aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzleuchte Heck Wohnmobil zum Rückwärts fahren

tipo72 am 09 Jan 2025 13:20:12

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zusatzleuchte an der Unterseite des Wohnmobils ,die ich beim Rückwärtsfahren über einen seperaten Schalter einschalten kann.

Ich dachte an ein Lichleiste LED 12V.

Hat eventuell jemand Erfahrungen sammeln können bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?

Bei Amaz.... haben die meisten schlechte Bewertungen bezüglich Dichtigkeit.

Gruß

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 09 Jan 2025 13:38:19

Hallo,
schau doch mal bei Ama unter LED Lightbar offroad :-)

Will2014 am 09 Jan 2025 13:46:26

Hallo Markus,
ich habe zwei von diesen verbaut, super Ausleuchtung, da sieht man mal wieder was mit der Rückfahrkamera.....
--> Link

Schöne Grüße

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 09 Jan 2025 14:42:55

Ich hab davon 2 Stück unterm Fahrzeug am Rahmen links und rechts montiert, die leuchten schräg nach außen, dadurch sind auch nachts die Ecken / Seiten hinten gut zu sehen:

--> Link

Pakach am 09 Jan 2025 17:36:06

At rockerbox,
Könntest du mal ein foto einstellen?
Mich würde interessieren, ob dadurch nicht die bodenfreiheit arg eingeschränkt wird.

Vg
Christian

Rockerbox am 09 Jan 2025 18:46:05

Pakach hat geschrieben:At rockerbox,
Könntest du mal ein foto einstellen?
Mich würde interessieren, ob dadurch nicht die bodenfreiheit arg eingeschränkt wird.

Vg
Christian

Hallo Christian,

Mobil steht in der Halle, kann leider jetzt kein Foto machen, aber die Bodenfreiheit wird überhaupt nicht eingeschränkt. Die Lampen hängen nicht unter dem Rahmen sondern sind im 90 Grad-Winkel dazu montiert. Damit sind sie so hoch wie der Rahmen selbst und verringern keine Bodenfreiheit.

Pakach am 09 Jan 2025 20:51:32

Ok, das macht es verständlich. Danke

ChristianF am 10 Jan 2025 01:38:02

Sehr umfangreiche technische und rechtliche Beleuchtung des Themas (kaum zu glauben, was man alles NICHT darf) inclusive finaler Lösung mit zugelassenen Osram Leuchten gibt es in diesem Video: --> Link beginnend ab Minute 08:30

forterodriver am 10 Jan 2025 07:29:34

hallo
habe meine oben moniert werden die kannten schön mit Ausgeleuchtet
mfg karl

Jaki1190 am 10 Jan 2025 08:39:50

Arbeitsleuchte.JPG

bei Tageslicht reicht die verbaute Kamera bei uns sehr gut aus. Beim rangieren im Dunkeln hefte ich eine Arbeitsleuchte ans Heck. Mit dem mobilen Teil kann man im wirklich Dunkeln auch mal das Umfeld des Stellplatzes erkunden um zu erkennen wohin man sich stellen könnte.

AndreasS am 10 Jan 2025 08:49:03

Darf man eigentlich Zusatzleuchten installieren, die mit den Rückfahrscheinwerfern gleichzeitig angehen, oder mag der Tüv das nicht sooo gerne?

Klemme am 10 Jan 2025 09:48:32

Hallo Andreas und ja, das darf man,habe auch seit zig Jahren 2 LED Strahler an beiden Rahmenenden montiert und an das Rückfahrlicht angeschlossen,natürlich zugelassene Leuchten. Hab jetzt beim rückwärts fahren fast mehr Licht wie anders herum :lol:
Gruß Andreas

rkopka am 10 Jan 2025 10:10:59

Jaki1190 hat geschrieben:Beim rangieren im Dunkeln hefte ich eine Arbeitsleuchte ans Heck. Mit dem mobilen Teil kann man im wirklich Dunkeln auch mal das Umfeld des Stellplatzes erkunden um zu erkennen wohin man sich stellen könnte.

Gute Idee, nur bei Weißware nicht ganz so einfach mit dem anheften.

RK

mv4 am 10 Jan 2025 10:47:05

und umständlich dazu...jedesmal dazu erst austeigen ...anbringen...Rangieren...wieder aus und einsteigen Lampe wieder verstauen...ach Schuhe aus und anziehen dabei vergessen.

es gibt bessere Lösungen ...Leuchtmitteltausch in den Original Rückleuchten gegen LED

rkopka am 10 Jan 2025 12:01:02

mv4 hat geschrieben:und umständlich dazu...jedesmal dazu erst austeigen ...anbringen...Rangieren...wieder aus und einsteigen Lampe wieder verstauen...ach Schuhe aus und anziehen dabei vergessen.

Für allgemeines Manövrieren z.B. in der Stadt sicher nicht praktisch. Am CP dagegen schon eher. Da steige ich sowieso erstmal aus, um die Lage zu sondieren und dann vielleicht noch mehrmals wegen der Keile oder Ästen (Schuhe sind mir da egal, solange es draußen nicht komplett matschig ist). Und nachher brauche ich die Lampe vielleicht noch für weitere Aufbauarbeiten (Kabel...).

RK

rolandderaeltere am 11 Jan 2025 02:29:40

ChristianF hat geschrieben:Sehr umfangreiche technische und rechtliche Beleuchtung des Themas (kaum zu glauben, was man alles NICHT darf) inclusive finaler Lösung mit zugelassenen Osram Leuchten gibt es in diesem Video: --> Link beginnend ab Minute 08:30

Hallo,

ChristianF hat weiter oben schon einen Link eingestellt, der sehr umfangreich alles Wichtige zum Thema Zusatzlicht erklärt.

Die meisten, nach seinem Beitrag, zu lesenden Antworten zeigen leider aber mal wieder, dass "Quereinsteiger" in den Diskussionen wesentliches übersehen.
Schade.

Skrollt mal in den Link!
Rät, wieder einmal aus Niederbayern grüßend,

cbra am 13 Jan 2025 18:46:33

Klemme hat geschrieben:Hallo Andreas und ja, das darf man,habe auch seit zig Jahren 2 LED Strahler an beiden Rahmenenden montiert und an das Rückfahrlicht angeschlossen,natürlich zugelassene Leuchten. Hab jetzt beim rückwärts fahren fast mehr Licht wie anders herum :lol:
Gruß Andreas

Der TE will allerdings nicht ans rückfahrlicht anschliessen sonderen einen eigenen schalter innen wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Das dürfte eine andere nummer sein

rolandderaeltere am 14 Jan 2025 00:24:05

cbra hat geschrieben:Der TE will allerdings nicht ans rückfahrlicht anschliessen sonderen einen eigenen schalter innen wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Das dürfte eine andere nummer sein

Hallo,

unter diesem Link
--> Link

wurde diese Nummer schon einmal gründlich als "Arbeitsscheinwerfer" beschrieben.
Ist zufriedenstellend auch rechtlich machbar,

meint
wieder einmal aus Niederbayern grüßend

womo-2 am 14 Jan 2025 07:56:07

mv4 hat geschrieben:es gibt bessere Lösungen ...Leuchtmitteltausch in den Original Rückleuchten gegen LED

Kannst du mir dazu einen konkreten Tip geben?

mv4 am 14 Jan 2025 08:17:15

du suchst einfach nach .... ba15s led 12v

dann nimmst du dir die die in deine Rückleuchten von der Bauform her (Länge) passen

zb. Link zum eBay Artikel

es gibt aber auch noch stärkere

--> Link

entspricht in etwa 40 Watt

aufpassen musst du noch ob deine Leuchtmittel CAN Bus überwacht werden...da gibt es für CAN Bus geeignete Leuchtmittel (mit Vorwiederstand)

du kannst auch auf Halogen umrüsten...die werden werden aber sehr heiß...du wirst aber ja keine 15min Rückwärts rangieren ?

Link zum eBay Artikel

50W

Hinweis....diese Lampen sind alle nicht zugelassen...sind aber die meisten Zusatz Rückfahrscheinwerfer auch nicht ...für die Oberlehrer hier

womo-2 am 14 Jan 2025 11:48:43

Dankeschön !

surfrider am 15 Jan 2025 17:11:13

ich würde eher etwas unaufälliges an der Karosserie montieren. Zuerst hatte ich an LED-Streifen gedacht, die eigentlich vollkommen reichen müssten, und auch wenig Gewicht haben.

Frage: schaut der TÜV denn so penibel überall alles an?

KAWADO am 15 Jan 2025 17:49:11

surfrider hat geschrieben:Frage: schaut der TÜV denn so penibel überall alles an?

Antwort: Ja

bert am 15 Jan 2025 22:24:10

Ich habe bei meinem Bus unten auch eine flache Ledleuchte mittig montiert.
Das hat in Dunkelheit mit der Serien Rückfahrkamera nicht funktioniert.
Es war nur ein heller Fleck zu sehen.
Werde auch etwas stärkere Leuchtmittel in die Heckleuchten verbauen.

AndreasS am 29 Jan 2025 10:18:13

Der überaus freundlich TÜV hat mir gestern gesagt,
ich könne zusätzlich 2 zugelassene Leuchten montieren und dürfe sie dierekt mit an das Rückfahrlicht anschließen.
Mindesthöhe ca. 25 cm über dem Boden, maximal 120 cm.
Also nicht als Fluter aufs Dach.
Hab jetzt erstmal LEDs bestellt, die ich in die Originalscheinwerfer einbaue :D

womo-2 am 21 Mär 2025 17:35:08

AndreasS hat geschrieben:Hab jetzt erstmal LEDs bestellt, die ich in die Originalscheinwerfer einbaue :D

Hast du da einen Tipp / Link für mich?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 584 Armstütze abziehen
Maximale Stützlast für Lastenradträger auf AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt