|
Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer eines A5881 auf Ducato 244-Basis. Nun fällt mir auf, dass es kein Reserverad oder Wagenheber gibt, ist das normal? Da könnte einem ja im Ernstfall auch der ADAC nicht helfen. Wie macht ihr das? Mir macht es jedenfalls ein bissl Angst. Gruß aus dem Norden, Markus Moin, Heutzutage hat kaum noch ein Wagen ein echtes Reserverad. Meist ist ein Pannenset im Wagen. Also ein Dichtmittel das in den defekten Reifen gefüllt wird und ein kleiner Kompressor. Wenn du diesen Set hast ist alles ok. Original Fiat Ducato : Oder sowas : --> Link Grüße Ralf. Bei unserem Ducato 244 befindet sich vor der Heckgarage, die originale Halterung und darin der Ersatzreifen. Selbst nie gebraucht aber könnten zweimal mit aushelfen bis zur nächsten Reifenbude. Hallo Markus, wir haben in unserem GlobeR A588 BJ2009 ein Ersatzrad in die Heckgarage gelegt. Stehend geht leider nur, wenn die Bodenplatte des unteren Bettes etwas gedrückt wird. Leider ca. 25kg extra bei eh schon knapper Zuladung, aber es fühlt sich zusammen mit dem originalen Wagenheber besser an. Viele Grüße Christian Bei den neuen Modellen auch nicht anders, ich habe ein Reserve Rad inklusive halte unter dem Fahrzeug montiert, beim 250 gibt es hinter der Achse ein Ort und original Halter dafür Vielen Dank für eure Tipps! Bei diesen Dichtmitteln wird man wahrscheinlich den Reifen hinterher wegwerfen können, aber ist sicher die platzsparende Lösung und eben nur für den Notfall. Und habt ihr auch Wagenheber dabei und wenn ja welche? Die wiegen ja auch nicht grade wenig, mit Reserverad zusammen kommt man dann sicher auf 30 Kilo. 30 kg könnte passen, Wagenheber Etc war bei mir dabei nur eben kein Reserve Rad.. Ich schleppe sogar 2 Wagenheber mit, trotz hubstützen, man weiß ja nie Guten Morgen! Wir haben immer ein PKW/LKW Reifenflickzeugset -> Amazon Link einen kleinen Kompressor UND einen passenden Wagenheber dabei. Letzterer kann ja auch in anderen schwierigen Situationen helfen und ist für mich zwingend (wenn z.B mal etwas unter einen Reifen gelegt werden muss wenn man sich ggf. festgefahren hat o.ä.) Gleich kommen sicherlich die "Bedenkenträger" die sagen dass das Set nicht zugelassen ist, ja möglich, aber mir hat´s schon 3x in den letzten Dekaden geholfen, anschließend kann man ja immer noch zum Reifenhändler fahren wenn man kein Vertrauen in die "Klebewurst" hat ;-) Gruß, Bernd...aus dem eingezuckertem Rand des Münsterlandes Beim Dethleffs A5881 müsste ein Reserverad im hinteren Teil des Wohnmobils unter der Bodenplatte sein (mit entsprechender "Aufzugs"-Vorrichtung). [quote="Marsu123"] Also ein Dichtmittel das in den defekten Reifen gefüllt wird und ein kleiner Kompressor. Wenn du diesen Set hast ist alles ok. Original Fiat Ducato : Blöd nur, wenn der Reifen aufgeschlitzt ist. Deshalb,- lieber Ersatzrad mitführen !
Aber nur wenn es nicht älter als fünf (?) Jahre ist! ( „Haltbarkeitsdatum“! )
Denkt ihr Ersatzrad-Fahrer neben dem Wagenheber auch an einen ORDENTLICHEN Radschlüssel? 170Nm sind nämlich schon ‘ne Hausnummer! :eek: Grüße Dirk Ja sicher habe auch einen Schlagschrauber an Bord. Alles schon gebraucht und funktioniert einwandfrei. Ich habe ein Lkw Wagenkreuz und auch Akku Schlagschrauber dabei, der Akku Schlagschrauber schafft es wirklich die schrauben zu lösen und ja Drehmoment Schlüssel ist auch dabei:) Wagenheber Schlepp Ich auch mit obwohl ich den normalerweise nicht brauche da ich zum Reifenwechsel die hubstützen benutzte. |
Anzeige
|