rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3009 S große Risse am Heck

conshox1 am 20 Jan 2025 17:31:23

Schaden Dach 1.JPG
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich jetzt seit 2023 Ruhe in Bezug auf Risse an unserem Kreos hatte, traf mich heute der Schlag als ich sah, dass die obere Heckverkleidung mittig durchgebrochen ist. Es ist kein schmaler Riss mehr wie ich es bislang an anderen Teilen vorfand, das Teil ist mittig gespalten. Leider bin ich längst aus der Garantie raus, was ich 23 bei einem kleinen Haarriss schonungslos vom Händler zu verstehen bekam, wobei ich sagen muss, dass ich seit Kauf 2018 fast jährlich mit verschiedenen Anbauteilen Probleme hatte und diese innerhalb der Garantie auch ersetzt wurden. Meine Frage daher an die Besitzer eines Laika, gab es nach der Garantie ähnliche Probleme und wie hat sich der Handel oder Laika verhalten? Gibt es Beispiele von anderen Herstellern in denen man so einen Schaden repariert hat (ich gehe davon aus, dass alleine das Heckteil immens teuer kommt)?

viele Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 20 Jan 2025 18:11:14

ein clubkollege hatte das an seinem kreos ähnlich, ich weis nicht ob die baujahre vergleichbar sind. bei ihm waren das tiefgezogene ABS anbauteile.
ich hab ihm das dann laminiert und lackiert - die originaloberfläche kann man nicht exakt nachbauen - war kein hexenwerk. er ist jetzt seit ein paar jahren problemlos unterwegs.
also reparieren lässt sich das ohne grosse probleme - frag bei karosseriebauern die gfk können oder bei bootsbauern nach

conshox1 am 20 Jan 2025 21:08:45

cbra (bist du nicht auch im Windsurfforum?), danke für deine Antwort. Ich bin nicht ganz ungeschickt mit Harz und Glasfasermatten (reparieren von Surfboard/Herstellung eines Noseshield für ein Windsurfboard, Modellbau), Tips sind daher immer willkommen. Ich habe auch die Farbe, ok, nachlackieren wird man immer sehen. Diesen Glanz bekommt man einfach nicht hin. Ich bin froh, dass das Gröbste oben ist und sich nur der "Strich" nach unten zieht. Hattest du bei der Reparatur einen durchgehenden Riss? Das ist nämlich noch mein Problem. Das Teil ist ja auch nur eine "Verkleidung" und ich möchte das darunter liegende Bauteil nicht mit ankleben.

Mal schauen, habe einfach auch mal Laika geschrieben, vielleicht kmmt da was, die Hoffnung uns so.... Ich lass mir aber auch mal ein Angebot von einer Werktatt machen.

viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

cbra am 20 Jan 2025 21:38:49

jetzt nur mehr timeto.surf, früher mal tottis forum

wenn du mit epoxy und glasgewebe/gelege umgehen kannst sollte das gut machbar sein. hier oder bei TTS?

conshox1 am 20 Jan 2025 21:40:31

cbra,

habe gerade weiter geforscht und gesehen, dass von Glasfaser auf ABS abgeraten wird, da dies nicht hält. Würde wieder abplatzen. Schaue jetzt nach ABS Klebern.

tts kenn ich nicht, mehr tottis. glaube wir haben schon wegen Gardasee miteinander geschrieben und Viganj?

cbra am 20 Jan 2025 21:42:16

conshox1 hat geschrieben:cbra,

habe gerade weiter geforscht und gesehen, dass von Glasfaser auf ABS abgeraten wird, da dies nicht hält. Würde wieder abplatzen. Schaue jetzt nach ABS Klebern.

wenn du das richtige harz nimmst hält das ewig

ich klebe mit epoxi auch PP - das ist dann schon etwas speziell ;)

UweHD am 20 Jan 2025 23:04:06

Wenn der Riss im ABS ist, sollte man das auch „verschweißen“ können. Habe so etwas zumindest mal bei PKW Karosserieteilen gesehen.

cbra am 20 Jan 2025 23:46:28

klar - kann man auch - entweder thermisch oder mit gelösten ABS - hält mmn weniger und ist schlechter zu finishen

conshox1 am 21 Jan 2025 19:26:31

Danke euch,
cbra, hab mal angefragt, was das ganze Teil kostet, wobei ich mir beim basteln schon viel zutraue. Am Besten wäre, ich kann es abmontieren, scheint nur geklebt zu sein, aber jetzt ist es eh zu kalt für solche Arbeiten. Leider haben die Seitenteile auch rechts und links kleine Risse und die haben sich von gestern auf heute vergrößert obwohl der Wagen nicht bewegt wird. Dort habe ich jetzt Löcher gebohrt, damit der Riss endet. Soviel zu Premiummobilen nach 8 Jahren.
Ach ja, mein Harz ist von DD Composite PHD-24, das scheint mir sehr gut zu sein.

cbra am 21 Jan 2025 19:34:46

das harz kenne ich nicht, ich würde eine gut haftende type von bto nehmen, zumindest als haftschicht, das laminat ggf leicht flexibilisieren.

vermutlich wird es auch gehen dass du anschleifst, leicht mit aceton drüberwischt - eine schicht epoxykleber als haftschicht aufträgst und darauf mit deinem harz arbeitest/ glasgewebe in köperbindung und eher harzreich arbeiten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van Ti 550 - Wasserschaden - Wasser im Sandwich
Türdichtung Aufbautür Carado T135 Sunlight T58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt