noch irgendwo einen größeren Klemmenstein, bei unserem Matrix war er über dem Kühlschrank hinter einer Blende.

Man muß aber aufpassen, was noch auf der Leitung hängt und wie sie dimensioniert ist (Sicherung). Wenn da z.B. eine 10A Sicherung ist und der Kühlschrank schon 100W (8,3A) zieht, geht sich eine Dose mit einem weiteren 100W Verbraucher nicht aus. Die Absicherungen sind meist auf die vorhanden Verbraucher ausgelegt. Eine Leitung zu einer Buchse wäre besser, da dort kein fixer Verbraucher ist, aber dann bräuchtest du ja nicht fragen :-).

RK

Roverland am 07 Jan 2025 19:58:47

rkopka hat geschrieben:…Man muß aber aufpassen, was noch auf der Leitung hängt und wie sie dimensioniert ist (Sicherung). Wenn da z.B. eine 10A Sicherung ist und der Kühlschrank schon 100W (8,3A) zieht, geht sich eine Dose mit einem weiteren 100W Verbraucher nicht aus…

Meine Mini zieht beim Booten kurzzeitig 36,37 W, im Dauerbetrieb sind es dann 20 bis max. 22 W. Keine Angst, so schnell saugt die Mini eine Aufbaubatterie also nicht leer.

Ich nutze die Mini übrigens mit dem (aufgerollten) originalen 15m Kabel mit dem USB-C Stecker. Und als 12V-Lagegerät verwende ich diesen hier: Baseus 160W USB C Autoladegerät 3 Ports, QC5.0 PD3.0 PPS USB C Zigarettenanzünder. Gekauft in der Bucht. Die Mini liegt (befestigt) bei meinem Ducato rechts auf den Armaturenbrett. Funzt alles richtig gut. Auch während der Fahrt und auch dann, wenn die Antenne nicht nach Norden ausgerichtet ist. Bei heizbaren Frontscheiben könnte der Empfang allerdings beeinträchtigt sein.

Mini liegt

Roverland am 08 Jan 2025 14:52:27

Roverland hat geschrieben:Ich nutze die Mini übrigens mit dem (aufgerollten) originalen 15m Kabel mit dem USB-C Stecker….

Korrektur: Ich nutze das „5 M LANGES MINI-USB-C-KABEL“ von Starlink, gekauft im Starlink-Shop.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteilermodul RB SIC defekt
Batterietrennschalter, welchenkaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt